GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hallo zusammen,

      mir ist ein tragendes King Kong Mädel mit einer eigenartigen Veränderung der Augen aufgefallen.
      Man kann dies recht gut auf dem Bild erkennen, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!

      Wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte, was das ist.

      Danke und Gruß

      Kirsten

      Bilder
      • 20140710_220716.jpg

        188,66 kB, 640×480, 940 mal angesehen
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hi Kirsten,

      das sieht sehr merkwürdig und nicht gerade gut aus. Könnte ein Pilz oder eine bakterielle Infektion sein.

      Hast du Erlenzapfen oder Walnussblätter/Seemandelbaumblätter oder -rinde zur Hand, oder alternativ ein Huminstoffpräparat? Ich würde dir zu einem ordentlichen Wasserwechsel mit angepasstem Wasser raten (und saug auch gleich den Schmodder ein bisschen ab), und danach zu einer großzügigen Dosierung mit den eben genannten Dingen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hallo Kirsten,
      ich würde Dir auch zu den von Ulli genannten Tipps raten.

      Vor einiger Zeit hat mich jemand auf einer Messe angesprochen, weil er ein Problem mit seinen Garnelen hatte, ich glaube es waren auch Taiwaner. Die Augen fielen bei einigen Tieren ab. :o ... leider erinnere ich mich nicht an seinen Namen, erinnere mich aber dunkel, dass er mir einige Zeit später auf einer anderen Messe/Treffen berichtete, dass das Problem verschwunden sei. Leider weiß ich nicht ob es einfach so besser wurde, oder gewisse Maßnahmen geholfen haben. Hab versucht an die Stelle in meinem Kopf zurückzuspulen, klappt leider nicht. :(

      Vielleicht liest er hier ja mit und kann was dazu schreiben. Mir waren bis dahin solche speziellen "Augenprobleme" unbekannt und ich konnte ihm da leider nicht viel helfen. Evtl. gab es sowas bisher nicht so und es ist ein "neues" Problem bei unseren Ziergarnelen??.... mag ich nicht hoffen.
      Dir und Deinen Tieren wünsch ich jedenfalls viel Glück. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Wie heisst die gute, bei der die ersten Pinto's gefallen sind? (Hab den Namen vergessen, aber die ist auch im grünen Forum).
      Astrid ? Kann das sein ?

      Als die Taiwaner gerade frisch auf auf dem Markt waren, weiss ich aus Berichten, das Sie damals einen Taiwaner hatte, der ein Auge fehlte.
      Bis dahin und in den letzten 2-3 Jahren habe ich selber keine Berichte mehr gelesen, das einer Garnele ein Auge oder ähnliches fehlte, bis ich vor kurzem ( was mir gerade bei dem Bericht wieder einfiel) bei meinem Shrimp-Dealer war und in seinen Becken eine Bee mit nur einem Augen sah. Das Tier sah auch nicht aus als ob sie dadurch beinträchtigt wäre, ganz im Gegenteil, verhielt sich wie alle anderen und graste den Bodengrund ab.

      Scheint wohl nicht häufig aufzutreten.Aber wenn es das Tier nicht stört, selten auftritt und es nicht genetisch bedingt ist oder in die Genetik eindringen kann, wäre es ja nur ein Schönheitsfehler.

      Das Tier im Post sieht jedenfalls nicht gut aus, ich würde es erstmal in Quarantäne setzen und schauen was passiert auch die anderen beobachten ob ähnliches auftritt.
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hallo Ihr Lieben!

      Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps!
      Ich befürchte auch, dass ich mir da was Gemeines eingefangen habe. Dabei habe ich an diesem Becken nichts verändert und mit der Beckenhygiene bin ich sehr penibel. Wechsel wöchentlich 50% des Wassers und ab und zu 80%.

      Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter hatte ich gestern Nacht schon hinzugeben und habe meinen Twinstar installiert. Ein großer WW ist in Arbeit und ich muss nacher mal alle Gerätschaften desinfizieren, damit ich nicht noch weitere Aquarien infiziere. ?(

      Ansonsten sehen die Augen so aus, als ob sie 'herausfallen', am Ansatz sind sie orangefarben. <X Somit entspricht dies in etwa dem, was Carsten geschrieben hat.
      Nach dem WW werde ich noch Cure Nature von Aqua Tropica hinzugeben.

      Ich hoffe, dass sich die Geschichte nicht ausbreitet und sich die betroffene Garnele wieder erholt.

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hallo,

      das kommt mir auch bekannt vor, ebenfalls bei den Taiwaner aufgetaucht, sah komisch aus.Hatte auch Seemandelbaumblatt mit ins Aquarium rein, hat aber nicht wirklich geholfen, auch sie hat das Auge verloren.Es waren aber keine weiteren Garnelen davon befallen.

      Ist bisher aber jetzt auch nur einmal aufgetreten.

      LG Sanne
      Bilder
      • Taiwan Bee auge 2.jpg

        62,49 kB, 640×480, 697 mal angesehen
      • Taiwan Bee auge 1.jpg

        62,65 kB, 640×480, 699 mal angesehen
      • Taiwan Bee auge.jpg

        58,82 kB, 640×480, 714 mal angesehen
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Hallo,

      ich wollte euch kurz ein update geben, wie es der King-Kong-Patientin geht.

      Ich war erst guter Dinge, da die Rotfärbung der Augen zurückgegangen ist, trotzdem hat das Tier leider beide Augen verloren. ?( Sie macht aber einen ganz "normalen" Eindruck, ist am Fressen und Grasen und es ist keine offensichtliche Beeinträchtigung festzustellen.

      Keine Ahnung was das war, aber es scheint zum Glück nicht ansteckend zu sein.

      Sonnige Grüße

      Kirsten
    • Re: Taiwan Bee mit Augenkrankheit?

      Danke für das Update, auch wenn es für die Garnele natürlich ein bisschen blöd ist ... zum Glück sind Zwerggarnelen nicht so furchtbar stark auf ihren Sehsinn angewiesen, ich schätze, dass sich das Tierchen auch blind gut zurechtfinden wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"