GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Ou..ich glaub meine Glaskugel muß mal wieder zur Inspektion ?( ...
      Vielleicht kannst Du ja solange mal die Beckenparameter aufschreiben, bis ich sie wieder hab...
      Am besten selber einen Thread aufmachen und dabei den Algenfragenbogen ausfüllen...
      Ich bring ihn Dir dann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Hey Monika,

      das war von meiner Seite aus nicht böse gemeint! Aber eigentlich sind auch genügend Lösungsansätze genannt worden.

      1. Wie hier einige beschreiben, kann das beim Einfahren (was beim Soil ja durchaus länger dauert) schon mal normal sein.
      2. Habe ich u.a. einen eigenen Fehler (Co2 Nachtabschaltung) selbst gefunden und behoben.

      Lösungen:

      1. Amano Garnelen einsetzen
      2. Dunkelkur

      Ich werde es jetzt erst mal mit weiteren Wasserwechseln machen, da ich vermute, dass das durchlaufenden Co2 u.a. dafür zuständig ist. Die Algen gehen zudem von heute auf morgen nicht weg, sodass man eh nur wöchentlich einen Update schreiben kann.

      Falls du dich angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir Leid! War definitiv nicht meine Absicht!
    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Huhu..nööö, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt...
      Ich hab nur die Algen gesehen und die zu denen gehörenden Szenarien genannt...
      Und da aber beides nicht zutrifft, weiß ich auchnicht weiter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Ach Du meine Güte ?( ?( ?(

      Na nur gut, daß ich nach Bildern gefragt habe... das sind KEINE Fadenalgen, sondern Bart und Pinselalgen.
      Also keine Grünalgen, sondern Rotalgen! Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!
      Wie kommst Du denn darauf, daß das Fadenalgen sind? X/

      Sorry, genug geschimpft, aber da hätt ich mir viel Geschreibsel sparen können ?(

      Vergiss das meiste von dem, was ich vorher geschrieben habe, das passt gar nicht zu den vorliegenden Algen. Und brich die Dunkelkur ab, die hilft Dir hier nicht, sondern macht es eher noch schlimmer!!! X( ?(

      Schau nochmal in den oben verlinkten Algenratgeber, da findest Du beide. Da steht dann auch was zur Ursache und Bekämpfung.
      Beide kommen nicht einfach so wie Fadenalgen, sondern da muss schon was im Argen liegen.

      Im Algenratgeber kannst Du nun was lesen von "zu viel Eisen" und "zu wenig CO2" und "zu wenig Nitrat" etc... kann die Ursache sein bei einem bestimmten Beckentypus, muss es aber nicht. Ich kriege die Biester zuverlässig dann, wenn irgendwas mit dem Futter aus dem Ruder läuft. Von zu wenig Nitrat kann dann keine Rede sein, schon gar nicht von zu wenig Phosphat... kriege die dann auch trotz hoher CO2-Werte, und sind sie erstmal da, dann bleiben sie hartnäckig trotz Abstellung der Ursache.

      Aber da stochern wir bei Dir jetzt im dunkeln, deswegen wirst Du ums Messen einiger Wasserwerte nicht drumherum kommen, der Algenwuchs ist ja auch schon recht fortgeschritten.
      Man braucht zumindest mal folgende Werte: Nitrat, Phosphat, CO2-Gehalt morgens und abends und Art und Menge Deiner Mikrodüngergabe.

      Wie gesagt, hat man sie erstmal, dann bleiben sie, bis man sie beseitigt (NACHDEM man die Ursache abgestellt hat).
      Bei mir entstehen sie wie erwähnt eher durch zu viele Makros, insbesondere Nitrat und Phosphat. Als Sofortmaßnahme hilft erstmal Wasserwechsel und Hornkraut, welches man einfach fluten lässt,

      Zur Entfernung: betroffene Blätter entfernen, Gegenstände so weit es geht herausnehmen und mechanisch reinigen, als Bio-Methode (reichlich) Amanogarnelen, als Chemiekeule die verschiedenen Easy-Carbo-Methoden, insbesondere Kur (ohne Tiere) und Einnebelungsmethode.
      Und generell die Pflanzen stärken, mehr und besser wachsende Pflanzen einbringen. Passt meist nicht so gut, deswegen nehm ich immer Hornkraut, das hilft auch gegen viele anderen Algen. Hab kein Becken ohne welches drin.

      Achja, zu viel CO2 ist für diese Algen sicher NICHT verantwortlich. Und wir wissen ja gar nicht, wieviel Du da wirklich einleitest, vielleicht ists ja noch viel zu wenig...

      Grüße
    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Guten Morgen,

      ich habe damals nach Algentypen bei "Google-Bilder" geschaut, und dieses sahen ziemlich genau so aus, wie welche die man im Internet als "Fadenalgen" beschimpft hat. Daher war ich der Auffassung, dass es sich bei mir um diese Algen handelt.

      Die beiden Höhlen kann ich natürlich schon mal in ein EC Bad einlegen und hoffen, dass sich da diese Algen befreien.

      Die von dir genannten Werte kann ich so nicht messen. Da muss ich mal Wasser entnehmen und in einer der großen Tierhandlungen gehen und die Werte messen lassen.

      Ob der Algenwachstum stark oder nicht ist, mag ich nicht zu bestimmen, aber damals als ich das Becken das erste mal eingefahren habe, sah es ähnlich aus.

      Amano Garnelen wird vermutlich das beste sein, leider bekomme ich diese Tiere dann niemals wieder raus in so einem Dicht bewachsenen Becken!

      Ich werde versuchen die nötigen Maßnahmen einzuleiten und berichte hier weiter.
    • Re: Bekomme die Fadenalgen nicht im Griff!

      Hi,

      was sich zum messen bei mir bewährt hat ist der neue JBL PRO Scan. Ich hab zwar alles auch als Tröpfchen Test da, jedoch zeigt mir der Scan die wichtigsten Werte an.

      Ich kämpfe auch gegen Algen, bei mir sind es zwar Grünalgen, aber nach 3 Monaten wird es nun langsam besser.

      Gut Ding will Weile haben ;)

      Allein das herantasten an die richtige Düngermenge hat lange gedauert, aber es lohnt sich.

      Antialgenmittel sind keine Lösung, damit kriegst se zwar weg, aber diese Biester werden wieder kommen ;)

      Gruß
      Daniel