GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Material als Trennwände?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Material als Trennwände?

      Hallo miteinander,

      ich bin neu hier im Forum und hau direkt mal meine erste Frage raus :)
      Ich hoffe ich bin hier im passenden Unterforum.
      Habe schon einiges danach gegoogelt aber mM nach nie was passendes gefunden...

      Ich möchte mir gerne ein Aquarium zulegen ~120l in diesem Fall 126l.
      Dieses will ich gerne in 3 Kammern unterteilen, jedoch nur einen Filter verwenden.

      Ich habe eine kleine Grafik gebastelt um das zu vereinfachen

      Ich hoffe die erklärt den groben Aufbau.


      Jetzt zu meiner Frage, ist die Konstruktion soweit in Ordnung?
      Und welchen/s Stoff/Material würdet ihr als Wasserdurchlässiges Material nehmen?

      Meine erste Idee war: Ich nehme eine Plexiglasscheibe in der passenden breite, bastel mir jeweils 2 Führungsschienen, schneide ein großes Loch in der Plexiglasscheibe und bespann die Scheibe mit sehr feinen Stoff ala Fliegengitter oder Damenstrumpfhose

      Meine zweite Idee ist jeweils eine Filtermatte zuschneiden, jedoch weiß ich nicht welche Dicke und welche Porengröße.



      Halten möchte ich gerne Red Bees und diese ein bisschen nach Farben selektieren.



      Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen
      Ruh
      Bilder
      • Aquarium.png

        35,79 kB, 1.070×701, 969 mal angesehen
    • Re: Welches Material als Trennwände?

      Hallo Ruh,

      am einfachsten geht das wohl tatsächlich mit Filtermatte. Etwas größer zuschneiden als das Becken breit ist, dann klemmt sie von alleine fest. Ich würde mindestens 3 cm breite Matte empfehlen, damit sie etwas Stand hat, und eine Dichte von 45 ppi, damit dir die Kleinen nicht durchhuschen.

      Wenn du die Matte im Kies versenkst, solltest du dir überlegen, sie dort, wo sie in den Kies geht, schräg der Länge nach durchzuschneiden (geht z.B. mit dem Brotmesser), damit du sie zur Not rausnehmen kannst. Matten sind irgendwann dicht und müssen ausgewaschen werden. Wenn du sie im Kies versenkst, musst du das ganze Becken auseinandernehmen ... Schräg deshalb, weil sich das Wasser immer den einfachsten Weg sucht und du mit einem geraden Schnitt unter Umständen nicht mehr die ganze Matte durchströmt bekommst, was in Gammel resultieren könnte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welches Material als Trennwände?

      Hallo Ruh

      ich befestige meine Filtermatten seitlich mit dem Unterteil eines Installationskanals (Baumarkt). Die Matte kann so nicht mehr verrutschen und lässt sich einfach rausziehen.
      Mit dem Abschnitt der Rückwand habe ich einen Streifen vor die Matte geklebt, damit der Sand bleibt wo er hingehört. In Deinem Fall einen Streifen rechts und links von der Matte.
      Außen auf die Frontscheibe wird ein schwarzer Streifen selbstklebende Folie geklebt, um den Inst.Kanal zu verdecken.

      VG
      Günter

      Bilder
      • b04.jpg

        104,29 kB, 699×589, 699 mal angesehen
    • Re: Welches Material als Trennwände?

      Hey,

      das mit dem Wasserauslass musst du dir noch besser Überlegen. Du solltest schauen, dass in jedem Abteil Oberflächenbewegung stattfindet. Dafür kann man ein Düsenstrahlrohr verwenden.
      Viele Grüße,
      Bastian