GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe mir sterben meine Red Bee's weg.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mir sterben meine Red Bee's weg.

      HILFE mir sterben die Bee's weg jetzt schon wieder 3 ..... ich kühle mit 2 pc Ventilatoren um von 27-28c auf 23c zu kommen und um Sauerstoff ins Becken zu bekommen hab ich den Ausströmen mehr an die Oberfläche gelegt was auch super funktioniert nur treibt das mir das co2 aus was zu folge hat das mein ph wert bei 7 liegt. 'Kann es daran liegen ?? Mir gehen die Ideen aus .

      Ich hatte sonnst immer bemerkt das sich die bee's nachts nur oben aufhalten und hab dann O2 gemessen der deutlich zu wenig war. Jetzt wo ich durch den Pumpenauslass mehr O2 ins Becken bekomme aber mir sterben die Bee's trotzdem weg von heute morgen bis jetzt sind es wieder 2. die jetzt gestorben ist ist kreide bleich.

      Wasserwerte Aktuell:
      ph - 6,5 - 7
      Fe - 0,05
      KH - 2
      Gh - 4-5
      Po4 - ca. 2,5
      No2 - < 0,01
      Leitwert - 237
      Temp - 24c
    • Re: Hilfe mir sterben meine Red Bee's weg.

      Hallo Cyano,

      und trotz dem traurigen Anlass ein herzliches Willkommen!
      Mehr Sauerstoff ist auf jeden Fall nicht verkehrt, und an einem pH von 7 allein ist vermutlich noch keine Biene gestorben.

      Sei doch bitte so nett und füll unseren Fragenkatalog aus, dann kommen wir der Sache möglicherweise schneller auf die Spur (einfach hier in deine Antwort reinkopieren): wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe mir sterben meine Red Bee's weg.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? - RedBee

      -Wie ist der sonstige Besatz? - Keine

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? - jeden Tag stirbt eine Garnele

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? - Bodengrund komplett abgesaugt, Außenfilter gereinigt, Co2 Düngung eingestellt

      -Wie groß ist das Aquarium? - 30 Liter

      -Wie lange läuft es schon? - 1 Jahr

      -Wie wird gefiltert? - Über ein Außenfilter von Eheim

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? - Ja, die Körbe wurden im ein Eimer gespült in dem AQ Wasser war.kein Leitungswasser. Durchfluss ca 50% gedrosselt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? - Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Dennerle Bodengrund, Javamoos, japanischer Wassernabel, Schöchting oxydator, Große Mangrovenwurzel, Ricca Moos.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? - Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24
      pH : 6,2
      GH : 5-6
      KH : 0-1
      Ammonium/Ammoniak: Kein Test vorhanden
      Nitrit :0,025
      Nitrat: 0,5 - 1
      Kupfer: nicht nachweisbar

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? - Osmosewasser mit Bee Shrimp

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 40% die Woche mit Bee Shrimp aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? - Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? - Ja

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? - Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? - Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? - Heizstab !?

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? - Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? - Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? - Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? - ja

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? ca. 35 Tiere füttern tu ich Kräutersticks,Shrimp king Protein/Mineral, Shirakura Ebi Dama, Brenneseln, und ab und an Artemia

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? - Nein
    • Re: Hilfe mir sterben meine Red Bee's weg.

      Hei, wo kommt den das ganze P04 her?
      Das is ja schon eine ganze Menge...oder Messfehler oder Schreibfehler?
      Wenn das wirklich so is..hau den Boden raus und setz neu auf...
      Das kann bei Bees nach einem Jahr nötig sein...
      Wenn Futterreste in den Boden geraten, kann sich das Ding zu einer ganzschönen Dreck/Bakterienschleuder entwickeln...
      Wenn Du neu aufsetzt, entweder Bodenfilter rein, oder höchsten 1cm Bodengrund. Dann passiert das nicht, weil keine sauerstoffarmen Zonen entstehen..das vertragen Bees nicht.
      Die Temperatur is heftig..da vermehren sich Bakterien noch schneller und der sauerstoff wird knapp...
      Oxydator kann helfen..es ist nicht die Wärme, sondern die daraus resultierenden Vorgänge...
      Seit ich in der Dachwohnung im Sommer Oxydatoren habe, habe ich keinen Ärger mehr mit sowas :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher