GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwöhnte Fische?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwöhnte Fische?

      Hallo Ihr,

      die Tage dachte ich einfach mal ich tue meinen Fischen was gutes und habe so gefriergetrocknete Tubifexwürfel gekauft. Damit das im Aquarium nicht so hässlich aussieht, habe ich sie vorher eingeweicht und danach in die Strömung des Filterauslasses gegeben.
      Dann war erst einmal das ganze Aquarium voll davon.

      ... Nur die *** Fische wollten das nicht fressen. Sie sind wie wild im Becken rumgeschwommen, haben danach geschnappt ... und es dann wieder ausgespuckt.

      Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Womit "verwöhnt" Ihr denn eure Fische so? Ich mag ihnen nicht jeden Tag immer nur Flockenfutter geben.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Perlhuhnbärblinge und Moskitobärblinge wohnen bei mir.

      Naja, die stopfen sich das Zeug ja ins Maul, sie spucken es danach nur wieder aus. Nicht, dass das dann bei Lebendfutter auch passiert und ich lauter kleine Würmchen im Becken habe.
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Hallo,

      meine Fischis sind wirklich verwöhnt - sie bekommen im Normalfall 95 % Lebendfutter in Form von weißen und roten Mückenlarven, Enchyträen und Tubifex (dieses beides aber max. 1 x die Woche). Glücklicherweise gibt es beim Baumarkt um die Ecke gutes LeFu. Trockenfutter und Frostfutter steht selten auf dem Speiseplan. Das hat auch den Vorteil, dass das Wasser weniger belastet wird, denn auch wenn mal eine Mückenlarve länger "überlebt" sorgt sie für keine Verschlechterung der Wasserqualität - im Gegensatz zu liegengebliebenem Trocken- bzw. Frostfutter.

      Die beiden Fischarten haben recht kleine Mäulchen, da musst du beim LeFu in jedem Fall drauf achten, dass sie es auch fressen können. Ich habe festgestellt, dass es wohl auf die Charge der Lieferung ankommt. Manchmal bekomme ich nur recht große Mückenlarven, manchmal sind auch kleinere dabei. Mit Tubifex sollten deine Fische aber kein Problem haben, sind ja wie Spaghetti :) .
      LG,

      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst :)

    • Re: Verwöhnte Fische?

      Wie immer ist es auch ein gewisses Training. "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" gilt auch hier. Am besten Hungern lassen und dann Neues antrainieren.

      Fische die eigentlich nur auf Lebenfutter stehen (Dario dario) lassen sich so allerdings nur bedingt ködern. Am besten eine Kombi aus Lebend- und Gefrierfutter mit immer mehr Gefrierfutter ausprobieren. Alternativ geht es über Mitfresser (andere Fische) - Futterneid ist ein starker Trieb.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Verwöhnte Fische?

      "Stormwind" schrieb:

      Nicht, dass das dann bei Lebendfutter auch passiert und ich lauter kleine Würmchen im Becken habe.

      Wenn das passiert, haste eindeutig zu viel gefüttert.

      Lass die Bande einen Tag hungern und gib ihnen dann erst einzelne Würmer, deren Geschmack sie dabei kennen lernen.

      Später gib ihnen immer nur wenige Würmer auf den Futterring! Den Rest von diesem Lebend-Batzen hälterst du außerhalb des Aquariums. Am besten ein kleines Marmeladenglas, welches du in den Toilettenspülkasten stellst. Dort halten sich die Würmer wegen des regelmäßigen großzügigen Wasserwechsels so gut wie ewig.


      Grüße!
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Okay, dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an Lebendfutter ranwagen.
      Ich bin mal gespannt, ob sie das mögen werden.

      Wie machst du das denn genau mit dem Marmeladenglas? Das darf ja nicht wirklich offen sein, sonst wären die Würmchen ja weg.
      Wobei ich die nicht unbedingt im Klokasten halten wollte, das Teil hat mir in letzter Zeit zu viel Ärger gemacht, der Deckel geht auch zu schwer runter, um da Spaß dran haben zu können.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Hei, hab auch verschiedene Minifische und ziehe mir mein Lebendfutter selber...das geht sehr einfach und is weniger Äkt als trockenes Zeug(mag bei mir auch keiner) einweichen und zappelt wenigstens noch...
      Hab hier Pantoffeltierchen(für die Brut), Essigälchen, Walterworms, Microwürmchen, Wasserflöhe, Moina, und Grindal...
      Das reicht um den Fischen immermal eine Freude zu machen :happy: ..
      Jetzt gibt es auch wieder die schwarzen Eierschiffchen in der Regentonne...einfach mit einem Joghurtbecher abschöpfen und schlüpfen lassen und ins Aq schütten...ferdisch :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verwöhnte Fische?

      "Stormwind" schrieb:

      Wie machst du das denn genau mit dem Marmeladenglas? Das darf ja nicht wirklich offen sein, sonst wären die Würmchen ja weg.

      Nein. Die klettern nicht. Wenn du einen Löffel voll Tubifex kaufst, wirst du merken, dass sie sehr gesellige Tiere sind. Sie finden sich zu einem soliden Klumpen zusammen. Und sie sind freundlich. Mit ihrem Hinterende winken sie dir zu. Dieser Klumpen wird am Boden des Marmeladenglases liegen bleiben, wenn du spülst.


      Wobei ich die nicht unbedingt im Klokasten halten wollte, das Teil hat mir in letzter Zeit zu viel Ärger gemacht, der Deckel geht auch zu schwer runter, um da Spaß dran haben zu können.

      Es ist nur eine Frage der Zeit und du hast den Handgriff geübt. Manche Typen müssen ja nicht 100%ig geschlossen und verschraubt werden.
      Ärger? Tja, du wirst dir wahrscheinlich wegen der Tubifexbrühe abgewöhnen, aus der Toilette zu trinken.


      Du kannst die Wasserwechsel bei den Tubifex auch manuell machen. Aber dafür nimm ein größeres Glas. Und wenn du den Wechsel einmal vergisst, dann wirst du eine stinkende Brühe haben, die du auch nur noch im Klo entsorgen kannst.


      Grüße!
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Ja, ich bin erst Anfang des Monats umgezogen.
      Das Klo spült etwas seltsam, weil der Vormieter das als normal angesehen hat, ist da bisher nichts passiert.

      Wir haben hartes Wasser und der sanitär Mensch, der es versucht hat zu reparieren, meinte dass der ganze Rand unter dem Klo verkalkt ist, dadurch gibt es einen Rückschlag und das Spülwasser kommt erst mal durch das Rohr in der Mitte wieder raus, bis es richtig abläuft. Den Kasten nicht richtig zu verschließen würde also erst mal ne Sauerei bedeuten.

      Wir versuchen aktuell diese Verkalkung wegzubekommen. Falls das nicht funktionieren sollte, muss uns der Vermieter wohl oder übel ein neues Klo spendieren. Aber wir versuchen es erst einmal so.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Hallöle,

      hier mein Fazit von der ersten Fütterung.
      Die Fische stehen drauf. :thumbup:

      Allerdings sind sie etwas... naja dämlich. Sie sind es gewohnt, dass das Futter von oben kommt. Die meisten von den Tubifexen sind allerdings sofort untergeganen. Um die 3-4 Würmchen, die nicht das Glück hatten unterzugehen, wurde sich dann geprügelt. (Sie haben mich an die Küken erinnert, die meine Eltern mal hatten. Eins der kleinen hatte einen riesen Regenwurm gefunden, der länger war als das Küken. Das Kleine ist dann damit quer durch den Garten gerannt und die ganze Rasselbande hinterher. Ein Bild für Götter. 8o )
      Die Würmchen, die auf dem Boden angekommen waren, waren da erst einmal uninteressant.
      Aber nach ein paar Minuten haben zumindest ein paar der Fische gemerkt, dass sich da was lustig bewegt.
      Und nun sind alle Tubifexe, die ich ins Aquarium gegeben habe, verspeißt.

      Braucht der Rest der Würmchen eigentlich noch mehr als immer frisches Wasser? Futter vllt? Wär ja auch gut, wenn sie sich so ein bissel vermehren... dann müsste ich keine neuen mehr kaufen ;)

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Guten Morgen Stormwind,
      ich hab da mal für dich die Jungs von Google gefragt, die meinen, dass Tubifex nicht einfach zu Hause nach zu züchten sind, guckst du:
      Tubifex züchten?

      Am einfachsten erscheint mir die Lebendfuttervariante, die Monika auch schon erwähnt hat, nämlich die Stechmückenschiffchen von einem Regenfass abfischen und schlüpfen lassen.. Aber Achtung, die schlüfen manchmal schneller, als einem lieb ist! Sobald das zweite Stadium mit dem kommaähnlichen Puppen da ist, nix wie raus aus dem Haus, sonst gibts wundenschöne Mückenstiche!

      Beim Suchen bin ich auch mal wieder über folgende Seite gestolpert, die mir super gefällt:
      neelies.de/
      Da ist unter der Rubrik "USO's und Plagegeister" vieles super mit tollen Fotos erklärt und über die Fotomontagen und Kommentare in der Rubrik "6x Red Bee" kann ich Kindskopf immer wieder schmunzeln...
      Viel Spaß dabei!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Hallo,

      "Stormwind" schrieb:

      Allerdings sind sie etwas... naja dämlich. Sie sind es gewohnt, dass das Futter von oben kommt. Die meisten von den Tubifexen sind allerdings sofort untergeganen.

      schau mal im gut sortierten Zoofachhandel nach. Gemeinsam mit meinem Futterring wurde eine kleine löchrige Plastikplatte zum Einhängen verkauft. Diese dient zum Ablegen von Tubifex.
      Die Würmchen finden hin und wieder die Löcher und fallen nur vereinzelt zu Boden, genau wie es die Fische brauchen. Bald merken die Fische, dass man, wenn man Hunger hat, nur an so einem Loch nuckeln muss und einen Wurm in den Mund bekommt.

      Pass auf, dass sich die Würmer nicht im Boden verkriechen können. Hungrige Fische könnten das Hinterteil abreißen und der Vorderteil stirbt ab und vergammelt.


      Braucht der Rest der Würmchen eigentlich noch mehr als immer frisches Wasser? Futter vllt? Wär ja auch gut, wenn sie sich so ein bissel vermehren... dann müsste ich keine neuen mehr kaufen ;)

      Frisches Wasser ist immer gut. Wenn du es nicht glaubst, schnupper einfach mal dran.

      Füttern musst du nicht, Tubifex halten schon eine Woche und mehr durch, solange du den Wasserwechsel nicht vergisst. Nicht alle Würmer überleben. Die Leichen dienen den verbleibenden Tieren als Nahrung.

      Das mit der Zucht vergiss lieber, sofern du das irgendwo in einem bewohnten Haus tun wolltest.


      Grüße!
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Hallo,

      also ich füttere meine Heterandria formosa fast ausschließlich mit Artemia-Nauplien. Die fressen sie liebend gern und sie sind leicht zum schlüpfen zu bringen.
      Ich kann dafür den Brutkasten von Hobby empfehlen. In dem werden durch ein ausgeklügeltes System die Artemia von den Schalen getrennt indem die Nauplien einen längeren weg zum Licht zurücklegen müssen. Dadurch sind die Artemien in dem einen und die Schalen und restlichen Zysten in einem anderen Bereich der Schale. In der Mitte, dem einzigen Punkt mit Licht, befindet sich ein kleines Sieb mit dem man die geschlüpften Tiere leicht entnehmen und spülen kann. Dann ab zu den Fischen damit und beobachten ;)

      Ein Ansatz hält bei mir gut 10 Tage und reicht für 8 Fische.

      Enchyträen fressen sie auch sowie ab und an Microwürmer. An Trockenfutter gehen sie leider gar nicht. Frostfutter spucken sie auch wieder aus. Es muss eben in Bewegung sein ;)

      Artemien haben sich bei mir bewährt. Einfache, saubere Zucht und nährstoffreiche Ernährung.

      Lieben Gruß, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Verwöhnte Fische?

      Meine Fische....

      das muss ich einfach mal erzählen, die haben das faustdick... aber das wisst ihr ja schon.
      Ich hab von unserem Forentreffen so eine Probepackung Dennerle Minifischfutter mitgenommen und dachte ich tu meinen kleinen mal was Gutes und sie bekommen mal was anderes als immer nur das Flockenfutter... noe wollten sie nicht... ins Maul genommen, wieder ausgespuckt... und ich hatte es dann im Becken... da haben sich bestimmt später die Garnelen und die TDS drüber hergemacht.

      Zusammen mit den Pflanzen und Moosen bekam ich netter weise ein Probiertütchen Ebi Gold... was ja eigentlich Garnelenfutter sein soll. Da hab ich dann heute Morgen was davon ins Wasser getan... ratet mal, wer da auf einmal ganz wild drauf war und für die armen Tigerchen überhaupt nichts mehr übrig gelassen hat?

      Diese Fische, versteh die mal einer ?(
      Stormwind