GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPOs und Garnelenkrankheiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPOs und Garnelenkrankheiten?

      Hallo Ihrs,
      ich überlege ja schon länger meinem CPO ein paar Sakuras zur Gesellschaft zu geben. So quasi als Dauerfutterangebot, wenn er was will, kann er sich ja eine schnappen, wenn nich, hab ich nen Ausweichquartier für die ausselektierten Sakuras :pfeif:.
      Ich weiß zwar nicht, ob er klug genug wäre eine zu fischen (Lebendfutter kriegt er nit geschnappt --> Dummkrebs), aber er hätte zumindest die Möglichkeit.
      Eigentlich sind Krebse ja genau dafür da, sowas zu essen und auch tote Garnelen zu verputzen. Fragen tu ich mich allerdings, sollte die Garnele zB eine Bakterielle Infektion haben, steckt sich der Krebs dann damit an? Oder ist er grundsätzlich als Aasfresser gegenüber solchen Problemen eher immun? Die Probleme mit bakteriellen Infektionen der Sakuras sind zwar eigentlich lang passé, hab die befallenen Tierchen aussortiert und in die Küche gepackt (wo sie fröhlich und soweit gesund vor sich hinleben :whistling: ) danach den restlichen Bestand reduziert (40 Tiere abgegeben und noch ein paar ausselektiert) und alles is gut und ruhig und hab seit Ewigkeiten nix mehr gesehen, aber die latente Sorge bleibt natürlich. Weiß auch gar nich ob in seinem Ursprungtümpel überhaupt Garnelen drin sind und seine Art somit in Kontakt mit derartigen Krankheiten kommen könnte?
      Ich würd ihm das halt gern anbieten, und wenns als Beschäftigung is, aber ich möcht natürlich seine Gesundheit nicht riskieren, denn ich hab den lieb :herz:.
      Was sagen so eure Erfahrungen da? Schon mal nen Krebs mit bakterieller Infektion gesehen?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPOs und Garnelenkrankheiten?

      Pfff, interessante Frage...
      Meine CPO waren in den Gesellschaftsbecken immer in Garnelengesellschaft, jetzt halte ich sie ohne..die Übermacht wäre glaubich nicht sooo gesund für für die Nellys...Richtig vermehren tun sie sich eigentlich erst, seit sie solo sind...
      Denkemal wenn Du die Garnelen schon lange hast, sollte nix passieren...
      Ich bin eigentlich nur bei Neuzugängen extrem vorsichtig...Welche die schon bewiesen haben, das sie nicht krank sind und gut dastehen werd ich ehrmal nachlässig..wobei ich immernoch Hände und Zubehör heiß wasche, wenn ich von einem ins andere Becken geh...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!