GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutung's "PROBLEM" und kann ich helfen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häutung's "PROBLEM" und kann ich helfen...

      Hallo zusammen...

      Vorweg, meine Frau und ich pflegen nebenbei noch Leopardgeckos die sich auch alle paar Wochen häuten.
      Nun kommt es schon einmal vor, wenn ein Tier nicht genug Mineralien und Spurenelemente
      aufnimmt, dass es zu PROBLEMEN bei der Häutung führen kann.
      Im Prinzip ist es dann die Aufgabe eines Pfleger dieses Tier in ein lauwarmes Wasserbad zu legen,
      damit die alte Haut erweicht.
      Schafft es das Tier dennoch nicht alleine, so sollten man Hand anlegen.
      Gerade bei den feinen Zehen der Füße ist es sehr schwierig die alte Haut abzustreifen.
      Daher legte ich mir vor einiger Zeit ein feines Besteck von Pinzetten und eine gute Lupe zu.
      Gut so weit, es soll ja auch nicht um Leopardgeckos gehen.

      Hin und wieder kommt es vor das sich eine Zwerggarnele nicht vollständig häutet.
      Daher beobachte ich die Tiere einige Zeit ob es das Tier nicht doch noch schafft den Rest des
      alten Panzers eigenständig loszuwerden.
      Heute war es nicht der Fall.
      Ich schrieb ja hier das sich diese Nacht ein Panda Weibchen gehäutet hat.
      Leider nicht vollständig wie man unschwer am eingeklemmten Uropoden ( Schwanzfächer ) sehen kann.



      Von der Seitenansicht sieht man auch deutlich die Reste des alten Panzers.



      Leider trug das PROBLEM der Häutung auch eine Deformation im Bereich am ersten Abdominalsegment
      auf beiden Seiten hinzu.



      Daher, bitte nur dann durchführen wenn man dafür ein Händchen hat.
      Ich selber habe das schon einmal durchgeführt und das Männchen einer CR lebt immer noch.
      Also, wie man erkennt habe ich die Panda in ein Glas gesetzt, anschließend soviel Wasser entfernt
      bis die Panda so gerade stehen konnte.
      Anschließend habe ich das Glas auf Zewa entleert.
      Nun habe ich ein Stück des alten Panzers mit der feinsten Pinzette die mir zur Hand lag fixiert.
      Anschließend die Panda festgehalten und in ein zweites zurechtgestelltes Glas mit viel Wasser gesetzt.
      Logisch das Tier möchte sich befreien und glücklicherweise konnte es das auch.



      Leider, was sicher nicht gewollt war hat es ein Stück vom Telson verloren.
      Der Schwanzfächer selber ist wieder frei.



      Zum Schluss dann noch die Stücke die den Schwanzfächer fest umschlossen.



      Ähnlich habe ich auch so einen Procambarus helfen können der an einer Schere sich nicht vom alten Panzer
      alleine befreien konnte.
      Übrigens, die Panda ist am Grasen, kommt aber für die Zucht nicht mehr in Frage.
      Da es bei einigen hundert Garnelen eher selten bei mir vorkommt, denke ich nicht das ich am Wasser etwas ändern sollte.
      Bilder
      • 4..JPG

        211,93 kB, 1.000×750, 1.265 mal angesehen
      • 5..JPG

        213,84 kB, 1.000×750, 891 mal angesehen
      • 6..JPG

        221,62 kB, 1.000×750, 939 mal angesehen
      • 3..JPG

        212,74 kB, 1.000×750, 955 mal angesehen
      • 2..JPG

        233,3 kB, 1.000×750, 1.024 mal angesehen
      • 1..JPG

        210,56 kB, 1.000×750, 965 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Häutung's "PROBLEM" und kann ich helfen...

      Huhu Jürgen,

      danke für diese ausführliche Dokumentation! Sehr eindrucksvoll ...
      Gut, dass du dieses Tier von der Zucht ausschließen willst, man weiß ja nie so ganz genau, woher diese Probleme wirklich kommen.

      Das fehlende Stück Telson dürfte bei der nächsten Häutung ersetzt werden, soweit ich weiß, werden nur die Augen nicht regeneriert.
      Und solange das Tier mit dem Koten kein Problem hat, dürfte das ja auch nicht weiter schlimm sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Häutung's "PROBLEM" und kann ich helfen...

      Hallo Karlheinz,

      danke, aber ich denke es kommt auch auf die Art darauf an, in dem Falle wie viel alter Panzer noch
      an einer Garnele hängt.
      Wenn ich so ins Becken schaue geht es ihr gut und das war für mich wichtig. ;)
      Gruß Jürgen