GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rennschnecken und pH-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennschnecken und pH-Wert

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem fleissigen Algenvernichter für mein Channabecken. Nein, Amanos gehen nicht...:pfeif:
      Bei meinen Tanganjikas haben sich Zebra-Rennschnecken sehr bewährt, aber da ist das Wasser deutlich härter (pH 8, KH15).
      Im Channabeckenliegt der pH-Wert irgendwo zwischen 6,5 und 7, KH etwa 4-5, GH 7.
      Wär das noch OK für Rennschnecken? Oder habt ihr noch andere Tipps?
      Beste Grüße,
      Thilo
    • Re: Rennschnecken und pH-Wert

      Hallo zusammen,

      seit vorgestern sind 26 Rennschnecken im Becken doch aus einem mir nicht bekannten Grund bewegen sie sich nicht von der Stelle. ?(
      Einige liegen auf dem Rücken und der Köper guckt leicht aus dem Gehäuse, leben tun sie aber. Hab auch alle schon mal wieder umgedreht, aber auch dann zeigen sie keine Aktivität... Gestern hab ich großzügig Wasser gewechselt (70%), aber keine Veränderung.
      Werde sie gleich erstmal aus dem Becken nehmen und sehen was passiert.

      Hat jemand 'ne Idee, was ihnen nicht passen könnte?
      Wasserwerte scheinen OK und genug Algen und Aufwuchs sind vorhanden... Alle anderen Bewohner verhalten sich vollkommen normal.
      Beste Grüße,
      Thilo
    • Re: Rennschnecken und pH-Wert

      Rennschnecken sind leider immer noch samt und sonders Wildfänge und haben meist schon viel Stress hinter sich. Wenn sie in neues Wasser kommen, sind sie gerne mal eine ganze Zeit lang beleidigt und ziehen sich zurück. Lass sie einfach, wo sie sind, und ändere nichts mehr am Wasser, sonst kommen sie nie an.
      Leg sie am besten mit der Öffnung nach unten auf ein paar Algenpolster, damit sich die von Transport und Nahrungsmangel geschwächten Tiere nicht umdrehen müssen (was sie oft nicht mehr schaffen), und warte ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rennschnecken und pH-Wert

      Hallo zusammen,

      leider zeigen die Schnecken immer noch keine wirkliche Aktivität und liegen oft auf dem Rücken, so das ich sie umdrehen muss.
      Langsam wird mir das echt unheimlich.... Hab in meinem anderen Becken auch Zebra-Rennschnecken und diese in mehreren Etappen bei verschiedenen Anbietern gekauft, aber so was hatte ich noch nie. :(

      Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt wäre ich sehr dankbar!
      Beste Grüße,
      Thilo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher