GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blutegel kränkeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine schnelle Antwort!
      Ich habe mich mit dem Thema Wasserleitwert noch nicht auseinander gesetzt. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Aquarien, die Egel sind da ein kleiner Einstieg.
      Ich würde mir auch mal solch ein Messgerät zulegen. Die Preisunterschiede sind da ja heftig. Kannst du mir sagen, worauf ich da achten muss und was man dafür investieren sollte? Also meine Egel häuten sich schon so alle 3 Tage, wodurch ja das Wasser auch verdreckt. Wenn du das Wasser nicht wechselst, wie machst du das, fischst du die Häute raus?

      Also war wohl die Wahl der Wasserpest gut, wenn sie damit im Wasser bleiben, sehr schön!

      Achso, du hast doch bestimmt verschiedenes Wasser mit deinem Messgerät durchgeprüft. Was kamen so für Werte raus (zum Vergleich) bei Leitungswasser und Mineralwasser?
      Ich frage, weil mir 250 schon recht niedrig vorkommen. Da liegt doch bestimmt Mineralwasser höher. Gibt es noch andere Parameter auf die man achten sollte?

      Danke und viele Grüße!
    • Huhu,
      nein, verschiedenes Wasser habe ich gar nicht getestet ... ich las in einem Forum, dass sich die Egel in destilliertem Wasser mit etwas Salzzusatz wohler fühlen als in reinem Desti-Wasser, und da ich ohnehin Bienengarnelen halte und den Leitwert-Messer, das Mineralsalz sowie gefiltertes Regenwasser da habe, habe ich das einfach mal probiert. Sie waren recht ruhig, nicht nervös oder flitzig, und gekotzt hat auch keiner - ergo geh ich mal davon aus, dass ihnen das so taugt.

      Die "Häute" habe ich nicht entfernt, die werden abgebaut. Es sind ja keine wirklichen Häute, nur dünne Schleimhüllen.

      Ich habe für meine Bienengarnelen ein einfaches Messgerät, das um die 20 Euro gekostet hat. Außer den Leitwert in Microsiemens kann es nichts messen, aber mir reicht das so.

      Nachdem Egel als Süßwassertiere ja doch recht anpassungsfähig sind, ist der LW von 250 sicherlich nicht in Stein gemeißelt. Ich würde an deiner Stelle einfach Nullwasser (Osmose-, demineralisiertes oder Regen-) mit etwas Bienensalz aufhärten. 1/4 Messlöffel auf 10 l oder so, das reicht eigentlich, da musst du auch nicht großartig nachmessen.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • hallo ich bin auch ein retter, oder auch nicht?

      bin froh das ich euch gefunden habe! ist ziemlich schwierig etwas über die haltung danach zu finden. google schon seit tagen.
      ich habe seit freitag 6 egel und seit heut sind 2 eingeschnürt und erbrechen :(
      natürlich habe ich sie separiert....
      ich weiss nicht welches wasser das beste ist...hab jetzt mal meine osmose anlage aktiviert....
      hatte erst dest wasser mit salz...glaub das war zuviel? ne prise auf 3 liter?
      dann volvic.das mögen sie glaub nicht , sind sofort hochgeklettert...seltsamerweise waren im blutigen wasser alle unten......ausser dem, der geblutet hat!
      die jungs sind in einem aufzuchtbecken,mit steinen und ner wasserpest. ok jetzt sind die 2 kranken etra, einer von dem ich dachte er sei der bluter ist etra und die drei gesunden sind zusammen. ( in separaten schraubgläsern)
      muss ich das komplette wasser wechseln? oder reicht ein teil?
      wenn es blutrot ist schon, oder?

      will jetzt das osmose wasser in das aufzuchtbecken...(das ausbruchsichere aquarium aus kunststoff) füllen. wollte noch so etwas für die wasserqualität holen...re....dingens..
      so ein sauerstoffteil wäre sicher auch gut?
      fragen über fragen, aber ich will das es den jungs gut geht..sonst hätte ich sie auch gleich bei meinem hp lassen können.
      ich mache mir gedanken ob ich ungeniessbar für die armen egel war? mir geht es jedenfalls besser, finde ich ihnen gegenüber ungerecht!
      bevor ich mir dann ein glasbecken zulege muss ich erst mal wissen ob sie es überhaupt überleben....soviel kleigeld hab ich momentan grad nicht :-(. abgesehen davon weiss ich nicht wie ich das richtig ausbruchssicher kriege.
      warum wäscht man blutegel? und wenn mit leitungswasser?

      freue mich schon auf eure antworten!
      glg silvia

      p.s. was bedeutet ein becken einrichten und einfahren?
    • hallo silvia :) ,

      zu Deinem PS.

      Ein Becken einrichen heißt es mit Hardware zu bestückenund das passende Wasser einzufüllen:
      Bodengrund, Deko, Technik und Pflanzen.

      Ein Becken einfahren heißt, es braucht Zeit bis sich die neuen Sachen und das Wasser biologisch arrangiert haben.
      Ein lebender Mikrocosmos muß ja sein Gleichgewicht finden.

      Wenn Du auf Forum klickst, dann kannst Du bei den anderen Tierarten die Einsteiger- und Haltungstread mal durchliest,
      dann versehst Du schon mal um was es dabei geht.

      Spezielle Egeltips, was und wieviel da überhaupt reindarf kann ich Dir leider gar keine geben.

      Viel Spaß und erfolgreiche Haltung wünsch ich Dir.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu,
      blutiges Wasser würde ich unbedingt wechseln - das ist ein exzellenter Brutherd für Bakterien, das wollen wir so auf keinen Fall.

      Ansonsten müsstest du dich halt rantasten. Wie gesagt, bei mir sitzen sie in Bienensalz und über Aktivkohle gefiltertem Regenwasser. In destilliertem Wasser mit etwas Tafelsalz sollte es auch funktionieren, musst du einfach ausprobieren.

      Vor dem Neuansetzen (immer nur an den Patienten, an dem sie schon saßen, und mit mindestens 8 Monaten Hungerpause! das ist wichtig) kommen sie bei mir ein paar Tage in reines destilliertes Wasser. Ich wasche sie auch mit destilliertem Wasser ab. Bei mir hat jedes Pferd ein eigenes Egelaquarium.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • danke barbara, danke ulli,

      einfahren klappt ja irgendwie nicht wenn ich da ständig das blutige wasser wechseln muss.

      bienensalz muss ich mal googeln; hab jetzt die halbe nacht osmosewasser gemacht ...und das bad geflutet , war eingeschlafen .........

      muss in osmosewasser auch salz? schon denke ich, aber wieviel? hab ne wasserpestmit drinne ud wollt jetzt noch so einen sauerstoffblubberteil bestellen ohne aussenschlauch.

      das finde ich klasse mit dem eigenen egelaquarium pro pferd! bei mir saßen die jungs an mir und wenn dann sitzen sie wieder an mir....von daher auch keine verwechslungsgefahr!

      die geschnürten leben noch....mal sehen ob sie überleben, keinne ahnung welches gift in mir sitzt :_(

      lg silvia
    • hallo silvia :) ,

      während Du die Tiere in den Behandlungsbehältern hast,
      kannst Du paralell ihr Zuhause einfahren, weil einfahren tut man ohne die künftigen Einwohner wege dem Nitritpeak.
      Lies mal alle Anfänger und Haltungstreads durch, dann kommst Du dahinter.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls Blutegel zuhause. Ich habe mir jetzt für die 5 ein Aquarium gekauft. Nun ist meine Frage wie mache ich es ausbruchsicher? Muss ich da etwas beachten? Ich finde es auch toll endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben.
    • Huhu,

      willkommen im Club :).
      Ich habe meine Egelaquarien mit einem feinen Vorhangstoff abgedichtet - der lässt mehr Luftaustausch zu als beispielsweise Frischhaltefolie. Den habe ich mit einem breiten Klebeband ringsum ausbruchsicher befestigt. Nachteil: sieht a) nicht sonderlich zierend aus (aber stehen in der Waschküche, dort isses egal) und b) man kommt nicht mal eben schnell ins Aquarium. Aber muss man ja bei Egeln in der Regel auch nicht, die sind ja zum Glück recht pflegeleicht.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo ich habe unerwartet Zuwachs bekommen Eigentlich habe ich mir sie Blutegel angesetzt und wollte sie danach nicht einfrieren weil ich sie süss fand ,Also haben sie ein einfaches Becken bekommen Wasser immer lauwarm gewechselt und Verstellmöglichkeit mit Steinen aber keine Pflanzen Alle sind bis jetzt gesund und knapp dreiviertel Jahr alt Nun hab ich Zuwachs kleine Egels wann müssen die Blut bekommen ,muss ich sie trennen von den Grossen.Ich mag die bin ein Liebhaber geworden nur kenne ich mich gar nicht aus Vielen Dank für Eure Antwort / Hilfe
    • Herzlich willkommen Yvonne Lisa :) ,
      hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Wenn Du die Plattform hier am Anfang öffnest, siehst Du oben ein weißes Kästchen für ein Suchwort.
      Wenn Du dort "Blutegel" eingibst und die Suche anklickst, müßten sich alle Posts mit Blutegel öffnen.
      Wenn Du den Post öffnest, dann glaub ich öffnet sich der Tread dazu.
      Da gibt es tolle Berichte.

      Viele Leute gibt es ja nicht mit Blutegeln,aber die sind mit vollem <3 bei ihren einstigen Gesundheitshelfern.
      Vielleicht waren die z.Z. grad nicht hier drin.
      Aber manchmal ist es ja egal, ob der Bericht neu oder alt ist, hauptsache man findet die Tipps.
      Und wir Nichtegelbesitzer lesen dann bei Dir gerne mit. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.