GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

      Hallo,
      in einem meiner Becken habe ich Taiwaner mit ein paar wenigen ( Mischer-)Bees sitzen/schwimmen.
      Nun mache ich schon seit längerem die Beobachtung,genau genommen seit knapp 1 Jahr, daß es in dem Becken immer nur die männlichen Taiwaner schaffen groß zu werden. Es waren hier am Anfang nur Taiwaner im Becken, aber nachdem bis auf 3 Männchen alle verstarben hatte ich 5 weibliche Bees (F1) dazugesetzt. Mittlerweile sind 13 Taiwaner Jungtiere geschlechtsreif...und alles Männchen. Ich weiß, daß anfangs wesentlich mehr Taiwaner Nachwuchs vorhanden ist, aber es schaffen anscheinend immer nur die männlichen Tiere--und diese wachsen auch seeeehr langsam. Im Gegensatz zu den Bees, die wachsen schnell und es sind auch immer Weiblein und Männlein vorhanden.
      Ist das jetzt Zufall? Oder kann ich da etwas tun? Es sind noch einige Jungtiere im Becken, mal gespannt, ob da endlich mal ein Mädel dabei ist, denn eigentlich wollte ich die Bees da auch irgendwann mal wieder rausholen und die Taiwaner unter sich lassen.
      Das Becken ist ein 20 L Tetra, normaler Bodengrund ( Dennerle Garnelenkies), Aussenfilter Eheim. Ich verwende Osmosewasser aufgesalzen mit Bienensalz auf ~ 280-310 Mikrosiemens...außer dem Leitwert messe ich nix.Die Temperatur liegt bei 24°C.
      Was meint Ihr?
      Grüße
      LG
      Silke
    • Re: Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

      Hallo Silke,
      sowas ist mit bisher nicht bekannt und würde ich als Zufall einstufen. Oder sie sind noch gar nicht geschlechtsreif und zeigen sich nur "optisch" immer noch als Männchen. Du schreibst sie wachsen viel langsamer, dadurch könnte auch die Geschlechtsreife sehr viel später einsetzen....
      Warum manchmal komplette Schlüpfe, oder auch nur einzelne Tiere aus einem Schlupf sehr langsam wachsen ist noch immer nicht genau geklärt. Man kann es sich einfach machen und sagen es liegt z.B. am Futter oder am Becken, evtl. hat sich ein Milieu gebildet das nahrhaften Bakterien unverträglich ist und es gibt nicht genug Bioflim für den Nachwuchs zu fressen, aber die Sache scheint komplizierter, denn wir beobachteten schon das mal ein Schlupf normal wuchs und ein nächster unnormal langsam, obwohl im selben Becken..... evtl passten Die Gene, also Vater- und Muttergene nicht so gut zusammen und die Jungtiere sind stark im Stoffwechsel verlangsamt, ist aber nur Spekulation. Sie müssten dann aber auch wesentlich länger im Ei verbracht haben, weißt Du zufällig wie lange das Weibchen getragen hat?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

      Hallo,
      erstmal tschuldigung, daß ich mich laaaange hierzu nicht mehr gemeldet hatte. Ich war auch ewig nicht mehr im Forum unterwegs, leider, aber es ging nicht....
      Aber jetzt bin ich wieder voll da und werde sicherlich auch öfter mal was von mir geben :huhu:
      Ich muß nun nochmal die Problematik dieses Beckens aufgreifen, denn es hat sich nicht gebessert. Nach wie vor kann ich immer noch keine weiblichen Taiwaner ausmachen. Mittlerweile schwimmen 26 geschlechtsreife Taiwaner- Jünglinge hier herum. Auch die in dem Becken gezeugten Mischlinge sind zu 90% Männchen ( soweit man das schon erkennen kann)
      Die aus selektierten Jungtiere setzte ich in ein extra Becken um zu sehen, ob evt. doch das ein oder andere Weibchen zum Vorschein kommt.
      Ich bin dazu übergegangen Weiber mit Eifleck aus meinem Tibeebecken dazu zu setzten, damit die Jungs überhaupt mal zum Zuge kommen... Komischerweise setzten die Mädels nach erfolgreicher Austragung des Nachwuchses ( was übrigens ohne Probleme und auch in gewohnter Dauer abläuft) auch keine neuen Eiflecke mehr an. Ich weiß, das es nach dem Umsetzten einige Zeit dauern kann aber soooo lange?
      Ich füttere auch regelmäßig und viele Proteine: Glasgarten Shrimp Baby, Biozyme/Polytase, Artemien,Jbl PlanktonPur, Shrimpking und noch einiges mehr...
      Seit ich dazu über gegangen bin alle 2 Tage einen Wasserwechsel zu machen, wachsen die Tiere auch merklich schneller.
      wobei man aber immer noch einen Unterschied zwischen reinen Taiwanern und Taitibees sehen kann.
      Ich sträube mich davor, daß Becken neu aufzusetzen, aber vielleicht ist es die beste Lösung?
      LG
      Silke
    • Re: Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

      Hallo rekay,
      also ehrlich gesagt messe ich -- ausser Leitwert und Temperatur -- schon ewig nix mehr. In allen meinen Becken.
      Die Temperatur liegt konstant bei 24°C und der Leitwert bewegt sich um 300 Mikrosiemens. So auch in den anderen Becken, in denen der Anteil männlich/ weiblich sich die Waage hält. Auch das Futter ist das selbe.
      Trotzdem ist das ganze für einen Zufall irgendwie ziemlich massiv...
      Nach und nach sind die adulten Weibchen alle verstorben. Dies allerdings aufgrund des Alters denke ich, denn sie erreichten ( fast) alle ein Alter um die 2 Jahre und auch teilweise beachtliche Größen. Mittlerweile sind aus diesem Becken nur noch Männchen herangewachsen ( bis auf sehr , sehr wenige Mischer und Tibees), sodass ich nun gezielt Weibchen aus anderen Becken zuführe. Die Taiwaner die ab und an in den Würfen fallen sind durch die Bank weg männlich. Naja , momentan sind 8 Mini-Taiwaner gefallen, bei denen ich natürlich noch abwarten muß....Hoffnung bleibt!
      Eigentlich sollte dies mein reines Taiwaner Becken werden....nun wirds eben mein Taitibee- Becken.
      LG
      Silke
    • Re: Taiwaner--es schaffen immer nur die Männchen?

      Ja, genau das mache ich auch schon: alle Jungtiere ( Mischer mit Phänotyp Red/Black Bee) ,welche ich ausselektiere, kommen in Ihr eigenes Becken. Mach ich aber erst seit kurzem, dort muß ich noch abwarten, da die meisten noch recht jung sind...Taiwaner und Taitibees bleiben im Becken. 2 meiner Tibeeweibchen haben erst vor kurzem entlassen, bin mal gespannt, was sich da tut.
      LG
      Silke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher