GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Huhu

      so, ich hab im Forum irgendwo aufgeschnappt, das jemand seine C. dennerli seit mindestens 3-4 wochen ausschliesslich mit Bacter AE und Betaglucan füttert oder gefüttert hat.

      Ich frage mich nur, ob die Futterangabe auf der Packung, also das "Einmal bis Zweimal TÄGLICH" (je nach Besatzstärke) von Bacter AE speziell für Sulawesis auf Dauer auch gut tragbar ist?
      Könnte zwar täglich Nitratwert messen, aber warum das Becken unnötig stressen, wenns auch hierrüber geht :D

      Und wäre es dann auch gut, wenn ich hauptsächlich Bacter und Beta füttern würde und einmal die Woche oder so, etwas anders von den gängigen Futtermitteln und Blätter?

      zum meinem Becken: es ist ein 35Liter karlie becken mit mindestens ein Liter Siporax im Rückwandfilter.


      Grüssle Daniel
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Merci!

      und ein tägliches füttern wäre nicht zuviel?

      Das baby food hätte ich mir auch bestellt, aber ich hab noch gefühlte Tonnen an anderem Zeugs zuhause (auch für Babys) - das zermörser ich halt.

      Ich muss mich halt of selbstgeisseln, dass ich nicht immer zuviel fütter... X/ und da wäre dann der Griff zum Bacter ja vielleicht eine alternative im gegenzug zu anderen Futtermitteln, die das Wasser eher belasten könnten.

      Am faszinierensten fand ich von Anfang an in der Zusammensetzung die Immunglobuline. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kam, das da rein zu packen bzw. wo diese andocken sollen? Aber wenns hilft? :)

      Grüssle
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Hallo,
      also ich wäre vorsichtig. Bei dem Einen mag es klappen aber bei anderen nicht. Ich kenne jemand dem sind alle Sulawesi gekippt. Er war im Urlaub und derjenige, der seine Garnelen füttern sollte, hat Polytase und Co. nicht nur bei den Taiwanern reingetan, sondern auch bei den Sulawesis. Als er wieder aus dem Urlaub kam, war in den Becken eine üble Bakterienblüte und alle Sulas tot.
      Ich habe Kardinäle, Posos, Blaufüße und jetzt neu Longidigita und Spinatas und ich fütter dort von BioMark das Sulawesi Mineral. Aber auch alle anderen Sorten von Shrimp King und Sticks. Aber halt nur 2-3 x die Woche und den Tieren geht es gut.
      Es spricht bestimmt nichts dagegen ab und zu das Biozyme zu geben aber nicht jeden Tag.
      Aber das muss jeder selber wissen.
      VG Nicole
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Huhu, eigentlich füttere ich nur die Tylos alle paar Tage mit Garnelenfutter,Krebstabs oder Granulat, da piddeln selbstverständlich auch immer paar Kardinäle mit...das Becken ist so voll mit Belag, das die Kardinäle genug zu fressen finden. Kommt natürlich immer drauf an, wieviele Kardinäle im Becken sind. Wenn das Becken selbst es nichtmehr schafft sie zu ernähren, sollte man überlegen evt. mal ein paar abzugeben.
      Gaaanz selten geb ich mal einen Hauch Staubfutter. Bakter AE hab ich schonmal gegeben, aber eigentlich ehr um damit anzuimpfen. Öfter als 1x im Monat einen Hauch würd ich nicht geben wollen..eben wegen Bakterienblüte...
      Je weniger ich füttere,desto weniger "Dreck" und Bakterien gibt es.
      Habe jetzt mal den Filter geputzt, der seit Oktober läuft, der war garnicht dreckig...der hätte so spielend noch bis Okt weiterlaufen können.
      Alles in allem funktioniert es sehr gut...weniger ist manchmal mehr :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Hallo Daniel,
      das Bacter AE hat sich bei uns als hervorragendes Sulawesifutter gezeigt, wohl weil die Tiere auch in der Natur eigentlich nur Biobelag abweiden und die Dosierangabe würde ich je nach Beckengröße und Besatzstärke auch so empfehlen.

      P.S.:
      Vorsicht gilt bei Sulawesis mit höherem pH-Wert im Wasser generell, da leichter Ammoniak entstehen kann, daher lieber immer vorsichtig anfangen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Man sollte Polytase und BacterAE nicht über einen Kamm scheren.
      Da im BacterAE auf bakterienblüten-verursachende Zuckerstoffe verzichtet wurde. Die Produkte wurden speziell für Aquarien formuliert, und nicht für Teiche.
      Ich habe auch bei einer massiven Dosierung noch keine Blüten feststellen können (nicht nachmachen).

      IG´s: Die sollen die Lysozymaktivität anregen, wie es auch die ß-Glucane tun.

      VG
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Hallo,
      Ich füttere es neben anderem Staubfutter regelmäßig und habe seitdem keine Probleme mehr.
      Ich würde sofort ohne bedenken das Bacter ae weiterempfehlen. Würde alleddings auch erst mit mini dosen anfangen.
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Hm, ich kanns ja auch mal wieder rauskramen und neben den Sulawesis parken :whistling: .
      Dann ist das schneller mal gefüttert und gerät nicht in Vergessenheit.
      Im Sommer sind die Tage so kurz, das man doch ehr schlampig, schnellmal im Vorbeigehen füttert und sich nicht viele Gedanken macht, was da alles im Futterregal schlummert.
      Könnte man es auch dem Staubfutter zugeben? Also ich meine zb. eine kleine Menge Staubfutter (Wochenration für alle Garnelen) damit versetzen, griffbereit im Gewürzstreuer hinstellen? Oder ist dem ehr abzuraten?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE Fütterempfehlung für Sulawesis gesucht

      Hallo Zusammen

      @nickyp: bin neidisch auf deinen Sulawesi-Trupp! Auch haben will! :S

      @all:
      Vielen Dank!
      Ich werd es jetzt mal mit der Fütterempfehlung laut Packung probieren und mir gegenbenenfalls nen Ammoniak-Test besorgen (der pH im Becken liegt immer so zwischen 8,0 - 8,5 ) wobei man das Ammoniak auch riechen müsste??

      Mit meinem 35Liter Becken war ich mir etwas unsicher mit den richtigen Mengen (die Löffelgrösse war auch hier irgendwo im Forum n Thema). Darum hab ich mal paar Löffel und die Pülverchen ausgetestet.
      Da ich manchmal etwas pedantisch bin (abgesehen von meinem Haushalt :whistling: ) hab ich je zweimal einen glatt gestrichenen Löffel mit einer Laborwaage abgewogen und den Mittelwert gezogen. Die Schwankung ist aber minimal, von daher hätte ich auch nur einmal wiegen können ;)


      Auszug aus Garnelenhaus.de:

      Bacter AE
      Dosierung (jeweils auf ca. 120 Liter)
      • bei geringer Besatzdichte: 1x täglich 1/2 Messlöffel*
      • bei normaler Besatzdichte: 1x täglich 1 Messlöffel*
      • bei hoher Besatzdichte: 2x täglich je 1 Messlöffel*
      Wir empfehlen bei Erstanwendung ca. eine Woche mit halber Dosierung zu beginnen.
      * 1 Messlöffel entspricht ca. 0,5g bzw. 500mg

      Betaglucan
      Fütterungsempfehlung (jeweils auf ca. 100 Liter)
      • bei geringer Besatzdichte: 2x wöchentlich je 1/4 Messlöffel*
      • bei normaler Besatzdichte: 2x wöchentlich je 1/2 Messlöffel*
      • bei hoher Besatzdichte: 2x wöchentlich je 1 Messlöffel*
      * 1 Messlöffel entspricht ca. 0,7g bzw. 700mg




      Das wäre dann folglich hochgerechnet z. B. für ein 30-Liter Becken bei geringer Besatzdichte:
      Bacter AE: 63 mg -->täglich
      Betaglucan: 53 mg --> 2x wöchentlich


      Die Löffelgewichte: (also Mittelwert aus je zwei glatt gestrichenen Löffeln mit Feinwaage ermittelt)

      Bakter AE:
      GlasGarten-Löffel: 520 mg
      Crustagran Dennerle-Löffel: 75 mg
      Shirakura-Löffel: 90mg

      Betaclucan + IG:
      GlasGarten-Löffel: 590 mg
      Crustagran Dennerle-Löffel: 85 mg
      Shirakura-Löffel: 115mg



      Grüssle und Danke!

      Daniel