GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

      Hallo Leute,
      ich wollte euch kurz mal etwas von meiner Seite doch sehr erstaunliches Berichten!

      Ich hab in letzter Zeit glücklicher weise viel Nachwuchs bei den Kardinalsgarnelen. So das ich welchr abgeben konnte. So verkaufte ich 10 Garnelen und musste diese versenden.

      Ab hier ging irgendwie alles schief....

      Tag 1
      Noch auf der Post sollte ich mein Paket umpacken da eine styropor verpackung als Sperrgut gewertet werden würde, dieses allerdings sollte extrem teuer werden. Ich hatte zwar schon einige tiere verschickt, allerdings war mir dasmit der Verpackung noch nicht bekannt. Daher packte ich das Paket auf der Post noch um.

      Tag 4
      Sprach ich mit dem Käufer da das Paket laut sendungsverfolgung noch immer in meiner Stadt stehen soll. Der Käufer wollte gleich am nächsten Tag bei der Post anrufen.

      Tag 5
      bei der post gaben sie an das das Paket auf dem Weg sei man sich keine Sorgen machen solle.
      noch am gleichen Aben wurde aufeinmal dss Paket als beschädigt angegeben und sei schon in der stadt des Käufers. Dort sollte es umgepackt werden.

      Tag 6
      Das paket kam noch immer nicht beim Käufer an.

      Tag 7
      Am Morgen klingelte es an meiner Tür und ein Nachbar stand vor meiner Tür mit einem völlig durchweichten Paket.
      Ich nahm das paket entgegen und hatte aufgrund der langen Zeit und dem Wasser natürlich kaum noch Hoffnung.
      Doch als im Paket nachschaute fand ich alle garnelen noch lebend in einer Pfütze vor. Die Pfütze gab ich in einen kleinen Eimer und füllte das wasser langsam durch einen Schlauch auf. Auch nach mehreren Stunden gab es keine Verluste. Nun hoffe ich das die Tiere sich im Aquarium erstmal wieder gut erholen. Für mich war es allerdings doch sehr erstaunlich und ich hab mich tierisch gefreut :)

      Ich dachte ich teile das einfach mal mit weil den Kardinalsgarnelen ja immer unterstellt wird das sie sehr empfindlich sein sollen!
    • Re: Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

      Moin,

      das zeigt doch wieder, wie robust die Tiere meist sind. Echt krass, gerade bei Sulawesis! Vielleicht hat sie die derzeitige Wärme gerettet!

      Meine 1. Story: Ich habe das mal mit einer Full Black Shadow erlebt, als diese noch jenseits der 100€ lagen. Der Postbote, der die Pakete sonst immer laut Abstellgenehmigung hinterlegt, wollte wohl mal was anders machen und hat das Paket zu den Nachbarn ins Carport gelegt. Diese, nichts ahnend, davor geparkt, so dass ich das Paket erst am nächsten Nachmittag nach Interview des Zusteller gefunden habe. Dazu muss ich sagen, dass es Winter war und nur 2° über Null.
      Das Tier paddelte nach 4 Tagen im eiskalten Wasser und erholte sich blendend.

      2. Story: Unser Zooladen in der Stadt hat da Ähnliches erlebt. Die kauften damals die Becken des Garnelencontests, die per Spedition geliefert wurden und nach einer Woche sauber gemacht und befüllt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass eine Tai-Ti-Bee sich im Schaumstoff des Filters versteckt hatte und all die Tage darin überlebt hatte (trocken und kalt). Und es war nicht irgendeine, sondern eine der richtig tollen Hingucker.

      Manche Tiere sind wirklich robust und halten fast alles aus. Andere guckt man mal grimmig an und sie fallen um! ?( Tja, ist wie bei den Menschen! :D

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

      Hei, ja so Dinger sind mir auchschon passiert, aber mit ehr einfacheren Garnelen...
      Einmal hatte ich Rückenstrichler verschickt und vergessen das Do ein Feiertag war X/
      Natürlich sind sie in einem Paketzentrum hängen geblieben...Als sie Samstags endlich ankamen, war der Empfänger nicht zuhause und irgendwie haben sie das Päckchen mit Nummer in eine Packstation gegeben...(keine Ahnung wie sowas geht)
      Der Empfänger wußte nicht, wie er sie dann mittags aus der Packstation rauskriegt..hat es aber dann doch irgendwie geschafft und alles war wohlauf :thanks:

      Bei einem andernmal habe ich Macrobrachium inlesse bekommen und die hingen im Ausgangspaketzentrum fest, das schon bekannt dafür war, was es da immer klemmt...die waren 10 Tage unterwegs, als sie endlich ankamen...
      Alle heil und einigen trugen sogar :saint:
      Wir hatten gedacht, die hätten sich gegenseitig aufgefressen, aber sie waren megagut drauf und wedelten mit den Scheren, als sie dann endlich im Eimer waren zum aufwärmen und umgewöhnen...
      Hier das Bild, das ich gleich zur Versenderin schickte...
      Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen..auch wenn es keine teuern Tiere waren...Immerhin sind das auch Lebewesen und haben es nicht verdient in einem Paket zu verrecken...

      Kardinalsgarnelen zu verschicken werd ich mir trotzdem verkneifen. Ich krieg eh immer Panikattaken wenn die Sendungsverfolgung mal wieder nicht funktioniert...wer welche möchte, soll sie bei mir abholen...basta :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • MacrobrachiuminleseeGish.jpg

        74,34 kB, 800×605, 772 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

      Huhu

      da hab ich auch noch was:

      Meine Kardinalsgarnelen kamen aus echt krassen Wasserwerten. Die Patrone des Lufthebers war laut Züchter am Ende ihrer Kräfte und bedingt durch Zeitmangel/Hobbyaufgabe waren auch nicht mehr so viel wasserwechsel drin.

      Also hab das Beutelwasser gemessen (das tu ich eigentlich bei jeder Lieferung Garnelen). Die Kardinäle waren maximal 4 Stunden in dem Beutel.

      LW: ca 750µS
      GH: 10
      KH: 0
      Nitrat: 100mg/L (könnte aber gut mehr gewesen sein. Aber die Farbskala vom Tetra-Test ging nur bis 100mg/L !)
      pH: 5,0 (könnte auch noch n Tick saurer gewesen sein. Da ging es von der Skala auch erst ab pH 5,0 los! )


      Bevor ein Anfänger jetzt auf die Idee kommt, das in seinem Becken nachzueifern:
      Es gab viele Tiere in dem Becken, so 50 bis 100 Stück rum! von Halbwüchsig bis Adult! Aber kein Tier war tragend!


      Grüssle Daniel
    • Re: Kardinalsgarnelen Empfindlich? Eher nicht!

      *ggg* also wenn ich so drüber nachdenke, scheint es ihnen echt wurscht zu sein...nix stilles Kämmerlein/Gestrüpp :o
      Erst denkt man ohhh, Mist...da zerlegen sie gerade eine tote Garnele ;( ...bis man auf einmal sieht, wie sich die Totgeglaubte losreißt und in Panik das Weite sucht ?( ...eine Horde Wildgewordene hinterher ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!