GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

A. spinipes Seuche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A. spinipes Seuche?

      Hallo an alle, ist mein erster Beitrag als Neuer hier aber leider kein schöner.

      Hab mir vor zwei Wochen 10 Atyopsis spinipes bestellt (wenn´s denn welche sind) die mir allerdings bis auf 4 Tiere weggestorben sind. Ein Tier war schon bei Ankunft (Express Versand) tot, sah aber unauffällig aus. Ein anderes hatte einen kalkig wirkenden Belag am vorderen Ende des Körpers, der scharf abgegrenzt war.

      Bei anderen waren einige Schreibeinchen so merkwürdig opak (wie bei gekochten Garnelen). Die waren auch sonst sehr auffällig rot gefärbt. Bei einer konnte ich den Verlauf bis zum Exitus regelrecht verfolgen. Sie saß in der Strömng ohne zu fächern und wurde nach und nach merkwürdig hellorange geworden, bewegte sich aber noch. Am nächsten morgen sah sie dann auch wie gekocht aus und war natürlich tot.

      Die verbleibenden 4 sind zum Glück unauffällig und fächern fleißig, bis auf ein gelegetragendes Weibchen das nur Nachts fächert bzw. wenn das Licht aus ist.

      Hat jemand so etwas schon gehabt und weiß was das war?
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: A. spinipes Seuche?

      Hallo Priapella,

      wenn die Atyopsis diese Rotfärbung bereits beim Kauf haben, werden sie früher oder später sterben. Ausnahme ist natürlich kurz vor bzw. nach der Häutung. Mir ist vor kurzem wieder eine gestorben, die bereits beim Kauf rötlich war, habe das aber erst zuhause gemerkt. Sie hat aber noch 4 Monate gelebt, möglicherweise wegen gutem Futter. Aber in der Vergangenheit sind mir schon einige dieser Garnelen gestorben, während alle Normalgefärbten immer noch leben, und teilweise seit einem Jahr keinerlei Symptome zeigen. Ich kann nur jedem raten, von rötlich gefärbten Atyopsis die Finger zu lassen.

      Wenn es überhaupt eine Seuche ist, dann ist sie nicht ansteckend. Amanos, die von den Kadavern fressen, werden auch nicht krank. Behandlungsversuche mit Desamar waren bei mir erfolglos.

      Diese scharfabgrenzten kalkigen Beläge können auch ein Muster des Panzers sein, vielleicht könntest Du mal ein Foto machen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: A. spinipes Seuche?

      Hallo Peter,

      das Foto hätte ich schon beim Eintreffen machen sollen, aber sie gehörte leider zu den Opfern des Desasters. Ich vermute das es das Häutungsopfer war, denn Ich hatte den Rest eines Tieres ohne Panzer gefunden, da waren schon die Schnecken zu Hauf am fressen.

      Es sah wie eine schneeweiße Kalkschicht aus. Vom Kopf ausgehend und hörte am zweiten Panzersegment nach dem Brustpanzer dann wie mit der Schere geschnitten auf. Pilz würde ich mal ausschließen, es sei denn der sieht bei Garnelen völlig anders aus als bei Fischen. Nichts wattiges oder diffuses sondern wie Kalkablagerungen an einem alten Aquarium. Meine Erfahrung mit Garnelen hält sich aber in Grenzen daher will ich mal nichts ausschließen.

      Ich hatte vor ca. 28 Jahren mal drei Molukken die lebten in einem 2m langen Diskus-Becken und wurden bei mir 8 Jahre alt. Es gab nie Probleme mit ihnen, Ich bin daher zuversichtlich in die neue Begegnung gegangen und hatte das ganze eher unproblematisch gesehen. Da hatte ich damals wohl unglaubliches Schwein gehabt. :)

      Ein farblich unauffälliges Tier hat sich heut abend gehäutet und ist aber wohlauf. Die ist jetzt auch etwas rötlicher als vorher, aber nicht so "knallig" wie die betroffenen Tiere.

      Ich wollte mir nun doch noch welche besorgen, aber die hol ich mir dann lieber selbst ab, dann habe ich zudem noch die Auswahl und sie sind schneller bei mir zu hause.

      Ich wollte demnächst mal einen Zuchtversuch starten. Ein Weibchen mit Gelege hab ich nun zwar, bin aber mit der Reanimation meines alten Aquarienkellers noch nicht so weit.

      LG, Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: A. spinipes Seuche?

      Hallöchen,

      hört sich stark nach der "Molukkenseuche" an, wenn man die Seuche denn überhaupt Seuche nennen darf...Gab's vor einiger Zeit schon einmal. Zumal A.spinipes und A.moluccensis schwer zu bestimmen sind. Vielleicht hast du ja Molukken anstatt A.spinipes.

      Eventuell geht bei den Großhändlern was rum, denn in unserer FB Fächergarnelengruppe hat heute erst jemand über eine verstorbene Molukke berichtet...

      Wünschen dir alles Gute, dass die restlichen Vier alles gut überstehen!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher