GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Golden Tiger - ich jetzt auch ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Huhu zusammen,

      der liebe Miro war so nett, mir seinen Stamm Golden Tiger zu überlassen :). Sie sitzen bei mir in einem Würfel mit 40 cm Kantenlänge auf Environment Soil und mit Bee-Salz aufgehärtetem Regenwasser, locker bepflanzt mit Vallisneria im Hintergrund und Süßwassertang und Sagittaria subulata vornerum. Eine Wurzel ist auch drin. Gefüttert wird mit allem, was Haus und Hof so hergeben ... Nein, natürlich nicht :). Aber die von Spinnmilben befallenen trockenen Gurkenblätter (samt Spinnmilben natürlich) fressen sie sehr gern, ebenso wie Brennnessel, getrocknetes Fenchelgrün und den einen oder anderen Shrimp Stick (Söll, max. einmal pro Woche), und natürlich auch das GlasGarten-Futter, Bacter AE und IG.

      Die Tierchen sind im Vergleich zu den Tigern, Bienen und Neos, die ich sonst so habe, echt schwimmfreudig - noch nie hab ich so viel Aktivität im Aquarium gesehen, selbst die Fische flitzen nicht so wie diese Kerlchen. Paarungsschwimmen ist hier ne echte Party.

      Mein Ziel mit ihnen: keine Kreuzungsversuche. Ich möchte helfen, diese hübschen Tiere im Original zu erhalten (und das funktioniert ja nicht, wenn man sie mit allen möglichen Verwandten zusammenschmeißt - so toll die Ergebnisse auch sind) ...
      Macht also noch ne Wildform, die ich rein weiterziehe :).

      Die erste Eiertante habe ich gestern schon erspäht, und so, wie die Herren da grad abgehen, bleibt's nicht bei der einen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Huhu Ulli, stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel :evil: ...ich find das Bild genial...danke...
      Schöner Bildausschnitt und auch die Qualität is jetzt nicht so wie Du immer tust.. :saint:
      Man kann sehr gut sehen, was Du da für hübsche Goldstücker hast :saint:
      Ich würd sagen...jetzt wird nimmer vor Fotos gedrückt :evil: ...
      Ulli hat jetzt ein neues Hobby :happy:
      Becken und die Tiere darin knipsen und uns mit Foddos verwöhnen :thanks:

      @Mirro: Einen besseren Platz hättest Du für die hübschen nicht finden können :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Der goldige Nachwuchs ist mittlerweile endlich geschlüpft. Waren das lange vier Wochen! Lustig, dass schon die winzigen Baby-Tangerine Tiger sehr unterschiedlich intensiv gefärbt sind. Die meisten, die ich so erspähe, sind noch fast durchsichtig, aber eine ist so richtig knalleorange.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Hallo Ulli,
      Herzlichen Glückwunsch :)
      Machst du Bilder ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      von mir auch Glückwunsch! Sind wirklich traumhafte Tiere und hoffentlich auch bald bei mir daheim <3

      Gibt es noch andere Golden Tiger Halter hier?

      Über die Tiere liest man ja diverse Aussagen, was Bodengrund und Wasserwerte betrifft, auf garnelenhaus bekommt man ja auch eine Angabe, die die Tiere wirklich "robust" erscheinen lässt.

      Ich kenn Halter, bei denen gings mit 0815-Kies und Leitungswasser gut, andere schworen auf weiches Bienenwasser, KH0 mit Salzen und andere auf ein 50/50 Osmose-Leitungswasser-Mischmasch.

      Weil ich das jetzt schön öfter im Netz gelesene habe: Sind eigentlich golden - tangerine - orange tiger das gleiche?
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Huhu Minea,

      ja - und nein ;). Diese Trivialnamen sind ja nirgendwo festgeschrieben. Im allgemeinen kannst du aber davon ausgehen, dass mit Tangerine Tiger, Golden Tiger und Orange Tiger die Variante Caridina cf. cantonensis "Golden Tiger" gemeint ist. Als die hat sie auf jeden Fall Andreas Karge bestimmt. Das cf. heißt aber auch hier - nichts genaues weiß man nicht ;).

      Ich halte sie wie die meisten anderen Arten der serrata-Gruppe aus Südchina in weichem Wasser (Regen- + Bienensalz), unterstützt durch Environment-Soil. Auf neutralem Bodengrund gehen die aber sicher ebenfalls, nur bei Leitungswasser wäre ich sehr vorsichtig - das kann ja von superweich bis Flüssigbeton alles sein. Und in hartem Wasser dürften sie sich schwer tun. Die sind ja noch nicht lange im Hobby, und in der Natur leben sie halt einfach in GH + KH 0 und einem pH von deutlich unter neutral. Anders als z.B. Tigergarnelen hatten sie noch nicht lange Zeit, sich an härteres Wasser anzupassen und sind daher sicherlich in leicht saurem Weichwasser am besten aufgehoben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Hallo zusammen,

      ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Golden Tiger recht robust sind. Ich hatte sie erst auf Soil mit aufgesalzenem Osmosewasser (LW 250, PH 6, KH 0 und Gh 5) in einem 30 l Becken gehalten. Da sie sich seeehr vermehrt hatten und sehr schwimmfreudig und agil sind, durften sie in einen 60er Cube wechseln, hier auf Dennerle Kies, aber auch mit aufgesalzenem Osmosewasser, da ihnen eine niedrige KH sehr entgegenkommt (LW 400, PH ca. 7,2, KH 3, Gh 7). Auch unter diesen Bedingungen sind sie sehr schwimm- und vermehrungsfreudig und man hat ihnen die Umstellung nicht negativ angemerkt.

      Beste Grüße
      Kirsten
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      Hallo,
      habt ihr bei euren Tigern auch so eine Art Rückenstrich? Hab leider mit dem Handy die Garnele nicht besser erwischt, sieht aber aus wie ein helloranger Rückenstrich.
      Bilder
      • strich.jpg

        31,62 kB, 540×303, 877 mal angesehen
    • Re: Golden Tiger - ich jetzt auch ...

      der ominöse Rückenstrich ist nach der Häutung verschwunden, sieht also wieder alles "gut" aus.

      Bei meinen Tigern gibts nur Paarungsprobleme, noch ist kein Nachwuchs in Sicht. Hab 12 größere und ausgewachsene Tiere, sollten eigentlich alle geschlechtsreif sein.

      Eingesetzt hab ich sie am 4.11., könnte das noch an der Eingewöhnungsphase liegen?
      Leider hab ich mir mit den Tieren und/oder den neuen Pflanzen auch Planarien geholt, die aber aktuell mit Panacur bekämpft werden. Evtl sind auch diese Mistviecher oder jetzt das Panacur das Problem?

      Gehalten werden sie auf pH 7, GH 6-7 und KH 4, leider ist mein Stäbchentest etwas ungenau.
      Oder soll ich lieber die KH noch weiter auf 0-2 senken?

      Aktiv sind die Tiere eigentlich, flitzen durchs Becken, graben im Kies,...

      Sorry für die vielen Fragen und Überlegungen, sind meine ersten Tiger und da bin ich noch blutiger Anfänger.