GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Bodengrund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Bodengrund?

      Moin,
      nach einigen Jahren ohne Garnelen,juckt es nun wieder mächtig in den Fingern.
      Die Frage die sich mir nun stellt ... welchen Bodengrund benutzen?

      Es gibt ja mittlerweile einige aktive Bodengrunde ... welcher ist denn nun der Beste? Oder gibt es da gar nicht so große Unterschiede?


      Gruß
      Dennis
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hi,
      ein aktiver Bodengrund ist meiner Meinung nach wesentlich besser als normaler Garnelenkies bzw. Kies. Ich halte zum Beispiel meine Red Bees auf ADA Soil und sie fühlen sich wohl.

      Wie nickyp schon sagt kommt es darauf an welche Garnelenart du halten möchtest. Wenn es Bienengarnelen sind eignet sich Bodengrund, der die Wasserwerte senkt. Meine Amanos hingegen fühlen sich in etwas härterem Wasser wohler. Deshalb halte ich sie auch auf normalem Kies.

      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hi,
      also meine Bees fühlen sich auf dem ADA Soil super wohl. Es ist wenig arbeit mit den Wasserwerten, da die sich stabil halten, und zusätzlich wachsen die Pflanzen auch sehr gut.
      Ich habe aber auch schon gelesen, dass der Red Bee Sand von Shirakura sehr gut für Bees sein soll.
      Gruß
      Niklas
      mfg Niklas :)
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hi,

      meine Bees fühlen sich auf Environment Soil sehr wohl - letzten Endes musst du entscheiden. Ich glaube, dass praktisch alle explizit für Garnelen geeigneten Soils für Bienengarnelen tauglich sind. Pflanzensoils sind halt in der Regel stärker aufgedüngt, das kann eher problematisch werden (muss aber nicht).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hallo,

      ich häng mich grad mal an das Thema an,da ich meinen Cube nun auch auf Soil und Bodenfilter umstellen möchte ;)

      Ich hab mich für das Advanced Soil entschieden das ich vorher sieben werde um bischen Powder als Deckschicht zu haben.

      Ich habe aber noch eine Frage zur Einlaufphase. Auf was muß ich im Vergleich zu normalen Kiesbodengründen achten?

      Wasser verwende ich selbstverständlich Osmose mit Mineral GH+ auf einen LW von 200.

      Schonmal Danke für die Hilfe :)

      Gruß
      Daniel
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hei..ja, hab auch ein ertauschtes Säckchen Ebigold da und bin hin und hergerissen, ob ich es auf einen Bodenfilter packen soll oder die 1cm Variante mit HMF auf der schmalen Seite ?( ...Dann soll ich es so aufstellen das es mit LED beleuchtet ist, als Lowtecgarnelenbecken oder doch lieber mit Ordentlich Licht..wenn ich schonmal einen Soil am laufen hab :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hey Mowa,

      also Lowtec wird mein Becken nicht sein ;) Da is ne Aqualighter 2 mit 1080 Lumen drüber und ne Bio Co2 Anlage.

      Ich muß nur noch warten bis das 2. Becken läuft damit ich meine Schnecken rübersetzen kann dann kommt alles raus und wird auf Soil umgebaut.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hei, bis jetzt hab ich einige Becken mit Akadama für meine verschiedenen Bees. Auch mit Bodenfilter und Luftblubber wächst es sehe schön in den Becken..langsam, aber stetig und gesund :thumbup: Alles mit LED und ohne Co²Anlage...
      Ich würd ja bei Akadama bleiben, aber zb. für Hcc ist das zu mager :whistling:
      Ich hätte jetzt die Hoffnung, das sich so paar Zicken evt. überreden lassen doch zu wachsen...
      , Glosso, Amano Perlgrass und Micranthemum umbrossum wächst ja auch sehr schön..nur das HCC zickt immer rum X/
      Wer noch so eine Zicke is, ist Ricca sp. Dwarf...Im Moment hab ich Invitroware auf altem, abgekochtem Soil emers wachsen...um es erstemal zu vermehren..kam im erbärmlichen Zustand (Überschuss von jemand anderem) an...Das teure Kraut hätten die Garnelen so zum Frühstück gemampft X(

      Aber das war nicht meine Frage...Ich möchte wissen, ob ihr Bodenfilter favorisiert, oder die 1cm Boden+HMF???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hey Mowa,

      das wird mein erstes Becken mit Soil und Bodenfilter sein. In 20 Jahren hatte ich bisher nochnie einen HMF ;) nur Innen- und Außenfilter :D.

      Ich habe gelesen, das der Bodenfilter sehr gut sein soll, da damit der Bodengrund ständig mit Sauerstoffreichem Wasser durchspült wird. Für die 1cm Variante spricht, das evtl. Gammelstellen schnell erkannt werden können und das schnell abgesaugt und wieder aufgefüllt ist.

      Ich warte ja drauf das ein Soil Profi mal ein Statement abgibt ;)

      Gruß
      Daniel
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hei, die 1cm Variante hat auch den Vorteil, das es keine sauerstoffarmen Zonen gibt und die Garnelen graben wie die Tiefbauarbeiter bis untenrein...kein Futterbröckelchen kann ihnen so entgehen, das in andern Becken evt. schaden anrichtet...Wobei wir bei den TDS sind...findet ihr die gut im Garnelenbecken oder ehr weniger???
      Wir können auch Umfrage basteln, wenns gewünscht wird..finde ich immer seeehr interessant :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hey,

      für mich hat die 1 cm Variante den Nachteil, das ich sehr eingeschränkt in der Pflanzenwahl bin. Das Becken soll ein Pflanzen und Garnelenbecken werden. Wenn ich mal bissel Erfahrung mit den Tieren habe, werde ich sicher ein bissel züchten, im Moment reicht es mir wenn der Bestand erstmal konstant bleibt ;-).

      Für die Zucht denke ich das 1cm Bodengrund in Verbindung mit Schwamm- oder HMF Filter sicher top sind. Und dann hauptsächlich Moose.

      TDS halte ich für sicher nützlich.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hi,

      gerade wenn es noch ein wenig an Erfahrung mangelt sind übersichtliche Becken sehr gut. Du hast immer die Tiere im Blick, kannst schon sehr früh Anzeichen von evtl. Krankheiten erkennen und natürlich den Bestand zählen.

      Willst Du dennoch Pflanzen haben, setze auf Aufsitzerpflanzen oder nutze kleine Tontöpfe. Ich habe diese mit Soil befüllt und zum Einpflanzen genutzt. Das macht die Pflege auch einfach. Topf raus, Pflanze beschneiden etc. und Topf wieder rein.
      VG
      Maik
    • Re: Welchen Bodengrund?

      Hei, ja, dazu haben wir ja auchschonmal Gedanken gesammelt...zb. hier:
      wirbellotse.de/pflanzen/soil-f…uarium-stellen-t6407.html
      und hier
      wirbellotse.de/beitrag76163.html?hilit=Bodenfilter#p76163

      Aber das muß man mögen...ein richtig bepflanztes Becken is schon toll...
      Hat sich für Bees aber bei mir auf Dauer nicht bewährt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!