GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Hallo :huhu:
      Heute ist endlich meine GLO T5 2x24 Watt eingetroffen ( hat ja auch bloß 4 Wochen gedauert X( )
      und nun frage ich mich welche Leuchtstoffröhren sinnvoller wären?

      Nr 1

      oder

      Nr 2

      oder vlt eine Nr 3 welche Ihr mir empfehlen würdet?
      Eingesetzt wird das gute Stück über einem 60x45x45 Bee only Becken mit etwas Moos + Javafarn bewuchs.

      Und vlt könnt Ihr mir auch direkt einen guten und vorallem schnellen Händler empfehlen?
      Das Becken soll in 2 Wochen anlaufen und nochmal 4 Wochen warten wäre nicht so super :P
      Gruß Stephan
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Hallo.

      Die erste Röhre hat mit 18000 Kelvin eigentlich nicht die Lichtfarbe für ein Süßwasserbecken, das ist eher was für Meerwasser.
      Die zweite Röhre wäre von der Lichtfarbe her in Ordnung, jede andere Röhre von welchem Hersteller auch immer täte es aber auch.
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Hallo Stephan, Nr.1 ist nur für Seewasser geeignet, 14000 Kelvin ist eine extrem grelle, blaustichige Lichtfarbe.

      Lampe Nr. 2 ist mit 6500 Kelvin gut für Süßwasser geeignet, kombiniert mit einer 4500/4700er K Röhre oder 2 x 6500 K

      Auf jeden Fall wenn du 2 verschiedene Röhren verwendest, die hellere nach hinten, wegen der Tiefenwirkung.

      Günstige Röhren kaufe ich hier, bei mir ist der Elektrohändler 20 min. Fahrzeit weg, da gibt es nämlich regionale Partner.

      >> Elektro + Lampen Shop
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Hallo Armin,
      Ich bin eben noch auf folgende Lampe gestoßen klick mich.
      Zwar etwas teurer, aber der schnelle Versand + keine Versandkosten sprechen mich an.

      Spricht irgendwas dagegen 2 dieser Lampen zu verwenden?

      Scheint ja ungefähr gleichwertig mit der 2ten eben genannten zu sein, was die Beleuchtungsart betrifft.

      ---------

      Hey Karlheinz,
      Danke für den Link :thumbup:
      Habe mich bisher erfolgreich davor gedrückt mich intensiver mit Aquarienbeleuchtung usw zu beschäftigen, aber es wird wohl langsam Zeit :P
      Gruß Stephan
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Hei hab auch Dreibandenröhren mit 6500K leider gibt es für 15 Watt T8 keine Vollspektrum( Lichtfarbe 965), sonst hätte ich soeine...
      Die bringen einfach die beste Farbwiedergabe, weil sie dem Sonnenlicht am ähnlichsten sind...
      Von der Licht-beute her machen sie zwar ein klein bisschen weniger als die Dreibandenröhren in 865 aber das machen sie durch die Farbwiedergabe wieder wett...
      In den 80er Becken hab ich im Moment 865er und 965er in Kombi. Die 965er hab ich vorne rein, damit sie die Fische und Garnelen aus meiner Sichtrichtung anstrahlen....Wenn sie von hinten angestrahlt werden hab ich ja nix davon X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Junge Junge - ich ... ah ... neh ... ich muss es anders formulieren. 8o

      Meine Standard Leuchten sind Dreibanden von Osram oder Philips mit 6500K (Tageslicht/Daylight/860 oder 865). Ewig haltbar, saugünstig. Guckst Du
      Da bestellt man gleich den Ersatz mit wenn man schon mal 2,20€ ausgibt, so spart man Versandkosten. :S

      965 sind Fünfbanden oder auch Vollspektrum Leuchten, das kann man sich sparen - siehe hier und hier noch mehr Hintergrundinfo.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeinzPeter ()

    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Eigentlich unfassbar, dass nur der Name ein Produkt 10x so teuer macht bei gleichbleibender Quallität!
      Das hat man ja noch nicht einmal bei Klamotten so krass.
      Und umso trauriger dass es dann Unwissende wie mich gibt, die dann auch noch diese Beträge zahlen.
      Gruß Stephan
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Bei Klamotten und Schmuck ist das genauso krass, Du weisst es nur nicht. Wenn Du denkst Du machst ein Schnäppchen weil es nur noch 50% kostet macht der Händler oft immer noch 200% Gewinn. :D

      Oder auch ein gutes Beispiel CO2 - holst Du CO2 für die Aquaristik zittert der Geldbeutel, gehst Du (im Falle mancher Baumärkte) von der Aquaristikabteilung zu den technischen Gasen wirst du leichenblass wie günstig es das geben kann.

      Das kann man jetzt endlos weiter treiben. Das nennt man Marktwirtschaft, beziehungsweise abschöpfen des Marktes. Ein ganz normaler, alltäglicher Vorgang dem auch ich immer wieder mal verfalle. X/

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Zur Ergänzung: Mit den Hagen GLOs kannst Du nur High Output (HO) und keine High Efficiency Varianten verwenden. In Deinem Fall 24W HO im Vergleich zu 14W HE. Das EVG in den GLOs ist nicht dafür ausgelegt und zerstört die HEs binnen eines halben Jahres. Selber mitgemacht. Deshalb bin ich jetzt auf Osram EVG ausgewichen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Naja, bei Klamotten bekommt man manchmal ja auch etwas geboten für etwas mehr Geld. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen schickimicki Markenprodukten, sondern z.B. einer anständigen Jeans.
      Kostet zwar ne Mark mehr, taugt aber auch viele Jahre was.

      Bei den Röhren jetzt mal als Beispiel scheint ja bei exakt gleicher Qualität, einfach nur der Preis zu steigen.
      Gruß Stephan
    • Re: Welche von diesen beiden Röhren sollte ich kaufen?

      Mach auf einen Aquartikel Dennerle usw. darauf und der Preis steigt um 2 - 300 %

      Die Röhren sind generell Röhren, die die eigentlichen Hersteller Osram, Narva, Phillips oder GE nur mit einem Aufdruck und einer
      evtl. anderen Verpackung versehen.

      Du zahlst also für Aufdruck und Verpackung nen hohen Aufschlag - oder? :evil:

      Nur Juwel lässt sich Standardröhren in längerer Form herstellen, damit man gezwungen ist nur die zu kaufen X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher