GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Sulawesi-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Sulawesi-Becken

      Hallo Zusammen

      Also hier stelle ich mal mein Sulawesi-Aquarium vor. Es ist mein Ex-Nanoriff-Becken, dass ich hier im Forum schon mal kurz angeschnitten hatte.

      Es handelt sich um ein Karlie Focus 35. Über die Brutto-Liter bin ich mir bis heute unsicher. Durch die gebogene Frontscheibe ist das für mich schwer zu ermitteln…

      Grösse:
      Breite x Tiefe x Höhe
      35 x 35 x 33 cm (kleinste gemessene Tiefe)
      35 x 38 x 33 cm (grösse gemessene Tiefe)
      Also es bewegt sich so zwischen 40 bis 43 Liter rum.

      Die Abdeckung:
      Ich habe die integrierte 18Watt PL-L Leuchte ausgebaut und sie mit einer 5 Watt LED von Aquatlantis ersetzt. Dadurch konnte ich dann die nervigen zwei Kühllüfter in der Abdeckung abkappen!

      Der Kammerfilter:
      Besteht aus vier Kammern. Die vier gröberen Filterschwämme habe ich gegen eine 45ppi ausgewechselt. Die zweit mittleren Kammern beinhaltet ein Liter Siporax und gefundene Reste von sonstigen gesinterten Produkten. Zudem habe ich in einem Damenstrumpf mit ca. 50-100ml Nano Marinus Reef Sand drin hängen.
      In der dritte Kammer ist ein 50W Heizer und die ursprüngliche Pumpe habe ich gegen den flüsterleisen Pumpenkopf eines Dennerle Eckfilter ausgetauscht. Auf den Wasserauslass habe ich noch ein PVC-Fitting draufgesteckt, damit der Wasserstrahl nicht mehr nach unten sondern nach oben gelenkt wird und so für mehr Oberflächenbewegung sorgt.

      Die Hardware:
      Dennerle Garnelenkies, schwarz, 1cm hoch
      Leopardengestein
      Schieferplatten
      Granitplatten
      Selbstgebastelte Siporax-Röhre
      Moorwurzel
      Fingerwurzel
      Die Sipo-Röhren und den hellen Granit werde ich aber, wenn es Allgemein grüner geworden ist, entfernen und evtl. mit noch mehr Leopardengestein und Schieferplatten ergänzen.

      Pflanzen:
      Joar, also das Hornkraut hat mehr nitratzehrende Gründe als Dekorativ zu sein. Dann noch bissl Javamoos, ein Stück ´Petit´-Javafarn und hier und da Pogostemon helferi-Stecklinge. (evtl. Schmeiss ich aber mal alle Pflanzen raus, aber da bin ich noch am Überlegen, was besser aussehen würd – was meint ihr?)

      Tiere:
      Eine Tylo “mini”
      Rote PHS
      Genoppte TDS
      Poso-Geröll-Garnele (White Orchid)
      Blaufuss (C. caerulea)
      Kardinalsgarnelen (die Dennerlis halt :) )

      Die durchaus durchmischte Garnelen-WG war so eigentlich nicht gewollt.
      Da Kardinäle versandtmässig selten angeboten werden bzw. die Ausfallrate so hoch ist, sollte es eigentlich ein Poso-See-Becken werden. Wohlgemerkt, das klingt jetzt fast nach „Resteessen“, aber nein, ich finde die Poso-Arten genau so schön, wie Kardinäle oder irgendwelche Towuti-Arten!
      Nach langem warten auf warmes Wetter habe ich mir die zwei Poso-Arten bestellt.
      Kurz nach erhalt, gab es wie der Zufall es so wollte, ein Angebot der Dennerlis, in nem relativ humanen Abholradius! Ich konnte nicht anders. Ich musste die Gelegenheit am Schopf packen! Da alle DNZs waren, erleichterte mir die Entscheidung der Zusammenführung.
      Wie dem aus sei – so wie ich das erkennen kann, stehen alle Arten seit knapp 4 Wochen stabil. Ich werde sie aber wohl oder übel bald trennen – wenigstens eine Art! Wobei ich gestehen muss, dass ich die WG echt Klasse finde und würde mir hier einer eine dauerhafte Erfolgschance diesbezüglich aussprechen, würde ich die drei Arten evtl. sogar zusammen belassen (aber das hat wohl eher was mit Wunschdenken als mit Vernunft zu tun… :rolleyes: )

      Wie es sich weiter entwickeln wird, werde ich hier bei Gelegenheit posten.

      Nungut, ich denk das wars vorerst. Verbesserungsvorschläge sind gern gelesen!

      LG Daniel
      Bilder
      • 8.jpg

        606,56 kB, 947×900, 1.338 mal angesehen
      • 7.jpg

        639,01 kB, 1.041×900, 2.014 mal angesehen
      • 6.jpg

        622,06 kB, 932×900, 1.133 mal angesehen
      • 5.jpg

        496,8 kB, 766×900, 1.686 mal angesehen
      • 4.jpg

        519,61 kB, 739×900, 1.123 mal angesehen
      • 3.jpg

        682,63 kB, 1.200×831, 1.000 mal angesehen
      • 2.jpg

        622,63 kB, 1.082×900, 1.002 mal angesehen
      • 1.jpg

        690,69 kB, 1.200×900, 1.048 mal angesehen
    • Re: Mein Sulawesi-Becken

      Hallo,
      schönes Becken, mir würde irgendwie vorne noch was fehlen, irgendwelche Deko. Ich finde das sieht so leer aus. Aber ist natürlich Geschmackssache.
      Die Mini-Tylo würde sich bestimmt über Artgenossen freuen! Die PHS würde ich rausmachen, passen nicht so ins Bild, finde ich.
      Über die WG, ich hab selber Kardinäle und Poso zusammen, nur die Blaufüße passen da nicht so rein. Ist aber wieder nur meine persönlich Meinung. Die werden halt auch größer als die Kardinäle und Posos.
      Kardinalsgarnelen kommen aus dem Matanosee und nicht dem Poso-See. Ich halte meine aber auch mit den White Orchid zusammen.
      Bei den Blaufüßen kenne ich eigentlich nur die Haltung mit dem 8,5er Salz aber sie sind nicht ganz so anspruchsvoll und bei Dir scheint es ja gut zu klappen.
      VG Nicole
    • Re: Mein Sulawesi-Becken

      Hallo Daniel,

      schönes Becken hast du da, wobei ich die Meinung von Nicole teile, was den vorderen Bereich angeht.
      Für meinen Geschmack würde ich generell mehr höhere Steine einbringen. Das bringt mehr Spalten und somit Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für die Garnelen.
      Natürlich ist das wiederum dann nachteilig, fürs spätere rausfangen einzelner Garnelen....

      Wurzel im Hintergrund macht sich sehr gut gefällt mir!

      Was drei Arten in einem Becken mit ca. 40 Liter angeht...wird wohl etwas viel werden.
      Wenn sich deine drei Arten ebenso schnell vermehren, wie meine Kardinalsgarnelen in 25L, dann wird es wohl sehr schnell sehr voll werden.

      Bin gespannt, wie es sich entwickelt...halte uns bitte auf dem Laufenden.
      Gruß
      Markus
    • Re: Mein Sulawesi-Becken

      Huhu

      Merci! :)

      Ja, das stimmt, es ist etwas minimalistisch Eingerichtet. Ich habe eigentlich auch noch einige Brocken vom gleichen Gestein auf Lager, aber wollte zumindest für den Anfang einen guten Überblick haben, damit ich evtl. Krankheiten/Probleme schneller erkennen und eingreifen kann. Möchte später, hinten noch bissel mehr Gestein einbringen, evtl. auch weiter nach vorne. :thumbup: Nur habe ich da die Befürchtung, dass sich mit der Zeit unbemerkt „Schmodder“ hinten ansammeln könnte?! So wie in diesem Beitrag:
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…rlis-kippen-t2507-20.html

      Habe die PHS wie die Nöppis als Saubermänner eingestellt. Aber manchmal denke ich, die machen mehr Dreck als sie wegputzen?! (und ja, die passen auch nicht so wirklich ins Bild)
      Die PHS werde ich auch mal rausnehmen oder stätig klein halten, denn die Tylo frisst die Gelege der PHS gern, wenn sie mal drüber schleimt :)
      Ich bin darauf aus, dass die mini-Tylo noch Gesellschaft bekommt. Sie war (der einzige) Beifang bei einer Fuhre gelber Tylos.

      Zum Wasser:
      29°C und pH liegt bei 8-8,5 (Notiz an mich: Hol dir mal einen genaueren pH-Tröpfchen-Test ins Haus)
      Ich benutze das Sula-Mineral 7,5 nach Anleitung. Aber durch den Marinus-Sand stellen sich die Werte konstant ein auf:
      GH 7 - 8
      KH 5
      Und um die 420µS

      Bezüglich der Vergesellschaftung:
      Mir ist klar, dass die Dennerlis aus dem Matano kommen ;)
      Seit dem diese im Becken mit drinnen sind, kann ich es deshalb nicht mehr als „Poso-Becken“ bezeichnen.
      Aber interessant zu hören, das die Kombo Dennerli/Orchids bei dir klappt. Wie lange läuft das schon und mit wieviel Liter?

      Ich dachte, dass sich die Blaufüsser und die Orchids nicht im Wege stehen werden, weil sie aus dem gleichen See stammen (ja, gut, 40 Liter würde ich jetzt auch nicht zwingend als „See“ bezeichnen *hust*…*räusper*…*am-Kopf-kratz* :/ )
      Der Verkäufer der Orchids und der Blaufüsser hält im übrigen die Kärdinäle zusammen mit Blaufüssern. Aber die Beckengrösse ist mir unbekannt.

      Das es klappt, würde ich jetzt nach vier Wochen sicher noch nicht sagen. Ich bin gedanklich auf Artentrennung aus! Und mögliche Becken stehen schon in den Startlöchern.

      Was mir bisher aufgefallen ist, dass die Blaufüsser verglichen zu den anderen zweien wahre Staubsauger sind. Die wuseln und tackern so schnell und energisch durch die Gegend, dass man sich gut vorstellen könnte, dass die Futtertechnisch das meiste wegputzen!

      Vor kurzem haben sich vier Blaufüsser Eier an den Bauch angelacht.
      Die Orchids, die zeitgleich kamen, streuben sich aber noch. ?(
      Bei den Dennerlis hab ich bisher auch noch nichts ausfindig machen können, aber hoffe mal, das sich die Damen auch bald dazu bequemen werden. :thanks:

      LG Daniel
    • Re: Mein Sulawesi-Becken

      Hallo,
      die Temperatur könntest Du auch ein bischen runterdrehen, 27-28°C reichen auch.
      Ich halte meine Kardinäle mit den Poso jetzt (grübelgrübel), weiß gar nicht so genau, 2 Jahre bestimmt. Sie waren mal zusammen in einem 60l Becken und sind nun umgezogen in ein Becken mit den Maßen 70x30x25 cm (LxBxH).
      Ich halte nachträgliches gestalten für nicht so optimal. Da kann leicht mal eine Garnele zerquetscht werden. Wenn Du im Becken rumwerkelst verstecken die sich in allen Ecken, Ritzen und unter Steinen. Wenn die nämlich mal weggehen sollen, weil es gefährlich werden könnte, dann gehen die nämlich nicht weg. Nur wenn Du sie fangen willst! ;) Ich spreche da aus Erfahrung.
      VG Nicole
    • Re: Mein Sulawesi-Becken

      Interessantes Beckenmaß!

      ich werde das Becken noch komplettieren. Aber ich will es noch so unter Beobachtung lassen, bis ich mir sicher bin dass alles gut ist!
      Die verstecken sich wirklich in den kleinsten Spalten. An sich sind sie nicht scheu, aber wenn ich wasserwechsel sind die fast alle aus dem Blickfeld verschwunden und ich frage mich immer wo die geblieben sind :o

      "nickyp" schrieb:

      Wenn die nämlich mal weggehen sollen, weil es gefährlich werden könnte, dann gehen die nämlich nicht weg. Nur wenn Du sie fangen willst! ;) Ich spreche da aus Erfahrung.

      Dann Tricks ich die kleine tollen Schei*er einfach aus und tu so als ob ich sie mit dem Dekostein einfangen will, aber dekoriere in Wirklichkeit dabei 8o *Spass* ;)

      Ah, und den Heizer werd ich mal niedriger schalten :thumbup:

      LG Daniel