GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Erfahrungen erstes Nano/Garnelen Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Erfahrungen erstes Nano/Garnelen Aquarium

      Hi Leute,

      hier möchte ich mich und meine Erfahrungen mit meinem Becken vorstellen.

      Nach langer Aquaristik Pause konnte ich mich nun doch endlich wieder dazu durchringen mir einen kleinen Traum zu verwirklichen - einen Garnelen NanoCube.
      In meiner Kindheit und frühen Jugend pflegte ich ein 45 und ein 250L Gesellschaftsbecken. Dieses Hobby verschwand allerdings nach ca. 8 Jahren mangels Interesse wieder komplett aus meinem Leben.

      Nach etlichen Überlegungen ob ich das wirklich möchte und auch Dauerhaft dazu in der Lage sein werde dem Becken genug Interesse und Pflege zu widmen hab ich meine Phantasien über ein Nano Becken dann endlich Wirklichkeit werden lassen.

      Ich habe Becken und Technik über Ebay Kleinanzeigen gefunden, es ist ein Dennerle Nano Cube 20L mit zugehöriger Technik und Heizstab. Pflanzenbesatz, Pflegemittel, Futter,Seemandelbaumblätter (Stanzstücke) und Erlenzapfen habe ich über Amazon erworben.
      Schöne Crystalred Garnelen/Red Bees in güte k4 konnte ich von einer Privatperson günstig erwerben, der Kontakt kam ebenfalls über Kleinanzeigen zu stande.

      Zur Gestalltung:
      Im nachhinein muss ich Sagen, dass ich wohl deutlich durch meine Erfahrungen in der 'konventionellen' Aquaristik geprägt bin. Mir ist es wichtig eine starke und schöne Bepflanzung auch ohne CO2 Düngung zu realisieren, deswegen griff ich überwiegend auf Pflanzen zurück, mit welchen ich bereits positive Erfahrungen hatte und die mich auch optisch ansprechen.
      Der Bodengrund besteht aus einer Schicht Nährboden und darüber befindet sich schwarzer Garnelenkies.
      Kern des Aquariums bildet eine große Mangrovenwurzel welche mit einer Edelstahlschraube in einem schwerem Schiefer befestigt wurde (Der Schiefer sitzt komplett im Bodengrund).

      Bepflanzt wurde das becken mit:
      1 Bund Echinodorus latifolius
      1 Topf Javafarn Microsorium Pteropus
      2 Topf Neuseelandgras
      1 Topf Anubia Heterophylla
      2 Bund Vallisneria asiatica
      (28 Euro für alle Pflanzen inklusive Versand)

      Wobei ich sagen muss, dass mir das Neuseelandgras während der Einlaufphase nahezu komplett weg gegammelt ist. Ich vermute das lag am Nährstoffmangel im Becken. Inzwischen dünge ich täglich mit Nano Tagesdünger (Ausnahmen sind tage an den ich einen WW vornehme) und die Verbliebenen Reste breiten sich langsam aus. Auch konnte ich beobachten, dass meine Anubia bereits zwei neue Blätter getrieben hat.

      Die Startphase:
      Nach dem das Becken bepflanzt war wurde es mit mehr oder weniger gutem Hamburger Leitungswasser befüllt und zur Unterstützung gab es einen Bakterienstarter der Firma Söll. nach 7 Tagen gab es den ersten Wasserwechsel bei welchem schon große Mengen gammliges Neuseelandgras abgesaugt wurden. Nach weiteren 7 Tagen kam der zweite Wasserwechsel und das Absterben des Neuseelandgrases war, bis auf einen kaum Nennenswerten Rest, Vollendet.

      Die Wasserwerte:
      Während der Einlaufphase entsprachen die Wasserwerte quasi dem des Leitungswassers und ich konnte im Becken folgende ermitteln (Teststäbchen) :

      NO3: 0
      No2: 0
      GH: >10
      KH: >15
      PH: 8-8.4

      In den ersten Wochen habe ich den PH und KH Wert noch mit PH minus Zusatzmitteln nach unten gedrückt da es mir für Garnelen zu hoch schien. Allerdings habe ich mich inzwischen entschlossen auf die Belastung des Wassers durch die Wöchentliche Zugabe dieser Säuren beim WW zu verzichten. Grund dafür ist, das es viele Stimmen im Netz gibt die den PH Wert als nicht ausschlaggebend für Qualität des Wassers bzw. Wohlbefinden der Garnelen erachten sondern eher Wert auf einen kontrollierten Leitwert des Wassers Legen. Ich bin nicht dazu in der Lage den Leitwert des Wassers meines Beckens zu ermitteln, jedoch weiß ich, dass Selbst die PH senkende Wirkung der Säuren in PH/KH Minus Produkten keinen Einfluss auf den Leitwert des Wassers haben so habe mich dazu entschlossen, auf den Einsatz dieses Mittels zu verzichten.

      Inzwischen haben sich in meinem Becken auch etwas günstigere Wasserwerte gefestigt und ich bin mit Gemüts- und Wachstumszustand von Pflanzen und Garnelen zufrieden.
      Aktuell:
      NO3: 0
      No2: 0
      GH: 10
      KH: 6-10
      PH: ca. 7

      Die Bewohner:
      Nach der zweiten Woche zogen 2 Ornament Rennschnecken in meinem Becken ein.
      Drei Wochen nach befüllen des Aquariums kamen dann endlich die Garnelen, 13 Mittelgroße Crystal Red von 1 bis ca. 1,5 CM.
      Das Eingewöhnen war eine echte Geduldsprobe und so habe ich über einen Zeitraum von zwei Stunden alle 10 Minuten eine Schnapsglas große Menge Aquariumwasser in das Transportwasser mit den Garnelen gekippt bis ich ca. das doppelte an Aquariumwasser als Transportwasser im Garnelengefäß hatte.

      Pflege:
      Ich wechsel zwei mal die Woche drei Liter Wasser, dabei sauge ich Mulm in den nicht bewachsenen bereichen ab.
      Das Wechselwasser kommt aus der Leitung und wird mit Wasseraufbereiter und Crusta-Fit versetzt.

      Ich füttere momentan mit der Variation der Schrimp King Futter Produkte und habe das Ideale Vorgehen beim Füttern meiner Racker noch nicht gefunden, denn beim bis herigem vorgehen vom füttern an jedem zweiten Tag schwankt das Verhalten der Garnelen zwischen massivem Futterneid der schon fast wie Rangeleien unter den Tieren wirkt und totalem Desinteresse am Futter. Beobachten konnte ich, dass Mineral Futter und Pea & Leaf Loops scheinbar besonders gerne angenommen werden.
      Auch wenn nicht gefüttert wird sind die kleinen Ständig unterwegs und nehmen die gegebene Wurzel und die Pflanzen sehr gut an.

      Weitere Beobachtungen:
      Schon wenige Tage nach dem Einsetzen konnte ich feststellen, dass sich die Garnelen erfolgreich häuten.
      Die Tierchen waren sehr lange eher scheu und selten zu sehen, eine Verbesserung des Wohlbefindens konnte ich feststellen nachdem ich die den Wasserwechsel auf zwei mal wöchentlich erhöht habe.

      Vergessene Fakten:
      Das Becken steht in der Küche und hat keine direkte Sonneneinstrahlung, die Temperatur beträgt 24°C und beleuchtet wird 9 Stunden mit 2 Stunden Unterbrechung, diese 'Mittagspause' garantiert meiner Erfahrung nach ein Becken ohne Algen wenn Besatz und Fütterung stimmig sind.

      Fazit:
      Auche ohne CO2 und Osmose Anlage bin ich sehr glücklich mit meinem Mini Aquarium, auch wenn es weit entfernt eines modernen Aquascapes liegt ist es mir jeden Morgen eine Freude beim Kaffee trinken die Augen im Becken kreisen zu lassen. Ich bin sehr froh den Schritt zum Nano Becken gemacht zu haben und Hoffe, dass sich mein Becken weiterhin so hällt und entwickelt wie bisher.

      Bilder:
      Tag 1
      imagizer.imageshack.us/v2/673x505q90/539/aLWZSU.jpg

      Tag 45
      imagizer.imageshack.us/v2/673x505q90/661/lc4RKN.jpg

      Video:
      youtube.com/watch?v=-ETo32YuZkE&feature=youtu.be
    • Re: Mein Erfahrungen erstes Nano/Garnelen Aquarium

      :huhu: ...(?)
      Ein herzliches Willkommen!
      Schön das Du Deine Erfahrungen von vor ... Jahren noch "drauf" hattest.Ich bin der Meinung ,daß Du fast alles richtig gemacht hast. Was mich etwas wundert ist, wer so viel Augenmerk auf den Leitwert legt. Bei mir kann er schon mal bei 500 liegen und kein Bewohner beschwert sich . Aber die kH ist doch schon bei Bienen sehr gefährlich. Auch der pH ist für Deine Garnelen auf Dauer nicht gut.
      Aber wie so oft im Leben mit unseren Garnelen,wenn's funzt ,dann weiter so!!!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Erfahrungen erstes Nano/Garnelen Aquarium

      Hallo,
      Der Cube sieht richtig gut aus :thumbup: .
      Gh,Kh und Ph sind ungewöhnlich hoch aber wenn es läuft ist es OK.
      Ich wünsche dir noch viel Spass . :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher