GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Hei, es ist wieder soweit, die Baumhaselhexennüsse sind reif:
      google.de/webhp?sourceid=chrom…e=UTF-8#q=Hexenn%C3%BCsse
      Es handelt sich dabei um Corylus colurna, einem einheimischen Baum, der sehr gerne als Stadt/Straßenbaum eingesetzt, wird, weil er mit wiedrigen Umständen gut zurecht kommt.
      baumkunde.de/Corylus_colurna/
      Bei uns im Dorf stehen auch einige Bäume in einer Sackgasse und ich hab mich doch gleichmal bei einem Abendspatziergang an den noch hängenden, aber schon zu trocken anfangenden Samenständen bedient. Auf dem Boden lagen auchschon sehr viel herrum...ich ziehe aber die saubern, noch hängenden vor.

      Besonders in Krebsbecken finde ich die Zaubernüsse sehr schön. Letztes Jahr hatte ich meine ersten gesammelt und erstmal getrocknet und die Nüsse verputzt :S Dann ins CPO-Becken geworfen und die haben sie gleich gut angenommen.
      Erstmal inspiziert. Die liegen heute noch genauso im Becken wie ich sie hineingeworfen habe. Bieten Fläche für Microorganismen, säuern wohl auch das Wasser etwas mit Huminstoffen an. Aber das was sie mir besonders lieb und teuer macht, ist das der CPONachwuchs sich perfekt darin verstecken kann und für die Alten unerreichbar sind :happy:
      Bei Garnelen hab ich sie zwar noch nicht eingesetzt, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :evil:
      Außerdem sehen sie etwas skuril aus und sind ein echter Hingucker...
      Ich mach nachher mal ein Foto :saint:
      Freue mich, das ich jetzt noch mehr gesammelt habe, da ich gerade ein eigenes Becken für die gestreiften CPO anlege.
      Da kommen gleichmal 5 Stück zum Einsatz...evt. mit einigen Mooskugeln um beim Thema "rund" zu bleiben...
      Aber erst müssen sie trocken..sie sind doch noch etwas grün...

      Viel Spaß beim spazierengehen und sammeln. Es ist doch schon etwas herbstlich...irgendwie ist das ganze Jahr verschoben...ein März wie im August und ein August wie im Oktober ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Hallo,
      das ist eine gute Idee. Sieht sicher schön aus im AQ .
      Die Garnelen freuen sich bestimmt, wenn sie mal etwas neues zum ablutschen kriegen.
      Habe beim Wandern gestern auch schon die ersten bunten Blätter an einigen Bäumen gesehen.
      Also gehts ein ein paar Wochen wieder ans Blätter-Sammeln, das ist doch eine nette Herbstbeschäftigung :)
      Grüße von Lenore
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Huhu Peter...*ggg* jeder liest, was er will 8o
      Da spielt uns die Birne schon ab und zu einen Streich :evil:
      Besonders wenn man in der Richtung vorbelastet is ?(
      Meinen Sehtest haste aber bestanden...wer mich dauernd mit Mova anspricht sollte evt. mal nachsehen lassen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Hei...die waren echt ruckzuck braun und trocken...
      Hätt ich nicht gedacht, das es so schnell geht, weil das auch so dick ist...
      Nur die Nüsse gehen bisschen schwer raus...hoffe jetzt gehts besser...
      Die Haselnüsse fallen auch mit grünen Hüllen vom Strauch...
      Wir haben eine auf dem Grundstück...wenn man da nicht aufpasst, findet man die Nüsse nichtmehr im Gestrüpp...
      VG Moniks
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Huhu,

      ich hab die bei den Garnelen drin - aber abgesehen von der anfänglichen Begeisterung, mit der alles Neue begutachtet wird, sehe ich jetzt keine Massenansammlungen. Schön ist aber, dass man die braunen Fruchtstände drinlassen kann, bis sie gefressen wurden :). Irgendwann sind sie dann auch weg, auch wenn's etwas dauert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Hei, säuern die nicht das Wasser an?
      Ich mein jetzt wegen den Kardinalsgarnelen bei den Tylos ?(
      Da wär mir das jetzt nicht recht ?(

      Ja, die Krebse fressen sie auch nicht, sonst würde die nicht schon ein ganzes Jahr unbehelligt drinliegen.
      Aber die kleinen Krebse klettern gerne drin und dran rum und das find ich das beste dabei, das die Alten nicht reinkommen und Minis ihre Ruhe drin haben :happy:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die ersten Hexennüsse/Baumhasel fallen

      Ich weiß nicht, wo die Saga herkommt, dass die Hexennüsse wie Erlenzapfen wirken, es wird zwar verbreitet, aber ich konnte da keine nennenswerte Wasserfärbung feststellen - so viele Huminstoffe wie Erlenzapfen enthalten sie definitiv nicht. Ein paar vielleicht, aber nicht so, dass sich da signifikant was tut. Verkauft sich halt besser ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"