GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO Leben - Eine kleine Chronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Huhus,
      nun muss ich leider die traurige Mitteilung machen, dass mein geliebtes <3 kleines Kieselchen vermutlich Samstag oder (eher) Sonntag in den Kieselhimmel umgezogen ist ;( :huhu:
      Ich muss ja gestehen, hab mir schon länger Sorgen gemacht, hab ich ja auch geschrieben, aber das es nun doch so "früh" kommt, hat mich bissl kalt erwischt :(. Wie war das, gib deinem Aquarienbewohner nie einen Namen und so? ;(

      Nunja, da es jetzt nun soweit ist, wollte ich mal die Buchführung quasi offenlegen, und wär mal an euren Erfahrungen interessiert, wie das bei euch so abläuft insgesamt. Vielleicht kann es ja wem anderes als Orientierung dienen oder so.
      Daher mache ich das jetzt auch mal als neues Thema, damit man vielleicht nachschlagen kann, oder so.

      Für alle, die Kieselgur noch nicht kennen, er war ein kleines CPO Männchen und lebte allein in einem 30l Dennerle Cube mit einigen Turmdeckelschnecken und ein-zwei Zebrarennschnecken zur Gesellschaft.
      Das Becken ist schön strukturiert und in Canyonform eingerichtet, ich habe mit verschiedenen Höhlen herumexperimentiert, bis ich mich schließlich auf einen Halbtunnel festgelegt habe, der ihm als Höhle dienen sollte, allerdings mochte er ihn nie besonders leiden und hat sich lieber was eigenes gesucht. Chancen genug hatte er.
      In dem Becken wurde wöchentlich rund 50% Wasser gewechselt und er bekam Osmosewasser, was wiederum aufgehärtet wurde (da das Kölner Leitungswasser recht dreckig is).
      Die Wasserwerte haben wir immer in etwa auf folgenden Werten gehalten:
      Kh7
      Gh 11,2
      Temp 23-28°C
      pH etwas über 7
      Zwischendurch haben wir mal mit BioCO2 und auch Nano Daily Orinoco Grow aufgedüngt, aber nicht konsequent, weils nicht viel geholfen hat. Inzwischen sind 2 Lampen drüber, 1 Halogen und 1 LED, weil sonst die Blumen gleich eingegangen sind.

      Das Becken sieht so in etwa aus:


      Eingezogen ist bei bei mir am 26.9.2013 und verstorben vermutlich am 24.8.2014 also war er ziemlich genau 11 Monate hier.
      Ich weiß nicht, wie alt kleine Kiesel sind, wenn sie verkauft werden, ich hätt jetzt mal so rund 3 Monate geschätzt, dh er wurde etwa 14 Monate alt. Er war recht klein (fand ich) als wir ihn bekommen haben, vielleicht 3 - 3,5 cm.
      Gefüttert wurde er hauptsächlich mit JBL NanoCrabs, da er so gut wie alle anderen Futter verschmäht hat, die wir ihm angeboten haben (Hokkaido, Fischfutter, Garnelenfutter (Peters Laden, Shrimp King), Blätter hatte er immer drin, aber nie gefressen). Öfters hat er auch Frostfutter bekommen, das mochte er gern, wenn es am Haufen auf dem Boden lag, wenn nicht, hat er es nicht gefunden. Auch Lebendfutter hat er im Allgemeinen nicht gefangen bekommen. Später hat er noch Menschenfuttergarnele bekommen, mehr dazu später.
      Gehäutet hat er sich hier insgesamt 13 mal, und zwar immer recht regelmäßig einmal im Monat und dann nach etwa 10 Tagen nochmal. Davor hat er sich immer etwa eine Woche lang zunehmend ruhig und rückzügig verhalten und tauchte dann 1-2 Tage gar nich auf, bevor er wieder frisch und aktiv bei der Sache war. In dem Zeitraum zwischen den zwei aufeinanderfolgenden Häutungen hat er sich manchmal nur 1-2 Tage überhaupt gezeigt, bevor er sich dann wieder verkrochen hat.
      Die Daten sind folgende:
      8.10.13
      18.10.13
      9.11.13
      17.11.13
      10.12.13
      18.12.13
      25.1.14
      dann erstmals bissl Pause (vielleicht haben wir es verpasst)
      18.3.14
      29.3.14
      24.4.14
      10.5.14
      23.5.14

      Wie man sieht ist es am Anfang wirklich sehr regelmäßig und ab Anfang dieses Jahres zieht es sich dann ein bisschen auseinander. Bei der Häutung am 10.5. dachte ich schon, wir hätten ihn verloren, da tauchte er einige Zeit überhaupt gar nicht mehr auf. Seit dem 23.5. hat er sich dann sicher nicht mehr gehäutet und es bildeten sich vermutlich Algen auf dem Panzer, die die Nase ein wenig dunkler wirken ließen. Also hat er sich ziemlcih exakt 3 Monate vor seinem Tod nicht mehr gehäutet. Häutungsprobleme würd ich übrigens als Todesursache ausschließen. Mehr dazu auch dann.
      Am Anfang war er nahezu hyperaktiv und ist immer extrem viel rumgelaufen und quasi durchs Becken gejoggt, etwa in der Mitte seines Lebens hat er sich dann ein wenig beruhigt und war etwas langsamer unterwegs, hüpfte aber viel durch die Gegend und fand zunehmend Spaß daran an Dingen hochzuklettern und wieder herunterzusegeln und erkundete Thermometer und Filter und was nicht niet und nagelfest war.
      Nach seiner letzten Häutung irgendwann haben wir dann angefangen die Garnele (so eine Menschenessgarnele ausm Delikatessensupermarkt, im Eis gelagert bei uns) hinzuzufüttern, die er auch sehr sehr gern angenommen hat. Da hat er sich immer riesig drüber gefreut und das war auch das letzte, was er überhaupt noch gefressen hat. Direkt nach der ersten Fütterung der Garnele wurde er wieder richtig aktiv und ist 2-3 Wochen wieder wie nen Irrer durchs Becken gekrabbelt, das wurde dann aber schleichend immer langsamer und er hat auch schleichend immer weniger gefressen. Ich würd sagen, die letzten 1,5 Monate hat er von allem anderen Futter maximal ein-zwei Bissen genommen und es wieder liegengelassen. Die Garnelenstücke wurden dagegen immer noch fast vollständig verputzt. Es fiel ihm aber offenbar zunehmend schwieriger, sein Futter überhaupt zu finden, mindestens die letzten drei Wochen, hat es 2-3 h gebraucht, bis ers überhaupt entdeckt hat. Ich bin mir unsicher, ob die Garnele eventuell doch nicht so gut für ihn war, oder ob es jetzt einfach das Alter war (obwohl er jetzt find ich nicht sooo furchtbar alt war). Die letzten Tage haben wir ihn nur selten gesehen und kam er früher immer, wenn ich heimkam direkt raus und hat Hallo gesagt, habe ihn ihn dann zT nur einmal kurz gesehen am Tag. Die letzte Woche zeigte er sich dann kaum noch und das angebotene Essen wollte er auch nicht mehr haben, bis auf ein Stück Garnele, was er etwa letzten Mittwoch oder Dienstag noch gefressen hat. Am Wochenende entdeckte ich ihn dann in einer kleinen Ecke, in der er sich zwischen Pflanzen und Steinen zurückgezogen hatte, ruhig dasitzend, dachte mir nichts dabei und hoffte, er wollte sich vielleicht doch nochmal häuten. Gestern mussten wir aber leider feststellen, dass er doch gestorben ist.

      Da ich ja immer recht fix mit der Kamera dabei bin, hier noch eine kleine Bilderchronik, auch wenn sie leider nicht ganz so detailliert ist, wie ich es gern gehabt hätte...
      Mehr Fotos habe ich auf dem Handy, da muss ich mal gucken, was man davon so gebrauchen kann.
      Drei Videos habe ich auch im Angebot, die vielleicht zuerst:
      Hier am 11.10.13, da war er also noch ganz klein und grad 3 Wochen bei mir:
      youtube.com/watch?v=n27eBl66DH…=UUW30F8fFdI0fI2G9viTyM8Q

      Hier am 23.10.13, da bekam er Frostfutter, man sieht seine Freude daran
      youtube.com/watch?v=WpkjUcqVaF…=UUW30F8fFdI0fI2G9viTyM8Q

      Das sind beides leider nur Handyvideos, aber hier nun ein richtiges mit ordentlicher Kamera vom 29.12.
      youtube.com/watch?v=PlBQeJD912…=UUW30F8fFdI0fI2G9viTyM8Q

      So, und nun die Bilder:
      21.10.13 also grad knapp einen Monat bei mir




      Hier in seiner Burg, die ich ihm mangels besserer Höhle am Anfang angeboten hab


      Hier am 2.11.13, da hatte ich noch mehr Zeit Fotos zu machen




      24.11.


      Kiesel, frech wie immer <3


      25.11. das hat er immer gern gemacht, von da oben runterzusegeln, später ist er lieber die Felsüberhänge runtergeklettert






      und die letzten Fotos müssen in nen neuen Beitrag, der hier is voll...
      Bilder
      • WL_roh-LR-9582.jpg

        503,1 kB, 1.200×800, 1.252 mal angesehen
      • WL_roh-LR-9576.jpg

        246,4 kB, 533×800, 1.255 mal angesehen
      • WL_roh-LR-9564.jpg

        475,16 kB, 1.200×800, 1.257 mal angesehen
      • WL_roh-LR-9563.jpg

        488,07 kB, 1.200×800, 1.210 mal angesehen
      • WL_AQFotoforumLR-9413-2.jpg

        355,74 kB, 800×534, 1.307 mal angesehen
      • WL_AQFotoLRbeab-9389.jpg

        293,91 kB, 533×800, 1.213 mal angesehen
      • WL_LR-5207.jpg

        436,97 kB, 533×800, 1.227 mal angesehen
      • WL_LR-5190.jpg

        465,81 kB, 1.200×800, 1.218 mal angesehen
      • WL_LR-5185.jpg

        506,59 kB, 1.200×800, 1.251 mal angesehen
      • WirbellotseAQFBRAW-2970-bearbeitet.jpg

        288 kB, 829×900, 1.279 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morwen ()

    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Und dann noch die letzten Bilder, man sieht recht gut, dass er sich schon länger nicht mehr gehäutet hat und sich Algen auf der Nase gebildet haben


      Das war am 26.7. ich hatte das letzte halbe Jahr qua neuem Job fast keine Zeit mehr Fotos zu machen :(
      An der Scheibe ist er immer tierisch gern rumgekrabbelt, ich denke er fand die Spiegelungen spannend, keine Ahnung, oder er hat nich gecheckt, dass es da nicht weitergeht










      Bilder
      • WL_LR-8571.jpg

        435,5 kB, 1.200×800, 1.193 mal angesehen
      • WL_LR-8569.jpg

        447,17 kB, 1.200×800, 1.224 mal angesehen
      • WL_LR-8567.jpg

        473,59 kB, 1.200×800, 1.204 mal angesehen
      • WL_LR-8566.jpg

        470,72 kB, 1.200×800, 1.204 mal angesehen
      • WL_LR-8544.jpg

        430,54 kB, 1.200×800, 1.191 mal angesehen
      • WL_LR-8542.jpg

        507,76 kB, 1.200×800, 1.181 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hei, danke für Kieslchens Memoiren :thumbup:
      Wie man auf den Bildern sieht, war es echt ein sehr charmanter Kerl <3
      Beim nächstenmal am besten eine Truppe 2/2 CPO nehmen, dann kommst Du auchmal in den Genuss von Jungtieren...
      Mööönsch sind die niedlich :S
      Dann geht es immer weiter und es ist für Dich stressfreier...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Jaaa, sowas war auch irgendwie der Plan, da müssen wir dann aber im Moment erst mal bissl gucken, wie wir das dann organisieren mit Becken, Platz usw. Ich denke so ganz so fix wird das nicht passieren. Vor allem, da wir auf lange Sicht dann doch gern irgendwann mal umziehen würden und ich dann alte Kieselchens nicht mehr verpflanzen will zB. Dh da müsste man bissl langfristiger planen...
      Aber Kieselgur III, Kieselinde, Kiesela und Kieselbert werden sicher eines Tages einziehen und ganz viele kleine Kieselinger produzieren :). <3
      Nur is halt auch, das 30er Becken kann ich grad noch auf meinem Schreibtisch unterbringen, bei nem 60er klappt der mir wohl zusammen, aber grad diese Nähe und ständige Beobachtbarkeit war auch der Reiz an der Geschichte. Irgendwie müssen wir das räumlich dann wieder möglich machen... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Eine schöne Geschichte auch wenn das Ende traurig ist. Meine Tylos haben auch Namen und ich mach mir jeden Tag Sorgen ob es ihnen gut geht und das Futter das ich für sie auswähle OK ist. Ich finde es auch gut, dass man selbst solch kleine, relativ kurzlebige Lebewesen immer mit Sypathie warnimmt.

      Seit kurzem halte ich auch Garnelen und traue mich hier nun zu zugeben dass ich auch gern mal welche esse.
      Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Bericht über die Garnelenzucht (als Nahrungsmittel) gesehen und war einigermaßen entsetzt wieviel Chemie eingesetzt wird um diese gewaltigen Mengen zu halten, die der Markt fordert.

      An unseren Küsten gibt es nun bereits auch Bio-Garnelen Zuchtbetriebe bei den das nicht so ist. Sind natürlich teurer, aber das wären dann welche die ich auch mal mit meinen Tieren teilen würde. Sie haben halt den kleineren und empfindlicheren Organismus und wären an den Dingen die ich schon gegessen habe längst gestorben.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hmm Bernd, das wäre natürlich bitter, nachher hat doch die Garnele den Kiesel umgebracht? :(
      Ich hab das ja schon befürchtet, dass es das eventuell gewesen sein könnte. Grade, wenn die zur Menschenfütterung gezüchtet werden, wird sicher nicht so sehr drauf geachtet. Vielleicht Wachstumshormone oder so. Aber irgendwie... auch die Garnelen haben die Behandlung mit der Chemie ja offenbar überlebt, jedenfalls lang genug, dass sie bis zum Teller gekommen sind :dont_know:.
      Nochmal machen tu ich das sicher nich... aber er hat sich so drüber gefreut :( da weiß ich irgendwie auch nich, wo man denen dann Frischfleisch herbekommen soll. Hatte ja auch immer mal an ein paar meiner Sakuras gedacht, da hatte ich nur auch Angst vor Infektionen. Wäre aber wohl die cleverere Wahl gewesen...
      Ach man :( armer Kiesel :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Ich fühle mich auch immer für jedes "Opfer" verantwortlich auch wenn das nicht der Fall ist und kann alles gut nachvollziehen. Es muß ja nicht der Grund gewesen sein. Vielleicht war seine Zeit auch einfach gekommen und die Garnele war nun Dein schönstes Abschiedsgeschenk an Ihn.

      Ich wollte nun auch nicht gerade Dir, die die Verantwortung für die gepflegten Lebewesen enst nimmt, ein schlechtes Gewissen machen. Hatte im Nachhinein auch so meine Zweifel ob es so gut von mir war das zu schreiben. Ich hatte eigentlich nur vor, möglichst vorsichtig eine Warnung weiter zu geben. Tut mir wirklich leid falls es nicht so sensibel ankommen ist wie ich es vorgehabt hatte.

      Du hast sicher recht, dass man artähnliche Futtertiere mit Vorsicht behandeln sollte. Die Infektionsgefahr/-wahrscheinlichkeit ist da einfach größer als bei einem toten Fisch oder Muschel. Bei viele Seuchen in Afrika vermutet man ja auch dass der Verzehr der engsten Verwandten, den Primaten, die Ursache ist.

      Dein Verhältnis zu Deinem Kiesel fand ich auf jeden Fall unheimlich schön. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      "Priapella" schrieb:

      Ich fühle mich auch immer für jedes "Opfer" verantwortlich auch wenn das nicht der Fall ist und kann alles gut nachvollziehen. Es muß ja nicht der Grund gewesen sein. Vielleicht war seine Zeit auch einfach gekommen und die Garnele war nun Dein schönstes Abschiedsgeschenk an Ihn.

      Ich wollte nun auch nicht gerade Dir, die die Verantwortung für die gepflegten Lebewesen enst nimmt, ein schlechtes Gewissen machen. Hatte im Nachhinein auch so meine Zweifel ob es so gut von mir war das zu schreiben. Ich hatte eigentlich nur vor, möglichst vorsichtig eine Warnung weiter zu geben. Tut mir wirklich leid falls es nicht so sensibel ankommen ist wie ich es vorgehabt hatte.

      Du hast sicher recht, dass man artähnliche Futtertiere mit Vorsicht behandeln sollte. Die Infektionsgefahr/-wahrscheinlichkeit ist da einfach größer als bei einem toten Fisch oder Muschel. Bei viele Seuchen in Afrika vermutet man ja auch dass der Verzehr der engsten Verwandten, den Primaten, die Ursache ist.

      Dein Verhältnis zu Deinem Kiesel fand ich auf jeden Fall unheimlich schön. LG Bernd


      Ja ich auch, grade bei dem Viechzeugs ist man es ja im Allgemeinfall auch. Welcher Aquarienbewohner erreicht schon je seine normale Lebenserwartung, meistens wird das Leben vorzeitig durch Hälterungsfehler beendet.
      Tja ich wüsstes ja irgendwie gern, so gern wie er die Garnele gefressen hat, so dringend würd ich die nem Nachfolger vorenthalten, wenn sie es denn gewesen sein sollte. Vermutlich wird mans nie rauskriegen...
      Nein, du hast mir kein schlechtes Gewissen gemacht, das mach ich schon ganz alleine. Ich hatte sowas ja eh befürchtet, eigentlich von Anfang an, und letztlich bestätigt dein Bericht die Befürchtung nur, und das ist gut so, denn dann nimmt man sie ernster und lässt vielleicht solche Experimente in Zukunft. Dann können die Nachfolger doch lieber die ausselektierten Sakuras zur Gesellschaft bekommen und sich nach Gusto daran gütlich tun, wenn sie das denn tun wollen. Die verderben jedenfalls nich... :whistling:
      Vermiss das Kieselchen sehr ;( guck immer ins Becken und dann erinner ich mich, dass da keiner rausgekrabbelt kommt um mich anzumotzen. Is irgendwie voll drin :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hab grad mal durchgeguckt, ein paar lustige Handyfotos hab ich noch von dem doofen verrückten Kerl <3

      Immer für Unsinn gut...
      Hier war er grad unsagbar stolz, da er es geschafft hat, hüpfenderweise das Thermometer zu erklimmen...


      Hier hab ich ihm grad den Boden der neuen Höhle abgesägt, weil Monika meinte, die mögens lieber mit formbarem Boden


      Hier fraß er grade meine Blumen an :bomb:


      und das konnte er auch sehr gut, nachdem er einmal festgestellt hat, dass sich das Ding bewegen lässt. Drunterkrabbeln, hoch stoßen, plattgewalzt werden, wenns wieder kommt und drunter rumkrabbeln... :whistling:


      ...warum einfach wenns auhc kompliziert geht, drumherumgehen ist ja langweilig... so ein kluges Tier ?(


      ;(
      Bilder
      • WL_20140610_205845.jpg

        488,15 kB, 1.200×675, 1.160 mal angesehen
      • WL_20140610_205809.jpg

        506 kB, 1.200×675, 1.059 mal angesehen
      • WL_20140516_185636.jpg

        448,59 kB, 1.200×675, 1.052 mal angesehen
      • WL_20131221_194105.jpg

        450,5 kB, 1.200×675, 1.031 mal angesehen
      • WL_20131104_200740.jpg

        265,63 kB, 450×800, 1.074 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hey Hannah

      eine "kleine" Chronik? ich find die ziemlich GROSS wenn du mich fragst :thumbup:

      ;)

      "Morwen" schrieb:

      Nein, du hast mir kein schlechtes Gewissen gemacht, das mach ich schon ganz alleine.

      Ich finde du bist da zu pessimistisch eingestellt. Kuckma, hätte er nach einem, oder zwei Monate das zeitliche gesegnet, hätte ich dich verstanden, aber der Kerle ist sage und schreibe um die 14 Monate alt geworden. Und das ist doch ein guter Schnitt für CPOs? Laut Literatur werden die kleenen Kerle 18 Monate alt, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch bei jedem Krebschen so ist!

      Du hast ihm ein echt schönes Becken hergerichtet. Hast ihn gehegt und gepflegt und das hat ihn so alt werden lassen :thumbup:

      Wie Monika schon sagte, solltest du dir (irgendwann) mal eine kleine Zuchtgruppe zulegen. Da wird dir die Freude über den entstehenden Nachwuchs sicher über den einen oder anderen Verlust hinweg helfen und du wirst sicher besser akzeptieren können, dass CPOs nicht so alt werden können, wie man es sich manchmal wünscht ;)

      Kurz: Hast einen guten Job gemacht :thumbup:

      LG Daniel
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hi Daniel,
      ja ich weiß ja nich, wie alt er letztlich war, kenn mich ja mit dem Jungtierwachstum nich aus. Wie schnell wachsen die denn als Minizwerge? Alle von euch, die sie züchten, müssten das doch in etwa einschätzen können. Bei mir war er 11 Monate, und irgendwie dachte ich, da ginge noch bissl mehr. Sicher, die Möglichkeit besteht, dass es ein natürlicher Tod war, nur ich hab halt so gar kein Vergleichsmaterial. Ich denke mir, es ist wohl genauso wahrscheinlich, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist, wie dass es die Garnele war. ?( Wäre es die Garnele, könnte ich was draus lernen und es beim nächsten Mal anders machen.
      Ja, ich denke als nächstes kommt auch ne Zuchtgruppe, allerdings gibt das dann wieder weitere Probleme. 1. können die dann nich in mein Schreibtischbecken rein, das is zu klein. 2. kann ich schwerlich nen größeres Becken aufn Schreibtisch stellen und 3. wohin mit dem Nachwuchs? Wenn ich die alle da drin lassen, häckseln die sich doch zu Brei, dh ich bräuchte noch ein Becken... oder? Im Moment haben wir schon 6 auf 40m² und irgendwie wollten wir wenn wieder reduzieren. Meine Sakuras okkupieren grad schon 3 von den 6 und wenn ich damit nochmal anfange, dann können wir uns hier bald gar nich mehr rühren oder sind nur noch am Wasser wechseln... Muss irgendwie gut überlegt sein... und grad, da die nich so alt werden, und Kieselgur I schon zu alt war zum Umziehen und nach 3 Wochen verstorben ist, habe ich auch Angst, da jetzt welche anzuschaffen, dann ziehen wir doch vielleicht in nem halben oder nem Jahr um, und dann haben wir den Salat und ich mörder sie alle durch einen Umzug? Das will ich nu wirklich auch nich... ?(
      So wirklich sicher, was wir da tun, bin ich mir im Moment ehrlich gesagt nicht... alles was kompliziert... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Huhu

      "Morwen" schrieb:

      ja ich weiß ja nich, wie alt er letztlich war, kenn mich ja mit dem Jungtierwachstum nich aus

      ja, gerade weil du nicht weißt, wie alt er gewesen ist, solltest du dir nicht so nen Kopf machen. Der kann ja auch schon älter gewesen sein als die veranschlagten 3 Monate ;)


      Bezüglich CPOs kann ich dir leider nichts zu sagen. Hatte selbst noch keine.


      "Morwen" schrieb:

      Im Moment haben wir schon 6 auf 40m² und irgendwie wollten wir wenn wieder reduzieren. Meine Sakuras okkupieren grad schon 3 von den 6 und wenn ich damit nochmal anfange, dann können wir uns hier bald gar nich mehr rühren oder sind nur noch am Wasser wechseln... Muss irgendwie gut überlegt sein... und grad, da die nich so alt werden, und Kieselgur I schon zu alt war zum Umziehen und nach 3 Wochen verstorben ist, habe ich auch Angst, da jetzt welche anzuschaffen, dann ziehen wir doch vielleicht in nem halben oder nem Jahr um, und dann haben wir den Salat und ich mörder sie alle durch einen Umzug? Das will ich nu wirklich auch nich...


      Zuviele Becken auf zu kleinem Raum mit der dem Gedanken an einen Umzug hab ich auch das ziemlich selbe Problem, wie du. Da kann man auch nicht viel zu sagen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich noch mehr zulegt, Becken auflöst oder sonst was macht! Nur dass du sie allen Anschein nach durch den Umzug mörderst, klingt zu pessimistisch :)
      Ein Umzug ist zwar auch ohne Aquarien kein zuckerschlecken, aber ich ziehe lieber 6 leergepumpte Becken herum und füll die am zukünftigen Ort und Stelle wieder auf, als dass ich mich hier mit sperrigen Sofas und Schränken abmühen muss ;)

      LG Daniel
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      "Priapella" schrieb:

      Welcher Aquarienbewohner erreicht schon je seine normale Lebenserwartung, meistens wird das Leben vorzeitig durch Hälterungsfehler beendet.

      Würde ich nicht grundsätzlich unterschreiben, denn viele Tiere erreichen nur in menschlicher Obhut ihr biologisch mögliches Alter, denn in der Natur ist der Selektionsdruck sehr hoch und die natürlichen Umstände sind auch nicht immer so, dass die Tiere sich wohl fühlen.

      Das findet in periodisch überfluteten Gebieten seinen grausamen Gipfel. Da sterben dann viele Tiere qualvoll über einen langen Zeitraum in austrocknenden Gebieten die in der Summe um ein vielfaches größer als Deutschland sind. Territoriale Tiere erschöpfen sich bei der Revierverteidigung bis zur völligen Erschöpfung und leben dann wesentlich kürzer als die erfolglosen Tiere. Es gibt sicher auch noch viele andere Beispiele für solche Fälle.

      Ich schreiben das deshalb, weil man sich, sofern man verantwortungsvoll mit Tieren umgeht, sicher keine Vorwürfe machen sollte, wenn es Verluste zu beklagen gibt. Denn das, was nach unserem persönlichen Wissen möglich ist, tun wir. Sicher ist es gut und wichtig sein Wissen über die Pfleglinge zu erweitern, aber wie gesagt in der Natur gibt es niemanden der sich um ein irgend ein Tier sorgt.

      Gut, wenn eines Tages meine Synodontis-Welse (sind jetzt 18 Jahre alt) sterben werden (denn das ist sicher) wird mich der Gedanke an diese Fakten auch nicht trösten. Aber es hilft ein wenig gegen das sich unweigerlich einstellende Schuldgefühl.

      Die Tiere sind dann vielleicht nicht wegen, sondern trotz unserer Fürsorge gestoben.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hi,
      was ich hier über Photos und Beschreibungen erfahren konnte, mutmaße ich mal, das das Tier ganz normal (ohne Dein Verschulden) abgelebt ist. Ca. zwei Jahre sind in der aq. Haltung m.E. ein Maximum an Lebenserwartung.
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hallo,
      Er hatte ein schönes Leben bei dir .
      Das Aquarium sieht sehr gut aus .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Ich wollte mal nun die Info dalassen, dass ein langes Kieselfreies Jahr viel zu lang war und es nun an anderer Stelle weitergeht :happy:
      Bald - nach Einlauf und Zwischennutzung des Beckens als Quarantänestation - dürfen Kieselgur Lopez III, Kieselbert, Kieselgunde, Kieselinde und Kiesela einziehen <3
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Huhu..na dann viel Spaß :happy:
      Was ich Dir auf jedenfall empfehlen kann, sind Drachensteine...
      Die haben so viele Löcher in vielen verschiedenen Größen, das jeder seinen Unterschlupf findet :happy:
      Also bei mir haben die sich bewährt..ich hab immer alle Größen an CPO im Becken rumrennen 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Leben - Eine kleine Chronik

      Hatten wir überlegt haben jetzt aber große Massen an teuren stark verzweigten Wurzeln angeschafft, in denen man wunderbar Höhlen bauen kann. Sind grad im Ab- und Umbauprozess, zeige später Bilder wenn wir fertig sind. Gabs hier irgendwo so ne Rubrik für Tagebücher oder so? War mir grad nich sicher, wo ichs reinstellen soll.... :whistling:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-