GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Guten Morgen Yara,

      ist doch kein Problem!
      Ok, hm, oder was würdest du mir neben den Moosen als Pflänzchen empfehlen?

      Werde den Tank heute bestellen, ich melde mich bei dir wenn dieser da ist :D .

      Den GH-Wert werde ich wohl nicht erreichen können: lt. Versorger liegt der bei 14.

      Dann werde ich zu den Carbon rili vielleicht noch gelbe setzen :D .

      Da hätte ich gleich noch eine: Ist die Menge Bodengrund wichtig oder nach Belieben?
      Lieber Soil oder normalen Garnelenkies?
      Dankeschön!
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Jasmin,

      voll im Aquarienfieber wie ich lese ;)

      Bodengrund: Soil braucht länger zum Einlaufen und verändert ständig die Wasserwerte bis es sich eingependelt hat. Kies geht auch, jedoch wirst Du damit die Wasserwerte von Yara nicht erreichen.

      Für Soil nimmt man normalerweise auch kein Leitungswasser, sondern Osmose oder Regenwasser und salzt es einen bestimmten Leitwert auf. Dazu braucht man noch einen Leitwertmesser. Der Vorteil dabei, ist das man nahezu alle Garnelenarten in dem Wasser halten kann.

      Als Anfänger würde ich mit normalen Kies starten ;) Das 2. Becken dann Soil ;) (Glaub mir das wird kommen ;-))

      Zur Höhe des Bodengrundes würde ich 4 cm empfehlen, damit alle Pflanzen schön wurzeln können.

      Zu deinen Garnelen, wenn du Carbon Rilli und Yellow fire einsetzt werden die sich kreuzen.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Daniel,

      völlig ;) . Aquarium und ein bissl was von den Dingen die ihr mir hier genannt habt, habe ich nun bestellt :happy: .
      Bodengrund wird nun Dennerle Garnelenkies (4cm, alles klar).

      Naja, jetzt erst mal abwarten ob das alles klappt ?( und sich die Kleinen nach dem Einlaufen bei mir auch wohlfühlen.
      (Bei strahlendem Sonnenschein heute Mittag gleich mal Walnussblätter aus dem Garten zum trocknen aufgehängt)

      Dauert ja noch ein Weilchen...aber wegen mir können die nachher Farben haben wie sie wollen.

      _______________
      Dankeschön an euch alle :thumbup:
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Daniel,

      ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Einlaufphase.
      Du hast ja geschrieben in etwa 3 Wochen ohne Besatz einlaufen lassen, ca. jeden 2ten Tag Nitritwert messen und den Peak abwarten, wenn wieder gegen 0, Garnelen einsetzen.
      Bin wohl, wie mehrere Anfänger hier, aufgrund der unterschiedlichen Meinungen verwirrt ;) : mache ich während dem Einlaufen WW oder nicht? Wann den ersten WW? Wieviel?

      Dankeschön!

      Und TDS kann ich schon vorher einsetzen, richtig?
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Jasmin,

      ich lasse meine Becken folgendermaßen einlaufen:

      Einrichten,Wasser rein und einfach laufen lassen. Kein WW, kein Anfüttern der Bakterien.

      Schnecken kannst Du vorher einsetzen. Bei mir bilden sich sehr schnell Algen und somit haben die Schnecken etwas zu fressen und die Ausscheidungen der Schnecken, dienen den Bakterien als Nahrung.

      Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der ausschlagebende Faktor Zeit und Geduld ;)

      Den ersten WW mach ich 1 Tag vor dem Einsetzen der Fische oder Garnelen. Diesen aber auch sehr großzügig so ca. 75%.

      Das Becken ist eingelaufen wenn der Nitritwert angestiegen ist und wieder auf 0 ist. Das kann auch nach schon 2 Wochen der Fall sein.

      Beachte aber bitte das die beschriebene Methode sich auf meine Erfahrung mit normalem Kies und nicht mit Soil bezieht. Bei Soil können Wasserwechsel je nachdem welches Soil man benutzt nötig sein.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Jasmin,

      Ich mache während des Einlaufens (4 Wochen) immer alles was ich später bei Besatz auch mache (Wasserwechsel und was sonst noch anfällt)
      Jedoch füttere ich nichts und lasse den Filter in Ruhe .

      Das übt bei Anfängern ,da sie den Ablauf ohne grosse Risiken
      (wenns schief läuft stirbt nichts - ist noch nichts empfindliches drin )
      schon mal üben können .

      Von Anfang an kommen Schnecken mit rein - z.B. Blasenschnecken ,
      da sie die Bakterien ernähren.
      Wichtig ist , das man schon Anfangs viele Pflanzen (nicht zu viele verschiedene ) rein tut , das hilft gegen Algen .

      Jedoch muss ich sagen , das ich nicht so viel Erfahrung habe .
      Ich habe ja nur 2 Aquarien jedoch kommen diese Woche noch 2 12er ausm Hornbach dazu :happy:
      In eins kommen wahrscheinlich Tiger.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Guten Morgen ihr Zwei,

      genau deshalb bin ich verwirrt ;) .
      Aber ihr habt mir mit eurer etwas unterschiedlichen Vorgehensweise doch recht gute Anhaltspunkte geliefert.

      Werde jetzt wohl einrichten, Schnecken dazu und warten. Mal einen WW versuchen damit ich sehe wie das am Besten funktioniert und mich ansonsten in Geduld üben ;) . Scheint mir ein guter Mittelweg zu sein.

      Dankeschön und guten Start in den Tag!
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      HMF ist das non plus ultra für Garnelenbecken, allein schon weil junge nicht eingesaugt werden können, und die lange standzeit. Ausserdem sind sie prima zum abweiden, da darauf unmengen Bakterienkulturen wachsen, die Garnelen als Nahrung dienen.
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo zusammen.

      Das einzige Problem der tollen HMF sind das sie das Pflanzenwachstum hemmen können.
      Sie Filtern Dank der großen Fläche so effizient das es Pflanzen oft so ergeht das sie nicht genug Nitrat und andere Nährstofe bekommen da sie der Filter bereits abgebaut hat.
      Das sehe ich aber als eher kleinen Mackel der Filter an.
      Mann kann ja nachdüngen.

      Lieben Gruß
      Kim
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      hi,
      mh verstehe, das mit den Nährstoffen habe ich jetzt auch öfter schon gehört.
      Ich finde ein weiterer Nachteil ist, das man oftmals Schwebeteilchen im Wasser hat und sich ja immer irgendwo Mulm ansammelt. Ist ja auch klar, da es ein rein biologischer Filter ist. Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht, Zusätzlich zum HMF Filter einen mechanischen Filter zu verwenden? Denke dann wäre das Mulmproblem auch gelöst.
      Lg Fritz
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Genauso ist es.

      Die Schwebeteilchen kommen bei allen Filtern vor
      wenn die Filter zugesetzt bzw die Matten an ihre Grenzen stoßen.

      Ich habe das bei Bodenfiltern schon oft erlebt das irgendwann nach ca 1 Jahr
      die Schwebeteilchen stark zunehmen. Ich habe dan entweder das Becken neu gemacht oder einen
      zusätzlichen Filter für eine Übergangszeit installiert.

      Bei dem HMF habe ich ja schon erwähnt wie man das verhindern kann.

      Lieben Gruß
      Kim
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hi zusammen,

      danke für Eure Beiträge :) .

      Inzwischen läuft mein kleiner Tank schon eine ganze Weile.
      Sieht man ja hier:
      wirbellotse.de/garnelen-haltun…g-der-garnelen-t7613.html

      Allen geht es prima! Pflanzen wuchern, Schnecken und Garnelen vermehren sich :happy: .

      Ich habe einen JBL HMF-Eckfilter im Einsatz, finde den wirklich empfehlenswert. Sehr leise und keine Probleme mit Pflanzenwachstum oder Schwebeteilchen.

      Wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag :huhu:
      Liebe Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher