GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reinigung und Fütterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reinigung und Fütterung

      Ich überlege ob ich mir Krabben zulege.
      Viel habe ich schon erlesen können.
      Was ich aber nirgens finde ist, wie ich das Terrarium reinigen muss.
      Vor allem wie oft und wie intensiv?
      Muss ich alle par Tage den Humus erneuern?
      Muss man ihn überhaupt erneuern?
      Wie sieht es mit einem Filter im Wasser aus?
      Und wie oft muss man füttern? Es steht überall was man füttern soll, aber nicht wieviel und wie oft.

      Danke für eure Unterstützung.
      Ich möchte ja nichts falsch machen.

      Ach ja, und dann wäre ich glücklich über Tips, wo ich Krabben gut kaufen kann.

      Sabine
    • Re: Reinigung und Fütterung

      Hey Sabine

      Von Panzerwelten hab ich auch paar schöne Tips und Infos bekommen!
      Aber kann ja, auch etwas hier von meiner (einjährigen) Erfahrung mit Geosesarma erzählen - wenns hier schon ne Krabben-Sparte gibt :whistling:

      "sagichnicht" schrieb:

      Muss ich alle par Tage den Humus erneuern?

      Nein, brauchst du nicht.
      Das würde die Tiere und sicher Dich auch stressen ;) Ich habe bei mir anstelle des gängigeren Kokoshumus eine dickere Sphagnum-Moos-Auflage verwendet und diese beginnt nach diesem Jahr schon hier und da sich zu zersetzen.
      Nimm aber lieber Kokoshumus! Der ist mindestens genauso haltbar, ist billiger, ökologischer und sieht besser aus! (ich hatte das Moos nur gerade im Haus gehabt...)

      "sagichnicht" schrieb:

      Wie sieht es mit einem Filter im Wasser aus?

      Also ein Filter ist sicher nicht verkehrt! ABER nicht zwingend erforderlich!
      Meine Terrarien laufen alle Filterlos. Der komplette Boden ist geflutet. Eine Blähtonschicht, darüber das Moos (oder je nach dem Kokoshumus) und vorne halt ein "Teich". und hier und da bissl Pflanzen/Deko.
      Das ist alles wohlgemerkt eher Anfängermässig von mir, aber auch praktisch eingerichtet. Wohnzimmertauglich sieht anders aus...
      Da es aber Krabbenmässig bei mir gut läuft, werde ich hoffe bald, ein wohnzimmertaugliches Becken herrichten! Es gibt tolle land-gescapte Krabbenbecken hier und da im Netz und die stehen den Aquascapes in nichts nach :S
      Ob ich ein Filter da einsetze weiß ich nicht. Ich würde einen einsetzen, aber erstens, nimmt er auch evlt. Platz weg und ich bin noch am Grübeln, wie ich die Kabelführung krabbensicher gestalten könnte. Kabeldurchführung bei Terrarien ist (etwas) problematisch mit der Lochdurchführung und bei Aquarien kann ich mir gut vorstellen, dass kleinere Krabben auf dem Kabel einfach rausspatzieren könnten...

      "sagichnicht" schrieb:

      Und wie oft muss man füttern? Es steht überall was man füttern soll, aber nicht wieviel und wie oft.

      Einer DER Frage aller Fragen was unser Hobby angeht, und oft schwer zu erklären, was überhaupt "viel" oder "wenig" ist. ?(
      Problem bei den Krabben ist, dass sie das Futter unter anderem auch in ihre Höhlen mitnehmen (udn hab keine Ahnung wie das da drin wohl aussieht?! :o )
      Bei meinen Adulten und Jungtieren tu ich alle paar Tage zwei/drei Häufchen Trockenfutter ins Terrarium rein. Das sind fixe Futterplätze bei mir. So kann ich sehen, wie lange bzw. ob da Futter überhaupt noch rumliegt und füttere evtl. dann beim nächsten mal mehr oder weniger. Kannst auch bei adulten Tieren eine Futterschlüssel einbringen. Aber da die Krabben eh viel vom Futter verschleppen, hat meine Schüssel ihren Job verloren.

      Laub im Becken kommt sicher auch gut. Aber muss gestehen, dass ich sie jetzt noch nie so bewusst habe daran fressen sehen, an Herbst- oder grünen Walnusslaub. Aber ich denke sie tuns! Bietet zudem auch gute Versteckplätze für Jungtiere :thumbup:
      Fruchtfliegen ab und an, da stehen die total drauf und man könnte sie sicher auch hauptsächlich mit diesen ernähren?! (und allem anderen Krabbl-Getier, was gerade so ins Wohnzimmer bei mir reinfliegt :whistling: )
      Zudem solltest du in dein Becken tropische weisse Asseln und optional auch tropische(!) Springschwänze einsetzen. Diese sind zum einen die Saubermänner, kümmen sich um evlt. Futterreste oder Schimmel und sie dienen zum einen auch selber, als Nahrung für die Krabben :whistling:

      "sagichnicht" schrieb:

      Ach ja, und dann wäre ich glücklich über Tips, wo ich Krabben gut kaufen kann.

      Also ich habe meine Tiere auf Terrarienbörsen gekauft. Es waren durchgefärbte Wildfang-Tiere. Falls du an Jungtiere rankommst (die sind braun gefärbt), nimm lieber diese! Da weiß man, dass sie nicht alt sein können ;) denn Krabben sollen nicht soo alt werden und sie brauchen echt n weilchen bis sie überhaupt mal Adultfärbung zeigen!

      Ich hoffe das hilft dir irgendwo weiter!

      LG Daniel
    • Re: Reinigung und Fütterung

      Vielen Dank für deine tolle Antwort.
      Natürlich habe ich schon viel gelesen ( Panzerwelten), aber ich dachte mir, dass es eventuell jemanden mit Erfahrungen gibt, der mir hier spontan helfen kann. Die Threats sind ja teilweise etwas müßig zu lesen bis man findet was man sucht ;)
      Aber hier hat es ja super geklappt!

      Wir sind jetzt soweit, das wir wohl Vampirkrabben nehmen werden, da sie uns am einfachsten in der Haltung erscheinen.
      Auch findet man diese recht gut im Netz.
      Ich würde eh nur Tiere aus Nachzuchten nehmen. Auch würde ich nie schicken lassen. aber das ist ein anderes Thema und eine Einstellung. :/

      Schon mal vielen Dank.

      Sabine
    • Re: Reinigung und Fütterung

      Hey Sabine

      gern geschehen :huhu:

      "sagichnicht" schrieb:

      Wir sind jetzt soweit, das wir wohl Vampirkrabben nehmen werden, da sie uns am einfachsten in der Haltung erscheinen.

      Das klingt doch mal nach was! Aber ob Vampir oder Red Devil, die sind beide in der Haltung als recht identisch einzustufen! Ich kann mich nur bis heute nicht entscheiden, wer von den zweien mein geheimer Liebling ist. Eine Art schöne als die andere :)

      Viel Erfolg ;)

      LG Daniel