GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Heizer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nano Heizer

      ist egal ob 25 oder 100 watt.. der heizt ja eh nur dann nach, wenn er muss.. der 100er heizt nur schneller... sprich: stärker/heißer/intensiver...

      der 25er und der 50er von sera sind gleichgroß.. ist also nichtmeal eine frage der optik =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nano Heizer

      hab ich jetzt einen denkfehler? wieso schaltet der weniger?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nano Heizer

      Die Empfehlung ist ja eigentlich, Heizer immer leicht unterdimensioniert zu wählen, damit sie länger halten, und um das Risiko des "Durchgehens" zu vermindern.

      Unsere Heizer sind in der großen Mehrzahl immer noch Bimetall-Heizer, das heißt, dass zwei unterschiedliche Metallplättchen im Temperaturfühler automatisch den Heizkontakt herstellen, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird, weil sie sich unterschiedlich ausdehnen. Manchmal kann dieser Kontakt verkleben, und dann heizt der Heizer durch, was bei überdimensionierten Heizern gern mal zu gut durchgekochter Fischsuppe führt. Temperaturen von über 50 °C im Becken sind da leider keine Seltenheit, da überlebt dann nichts.

      Muss der Heizer seltener schalten (sprich, länger am Stück heizen), weil er unterdimensioniert ist, verschleißt der Kontakt nicht so leicht, und wenn er sowieso fast immer an ist, kann temperaturtechnisch auch nicht viel passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nano Heizer

      "Mowa" schrieb:

      Hei, der 50 Watt is schneller fertig...deswegen schaltet er öfter...
      Der 25 Watt braucht länger und ist länger an...
      VG Monika

      nicht ganz richtig so - der kleine Heizer schaltet öfter als der große, weil er weniger Leistung hat. ?(
      Hab allerdings das der Heizer von Sera hier beim schalten immer meinen TV-Receiver stört, das machen die anderen beiden Heizer nicht............(Tetra und Jäger)
      Gruß Thomas
    • Re: Nano Heizer

      Hei, ja..bei mir Sulawesis...
      Und mit meinen 3 Beebecken, die im Keller direkt neben dem Zuluftschacht stehen hab ich auch überlegt ob ich diesjahr von Dez bis März den Heizer anmach ?( ...Die liegen griffbereit...Letztes Jahr ging die Temp nicht unter 15°
      Es sind doch mehr heizende Verbraucher/Trafos von LED, Kompressor und so im Raum.
      Hm...überlege noch ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!