GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Farbsehen von Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbsehen von Garnelen

      Im Internet konnte ich leider keinen Hinweis darüber finden (für Hunde und Katzen schon). Weiß jemand ob es Untersuchungsergebnisse bzw. Erfahrungen gibt, aus denen hervorgeht welche Farben des Spektums Garnelen nicht sehen können.
      Der Hintergrund ist, dass einige Tiere (Fächergarnelen) bei mir ziemlich nachtaktiv sind und ich ohne deren Flucht auszulösen nicht ins Aquarium leuchten kann. In dem spärlichen Licht der Dämmerung, wo sie noch sitzen bleiben, kann ich leider nicht erkennen ob alles soweit OK ist.

      Wenn die nun rot oder blau nicht sehen könnten, wär´s mit einer präparierten Taschenlampe möglich. Weiß jemand etwas zu dem Thema?
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Hi,

      bei Garnelen gibt es je nach Art vom Farbensehen über Schwarz-Weiß-Sehen bis hin zum bloßen Hell-Dunkel-Sehen alles. Was nun genau bei den Fächergarnelen los ist, weiß leider niemand, weil das schlicht und ergreifend noch nicht untersucht wurde. Versuch's doch einfach mal, vielleicht findest du etwas heraus! Wäre spannend zu wissen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Hallo,

      wenn man nachtaktive Tiere im Aquarium beobachten möchte, wird zumindest im Meerwasserbereich rotes Licht empfohlen. Die Wirbellosen in meinem Miniriff reagieren darauf auch nicht. Im Fächergarnelenbecken habe ich das auch schon ausprobiert, aber es ist schwierig zu sagen, ob sie das sehen können. Meine Molukken lassen sich eigentlich weder tagsüber noch nachts aus der Strömung vertreiben, die Molukken wehren sich sogar, wenn man sie mit dem Finger vertreiben möchte. Mein Eindruck ist, das sie eher schlecht sehen können.

      Die Gabuns flüchten, wenn man sie mit weißem Licht anstrahlt, bei rotem scheinen sie toleranter zu sein.

      Fische reagieren auf einen roten Laserstrahl und jagen dem genauso hinterher wie Katzen. Amanos hingegen scheinen auf rotes Laserlicht überhaupt nicht zu reagieren. Die Frage ist natürlich, ob sie es nicht sehen können, oder einfach kein Interesse haben.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Vielen Dank euch beiden,

      ich werde es dann erst mal mit einem roten Filter versuchen. Schaun wir mal was passiert.

      Zwei sind nun endlich auch am Tage zu sehen, nachdem ich eine neue Strömungspumpe installiert hatte. Die sitzen nun am Ausströmerrohr der alten, stärkeren und fächern im Wirbel der neuen, schwächeren. Kann es sein das die Atyopsis spinipes keine so starke Strömung mögen.

      Damals saßen meine Molukken immer direkt vor der 4.000er Tunze, dass ich mich gewundert hatte, dass sie es schafften sich da zu halten.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher