GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi einfahren

      hi :)

      ein paar kurze Fragen....

      wie lange sollte ein Sulawesi Becken mindestens einfahren?

      muss es beim einfahren schon 28 Grad haben oder geht das bei Zimmertemperatur?

      Wachsen bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedliche Bakterien?

      Kann ich es mit Leitungswasser einfahren oder ist gleich richtiges mit SulawesiSalz aufgepimpten Osmosewasser wichtig?

      auch hier wieder die Frage nach den Bakterien

      achso, und nochne Frage. Mein Taiwaner Becken hab ich filtermäßig überdimensioniert, wegen Sauberkeit.
      Ist das bei Sulawesis auch angebracht? die sind doch wohl auch eher ziemlich empfindlich?
      und was is an der These dran, dass viel Filtermasse = viel Filterschlamm den pH Wert senkt?



      liebe Grüße,

      Andrea
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hallo,
      einfahren würde ich es mind. 6 Wochen, 8 Wochen ist besser. Ich würde schon empfehlen mit 27-28° und dem Sulasalz einzufahren. Ich weiß es zwar nicht genau, glaube aber schon das die Bakterienflora sonst durcheinander kommt. Außerdem versteh ich den Sinn nicht ganz dahinter. Wenn man Sulas halten will dann doch von Anfang an gleich richtig.
      Den Filter ein bischen zu überdimensionieren kann nicht schaden, hab ich in einem Becken auch. Ein HMF bietet sich bei Sulawesi an. Wenn man einen großen Aussenfilter nimmt, macht der meist auch viel Strömung was in einem Sulawesibecken nicht so gut ist.
      Mit dem Filterschlamm und dem PH Wert, da kann ich nicht weiterhelfen.
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi einfahren

      moin :)

      jetzt nochmal zum Salz

      welches is denn nun besser, das 7,5 oder das 8,5er?

      das 8,5er löst sich wohl schlechter auf, aber ist es damit nichtauch einfacher auf einen pH über 8 zu bekommen?


      und nochmal zum Filter.
      Ich hab noch einen

      krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Circulator-500

      im Keller und würde den gern mit dem

      krueger-aquaristik.de/AQUAEL-F…er-Circulator-/-Turbo-500

      kombinieren. Wäre das ausreichend? Kardinäle stehen ja bekanntlich auf sehr sauberes und keinfreies Badewasser

      Hamburger Mattenfilter sind optisch nich so mein Ding.

      bin für Tipps sehr dankbar,

      lG
      Andrea
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hallo,
      also ein "besser" gibt es bei den Salzen eigenlicht nicht. Das 7,5er Salz ist für die Kardinäle ausreichend. Für z.B. Spinatas und Harlekin muss man das 8,5er Salz nehmen. Die stammen aus einem anderen See als die Kardinäle.
      Man kann aber auch das 8,5er für die Kardinäle nehmen.
      Kann man den Filter drosseln? Wie groß ist denn das Becken? Die Kardinäle haben es nicht so mit Strömung, die leben ja in einem See und nicht in einem Bach oder Fluss.
      Mit Oberflächenbewegung bekommt man das CO2 aus dem Wasser oder halt eine Pumpe mit einem Ausströmer. Oder halt mit einem HMF. ;)
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei, warum willst Du denn unbedingt PH 8???
      Meine Kardinäle haben das
      -Sulasalz 7,5 mit Regenwasser,
      -den großen DennerleEckfilter mit Strahlrohr bissi über der Wasseroberfläche
      -und Babyprotect,
      -Minilandschaftssteine mit
      -5mm Basalteinkehrsand,
      -25 Watt Seraheizer (26°) in einem
      -25 Literbecken...
      -Becken is jetzt ein Jahr besetzt ohne Grundreinigung...steht seit Juni 2013

      Achja und paar Spottedhead Tylos, die auch regelmäßig ein Kleines haben <3 ...
      es läuft super :thumbup: ich hab viele Babys und noch nie Ärger gehabt..alle 2 Wochen mach ich 5cm-7cm WW...
      Die Wasserwerte stimmen, es gibt kaum sichtbaren "Schmutz/Mulm" im Becken, aber fütter auch sehr, sehr sparsam :saint:
      Das is echt total gechillt :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      Keine Ahnung...läuft :thumbup:
      Aber ich kann mal messen gehen...hab ich schon ewig nimmer gemacht ...
      das wird aber kein Grund sein, das ich was ändere...
      Ich finds gut so :thumbup:
      Alles munter...Babys kommen hoch..was will ich mehr :S
      Achja...Heizer is auf 26° eingestellt...reicht voll kommen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hallo Weib, :D
      prinzipiell ist das SulawesiMineral 8,5 etwas besser für die Haltung von Sulawesigarnelen geeignet, weil man damit eben schon den pH Wert höher bekommt als beim 7,5er und ein hoher pH-Wert auch nicht so gut für Keime und Bakterien ist. Hier sind Sulawesigarnelen besonsers empfindlich und mögen gerne keimfreies/armes Wasser..... allerdings ist es kein Muss, wie viele Halter auch kannst Du z.B. bei Kardinälen sehr gut das 7,5er nehmen, in der Regel reicht das aus. Man sollte aber schon darauf achten, dass man z.B. nicht ständig mit Gerätschaften aus anderen Becken etc. herumfuhrwerkelt..... wie gesagt, unbekannte Keime und Bakterien können schnell einen Sulawwesigarnelenbestand dahiraffen. Ein so hoher pH Wert ist bei Sulawesigarnelen kein Muss, gutes/sauberes Wasser ist wichtiger. :)
      Der Filter den Du zuerst nanntest sollte dann auch ausreichen, schön wäre aber wenig Strömung.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei, ja, das Sulawesi is eins der Becken, wo ich morgends als erstes reingreife und nie kurzvorher in einem andern Garnelenbecken drin war ;) Hat seinen eigenen Kescher und überhaupt sein eigenes Wasserwechselgeschirr...
      Mach ich aber bei den Hochzuchtbees auch so...um auszuschließen das sie unerklärlicherweise plötzlich umkippen ?( .
      Händewaschen nach jedem Becken is aber auch pflicht. Wer sich einmal Parasiten, Algen oder Bakterien in alle Becken verteilt hat, wird da übervorsichtig...

      Und nee, Pflanzen sind keine drin...erst hab ich gedacht, Aquarium ohne Pflanzen geht überhauptnicht, aber mit der Entscheidung die Tylos reinzusetzen, hatte sich das sowieso erledigt, die hätten sie zum Frühstück gemampft :evil:

      Jetzt bin ich froh und finde auch meine Almwiesen mit den Tylokühen schön :saint:

      Alles eine Sache der Gewöhnung :happy:

      Ich wollte auch erst das 8er Salz, aber da ich eh immer so wenig Zeit hab (Auflösen mit Co², umrühren und dann wieder belüften ?( ) und mich dann sowas ganz bestimmt vom Wasserwechsel abhält, hab ich mich für das 7,5er entschieden...

      Irgendwie läuft das im Kreis. Tiere fressen, Algen wachsen, Tiere fressen...Algen wachsen...
      Ab und zu eine kleine Zahnstocherspitze Bacter AE, oder Betaglucan (das eine Mittwochs das andere Sonntags, macht die Runde durch alle Garnelenbecken), oder ein 1/4 Löffelchen Staubfutter 1x in der Woche und ganz selten einen Futtertab für die Tylos

      VG Monika
      Bilder
      • KardinalsgarnelenTylos2.jpg

        113,87 kB, 800×605, 887 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei, hab eben gemessen...
      Im Becken: Leitwert 446 µS, Nitrat 25, Nitrit 0, GH 21 :o , Kh 6/Ph 7,2 Temperatur 25° laut Leitwertmesser

      Der Rest im Kanister: Leitwert 488 µS, Nitrat 20, Nitrit 0, Gh 8, Kh 3, Ph 7,2 Temperatur 19° laut Leitwertmesser
      Hm...im 10 Liter Kanister waren noch so 2cm Wasser drin...da hatte sich wohl nicht alles Salz gelöst, als ich nämlich WW gemacht hatte, hatte ich das Wasser auf 270 µS aufgehärtet, über Nacht stehen lassen und dann damit WW gemacht...Und da hat der Leitwert noch gestimmt...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      wenn du mit dem sulasalz arbeitest.. und dir nachzuchten und keine wildtiere holst.. kannst du erstmal getrost auf wasserwerte wie ph, gh, kh, etc.. verzichten, solange du das sulasalz richtig dosierst..
      meine empfehlung ist, hierbei ein leitwertmessgerät zu nutzen.. und nur das wechselwasser messen.. pi mal dauemn so zwischen 200 und 300 µS.. das ist der einzige messwert, der mich interessiert.

      immer das verdunstete wasser durch osmosewasser wieder auffüllen..

      generell auf temperatur achten.. und auch das wechsel- bzw. nachfüllwasser etwas antemperieren.. damit die zwerge keinen schock bekommen.. etwas mehr als 20°C reichen da aber.. da sich das becken bei so kleinen mengen nicht komplett runterkühlt..

      so klappts bei mir mit den kardinälen...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Sulawesi einfahren

      moin :)

      na das klingt ja easy

      Ich hatte vor Jahren mal einen Sulawesiversuch gestartet, der gründlich in die Hose, bzw. in den Garnelenhimmel ging.
      Das Becken war ganz liebevoll eingefahren, alle bekannten Parameter stimmten bilderbuchmäßig.
      Garnelen auf der Heimtiermesse in Hannover gekauft, nach langer Wassergewöhnung in ihr neues Heim entlassen starben 8 von 10 Garnelen innerhalb der nächsten 2 Stunden, die letzten 2 bis zum nächsten Morgen

      Danach hatte ich erstmal die Nase voll von Sulawesis. Allerdings is das wirklich schon ne halbe Ewigkeit her. Ich vermute mal, dass ich damals Wildfänge erwischt hatte und die Hauptursache war vermutlich das Salz.
      Damals gabs das Sulawesisalz noch nicht und ich hab ganz normales Sera Mineralsalz genommen

      Das Becken 2014 steht jetzt. Hab Dennerle Garnelenkies drin, den besagten AQUAEL Turbo 500 Circulator (neu gekauft), mit dazugehörigem Filterschwamm und n bischen Moos und Cryptocoryne parva.
      Bei den Wasserwerten muss ich sicher nochn bischen drehn.
      Beim Salz (7,5) hab ich mich an die Anweisung auf der Dose gehalten und einen gestrichenen Messlöffel auf 13 Liter gegeben.
      Die KH is gerade mal bei 2 !!
      Dafür habe ich einen vorbildlichen Leitwert von 217
      Naja, später wenn das Becken richtig eingefahren ist, wird sich das ganz sicher eh noch ändern. Allein das Nitrat wird den Leitwert nach oben treiben. Der von Monika is ja auch über 400 und es funzt scheinbar trotzdem

      Aber was mach ich denn nun mit der KH? wenn ich die auf 5 bringen will ist mein Leitwert schon bei 300 ohne dass noch irgendwas dazu kommt.
      und vor allem, wie bringe ich die KH auf 5?
      Mit Salz? oder lieber mit Korallensplit o.ä.?
      Wäre eine Überdosis von dem Salz denn schädlich für die Kardinäle?

      Allein für den PH wäre eine höhere KH schon von Nöten, der dümpelt nämlich gerade mal bei gut 7,5 herum.
      Auch wenn der nich unbedingt bei 8,5 sein muss, ein bischen Spielraum nach unten hätt ich schon ganz gern :(

      Passt also irgendwie alles noch nich so ganz... :whistling:

      für weitere Tipps wäre ich wirklich dankbar <3

      lG
      Andrea
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei, so wie ich das verstanden hab, sind die Werte die auf der Dose stehen die Ausgangswerte fürs Wechselwasser...
      Das bleibt von alleine nicht so, das kennen wir ja...
      Das Wasser in Aquarien hat mit dem Wechselwasser im Prinzip nix zu tun...
      Das hat ganz andere Werte, auch wenn man 80% wechselt, ist das paar Tage später schonwieder total anders ?( ...
      Das wichtigste ist, das die Temperatur und der Ph nicht nach unten rauschen...

      Bei mir härten halt die Minilandschaftssteine auch auf :whistling:
      Und das scheint ihnen nicht zu schaden...
      Was sie unheimlich gerne haben, ist wenn der Wasserstand sinkt (dann wird die Brühe ja noch dicker X( ) und so richtig Luft über Düsenstrahlrohr untergejubelt wird..so das die Luftblasen im Wasser rumschwimmen..dann sind die am aller agilsten :happy:
      Piddeln im Zeitraffer, hocken alle auf den Steinen und tanzen um die Wette :happy: ...
      Ich muß mir mal Droppbox anlegen lassen :S Damit ich Euch sowas zeigen kann...
      Ich könnte denen stundenlang zuschauen :saint:
      Ich mag den Radau ja eigentlich nicht von plätscherndem Wasser (Unterwasserwelten sind für mich eigentlich total geräuschlos am schönsten :o ) und füll deswegen rechtzeitig wieder auf mit reinem Regenwsser solange bis das Geräusch weg is, aber immernoch Luft unterrührt :whistling: aber ab und sei es ihnen gegönnt :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      Radau triffts zur Zeit hier auch ganz gut...

      Ich experimentiere grad n bischen rum. Hab ne Luftpumpe angeschlossen, die macht so viel power, dass das Becken eher einem whirlpool gleicht und sich auch so anhört.
      Dann hab ich mal einen Glasdiffusor drangesteckt. Da kommen die Bläschen natürlich sehr viel schöner und feiner raus, mal sehn was mein PH dazu sagt.
      Und ich hab auch versucht über den Circulator mit nem Sauerstoffdiffusor zu hantieren...
      Das Ding kann man ja neuerdings Gott sei Dank drosseln, hat eigentlich viel zu viel power für 20 Liter

      aber scheinbar hilft alles nix, die KH muss noch klettern, damit ich nen halbwegs anständigen PH zustande bekomme

      Bleibt die Frage; einfach Sulawesisalz überdosieren oder lieber was kalkiges nehmen?

      ich seh grad.... Seyryu ist ja Minilandschaft sozusagen
      Die härten auf? dolle??
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei, welchen Glasdiffusor hast Du den ausprobiert?
      Find ich nämlich sehr schick ;)

      Zitat
      Seyryu ist ja Minilandschaft sozusagen
      Die härten auf? dolle??


      Ja, das is es...hm, kann ich jetzt nicht sagen wie stark das aufhärtet..es war mir egal, weil die Kardinäle es ja eh härter mögen...zumindest schadet es nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi einfahren

      zooroyal.de/jbl-proflora-taifun-p-nano-co2-reaktor

      leider is der auf der Membran oben drauf ziemlich veralgt, weshalb nich wirklich viel Luft durchkommt. Is immer blöd die Dinger zu reinigen. Werd ich gleich aber noch in Angriff nehmen...

      meinstu es spricht was dagegen das Wasser einfach mit dem Sulawesisalz aufzuhärten?
      mein PH dümpelt zur Zeit bei 7,4 rum. Das muss sich ändern

      sind deine Kardinäle eher hell oder dunkel?

      und nochma zu den Algen. Wie hast du das denn hinbekommen mit dem wunderschönen Aufwuchs auf deinen Steinen??

      lG
      Andrea
    • Re: Sulawesi einfahren

      Is ja cool mit dem Co²Ausströmer als Sauerstoffdiffusor :thumbup:

      Wie meinst du..ob die Tiere hell sind, oder ob sie hell haben?
      Tagsüber sind sie fast schwarz und abends wird ein Teil hellrot...und sie haben LED beleuchtung...

      Ich hatte einen Stein aus einem gut laufenen Sulawesibecken zum einlaufen drin liegen.
      Dann hat der grüne Belag meine neuen Minilandschaftssteine "befallen" :happy:
      Im Sulasalz is ja "Zeug" drin, das Aufwuchs fördert...ich vermute mal Kalium und zuwenig Phosphat, dann müßte automatisch ein Bewuchs kommen...

      Also ein bisschen Kies oder einen Stein von dem, der einem die Kardinäle nach einlaufen gibt, is auf garkeinen Fall ein Fehler...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!