GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi einfahren

      also sind sie insgesamt eher dunkel?

      ich frag nur, weil du mir evtl. ein paar verkaufen könntest?

      obwohl... du wohnst recht weit weg und per Post frieren die vermutlich in dieser Jahreszeit

      dauert ja auch noch ein paar Wochen. Und dann is tiefster Winter...

      :o
    • Re: Sulawesi einfahren

      das liest sich so, als wenn das aufhärten der kH den Ph anheben würde.. dem ist aber nicht so..
      das Anheben der kH Puffert den PH dahingehend, dass die Schwankungen, die im Tagesverlauf vollkommen normal sind, reduziert werden. Das ist eigentlich die einzige Wirkung auf den Ph.

      und warum willst du unbedingt und ohne kompromisse den PH anheben? Bei Hunderten Sulawesi-Haltern klappts auch, ohne dass man noch achträglich an den Werten rumspielt, die das Sulasalz einpendelt.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Sulawesi einfahren

      Es klappt bei KH 3 und PH 7,3 ? Dann müsste die komplette Sulawesi Literatur umgeschrieben werden?


      Hmmm....

      Soweit ich das in meinen beiden Hirnzellen verankert hab steigt der PH proportional zur KH

      Was würde denn dagegen sprechen beide Werte zu erhöhen?

      Was ist in dem Salz, was den Tieren schaden würde wenn man es höher dosiert?
    • Re: Sulawesi einfahren

      das was ich hier im thread schon andeutete ist der "springenden punkt":

      Die Salze von Roy haben die Denkweise der Garnelenhaltung "revolutioniert".. man kann und darf bei den Salzen nicht nur Stumpf nach Tabelle arbeiten und irgendwie auf "Teufel komm raus" bestimmte Wasserwerte erreichen wollen.
      Die Zeiten sind vorbei. Wenn ich mit den Salzen arbeite, habe ich mich zu einem Gesamtkomplex entschieden. Diese Salze pendeln nicht nur einfach irgendwelche Werte in einem bestimmten Bereich ein. Da steckt viel mehr drin. Es geht z.B. auch um die Bakterienkultur. Roy hat diese Salze so entwickelt, dass das Ökosystem erstmal alles hat, was es braucht. Und das auch in den korrekten Mengen.

      Aber ich will da garnicht großartig zu referieren.. dazu gab es schon einige Threads. Insbesondere hier im Board findet man dazu ganz gute Informationen.

      Einfach im Hinterkopf behalten: Das Sulasalz ist ein umfassendes Produkt. Es braucht in der Regel nichts nachjustiert werden. Vorrausgesetzt ich habe nichts weiter im Becken, dass sich auf die Wasserwerte auswirkt. Und da hat Monika ein Beispiel genannt, dass selbst dies nicht automatisch das Ökosystem negativ beeinflussen muss (siehe Minilandschaftssteine)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Sulawesi einfahren

      Weia, so langsam fang ich an es zu glauben

      Da könnte man ja schon fast bees mit vergesellschaften, wenn man mal von der temperatur absieht. In meinem großen gesellschaftsbecken krabbeln ein paar herum mit exakt diesen Werten, allerdings ohne sulawesisalz :D

      Ichhab irgendwie nix gefunden über die genaue Zusammensetzung von dem Zaubersalz, werde aber weiter googeln und hier im forum nochn bischen kramen

      Monika, hast deinen po4 mal gemessen? Ich hab im großen Becken immer wieder Phosphatmangel und damit leider auch ab und an grüne Punktalgen und Pinselalgen.

      Und wie kommst du auf kalium?
    • Re: Sulawesi einfahren

      Hei..nee das is es ja eben...
      Man weiß nie, was noch im Leitungswasser mit drin is...
      Als es das Salz noch nicht gegeben hat, sind die umgekippt wie die Fliegen...
      Roy und die Logemänner haben da schon echt ein Wunderwerk vollbracht, das muß ihnen der Neid lassen...
      Damit wurden die Kardinalsgarnelen für jedermann problemlos haltbar :happy:
      Nix Glaskugel :saint:
      Also ich vertrau dem Salz blind und der Erfolg gibt mir Recht :saint: ...
      Osmosewasser oder Vollentsalztes Wasser oder sauberes Regenwasser, Salz rein...warten, Wasser anwärmen, Wasserwechsel machen und gut :thumbup:
      Ich füll aber immer sehr langsam nach...Immer wenn der Heizer wieder ausgeht, kommt der nächste Becher rein, damit sie keinen Kälte und osmotischen Schock bekommen...Den Filter lass ich weiterlaufen dabei...das geht gradso...

      Wasser mess ich mit Leitwertmessgerät und wenn ich wissen will, ob das stimmt, mess ich entweder das Leitungswasser und vergleich mit unserm Leitungswasser für das ich die Onlineanalyse hab oder wieg das Salz mit der Feinwaage ab, härte das Wasser auf und mess es dann mit dem Leitwertmessgerät..wenn dann das rauskommt, was auf dem Döschen steht, is es ok :saint:
      Und dann mess ich nicht nochmal KH oder PH nach..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!