GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, schmeiß eine TK Erbse rein und halt den Kescher bereit...da können die nicht wiederstehen...
      Bei mir klauen sie auch immer Futtertabs..wupp, weg sind sie...

      Hm, muß ich selber mal gucken..auf der Tüte stehts...
      33,3g auf 1 Liter

      VG Monika
      Bilder
      • Amanos nachziehen6.jpg

        104 kB, 800×605, 308 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hm, muß ich selber mal gucken..auf der Tüte stehts...
      33,3g auf 1 Liter
      Mach dich nicht verrückt Moni, ob 25 oder 35 Gramm ist den Amanos wahrscheinlich völlig wurscht.

      Es geht ja hier "nur" um Amanos und nicht um ein Riffbecken, und selbst in einem Riffbecken kommt es nicht auf's Gramm an.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • petra b. schrieb:

      Mowa schrieb:

      Hm, muß ich selber mal gucken..auf der Tüte stehts...
      33,3g auf 1 Liter
      Mach dich nicht verrückt Moni, ob 25 oder 35 Gramm ist den Amanos wahrscheinlich völlig wurscht.
      Es geht ja hier "nur" um Amanos und nicht um ein Riffbecken, und selbst in einem Riffbecken kommt es nicht auf's Gramm an.
      ja denke ich auch. nur was das Ergebnis angeht gibt es wohl Unterschiede. Es hat mal jremand mit verscheidenen Salzmengen probiert und die Ergebnisse geposted. finde es leider nicht mehr. Soweit ich mich erinnere haben bei einer konzentration zwischen 30 und 35 gr die meisten Larven überlebt.

      VG Arthur
    • Arthur Dent schrieb:

      nur was das Ergebnis angeht gibt es wohl Unterschiede.
      Das kann sein, keine Ahnung.

      Ob Meerwasser, Artemia oder Amanonachzucht, da habe ich bisher immer nur 35 Gramm pro Liter genommen und es hat überall funktioniert.


      Arthur Dent schrieb:

      Soweit ich mich erinnere haben bei einer konzentration zwischen 30 und 35 gr die meisten Larven überlebt.
      Das kann sein, gelesen habe ich da auch schon vieles, beim einen klappt es so und beim anderen so.

      Deshalb meinte ich das man sich da nicht verückt machen sollte.

      Einfach mal ausprobieren.

      Man muß ja auch nicht gleich eine "Massenzucht" anstreben, mir reicht es (erstmal) immer das es überhaupt geklappt hat, egal was ich da gerade ausprobiere.

      Selbst ein junges ist besser als kein junges. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • petra b. schrieb:

      Arthur Dent schrieb:

      nur was das Ergebnis angeht gibt es wohl Unterschiede.
      Das kann sein, keine Ahnung.
      Ob Meerwasser, Artemia oder Amanonachzucht, da habe ich bisher immer nur 35 Gramm pro Liter genommen und es hat überall funktioniert.


      Arthur Dent schrieb:

      Soweit ich mich erinnere haben bei einer konzentration zwischen 30 und 35 gr die meisten Larven überlebt.
      Das kann sein, gelesen habe ich da auch schon vieles, beim einen klappt es so und beim anderen so.
      Deshalb meinte ich das man sich da nicht verückt machen sollte.

      Einfach mal ausprobieren.

      Man muß ja auch nicht gleich eine "Massenzucht" anstreben, mir reicht es (erstmal) immer das es überhaupt geklappt hat, egal was ich da gerade ausprobiere.

      Selbst ein junges ist besser als kein junges. ;)
      So ist es. Da bei meinem ersten Versuch alle Larven eingegangen sind mach ich mir über die Anzahl auch erstmal weniger Gedanken.... ;)
    • Arthur Dent schrieb:

      Da bei meinem ersten Versuch alle Larven eingegangen sind
      Bei meinem ersten Veruch war das nicht anders.

      Auch danach war, warum auch immer, nicht jeder Versuch erfolgreich, obwohl ich es immer genauso gemacht hatte.

      Das mußte einfach als gemachte Erfahrung abhaken und an den nächsten Versuch denken.

      Da gibt es nur eines was man nicht darf, aufgeben.

      Und ganz wichtig: Bei einem geglückten Versuch gut merken wie man es gemacht hat.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hei, Amanos sind beim Großhändler soooo billig...
      Wenn ich wollte, könnt ich mir 100 über ´nen guten Kumpel bestellen und meinen Spaß mit denen haben oder sie für 2€ weiterverkaufen.
      Das is es aber nicht...ich möcht es einfach schaffen :happy: ...Nicht sofort, sondern irgendwann..da bin ich sehr geduldig :evil:
      Die meisten Garnelen kriegen bei mir sowieso ihr Gnadenbrot, weil ich viel zu faul bin die permanent anzupreisen und zu verscherbeln :whistling: ...Nur wenns wirklich eng wird, werd ich aktiv =O ...und lass mir meine Zeit dann auch vergüten, was 1:1 wieder ins Hobby fließt...meistens stehste dann 3 Std. im Keller pro Schwung und kannst nicht aufhören über Garnelen usw. zu schwätzen...Ich lieb das total, aber meistens hab ich dafür garkeine Zeit ?( ...

      Mir stecken ja noch die Sexy shrimps im Hirn :neid: ...aber im Meerwassernano, mehr Platz hab ich nicht...den Zahn wollte mir mein Lieblingsdealer gleich ziehen <X Weil die Verdunstung gleich das Gleichgewicht ins aus katapultieren kann, zb. im Urlaub, wenn man 14 Tage weg is und keiner nachschüttet und auch hohe Temperaturen sind wohl nicht zuträglich...
      Dann hab ich mich bisschen im Meerwassernanoforum umgesehen und es geht wohl doch sehr gut, wenn man kein totaler Anfänger is...Ok, Lehrgeld zahlt jeder...da muß man halt lange einlaufen lassen..damit man das tut, bevor die Garnelen einziehen...
      Aber im Mom hab ich genug mit meinen andern Becken zu tun...und suche keine extra Herrausforderung...
      Jippi..meine kleinen Deepbluetiger sind geschlüpft...drückt mir die Daumen das sie es diesmal packen..
      Boa sind die winzig <3 Gleichmal die ganzen Glasgartenfutters bereitgestellt, um die Alten von ihnen abzulenken :evil: ...
      Gestern hab ich noch die Eier der einen Dame beweint und heut is alles voll mit Minis :happy:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Wenn ich wollte, könnt ich mir 100 über ´nen guten Kumpel bestellen und meinen Spaß mit denen haben
      Ne, einfach kaufen ist langweilig. :saint:

      Mowa schrieb:

      Die meisten Garnelen kriegen bei mir sowieso ihr Gnadenbrot, weil ich viel zu faul bin die permanent anzupreisen und zu verscherbeln
      Geht mir genauso, mit Garnelen und Fischen.
      Ich biete wenn's zu viel wird hin und wieder mal was an, wenn's keiner will bleibts halt da und bekommt sein Gnadenbrot.

      Mowa schrieb:

      Jippi..meine kleinen Deepbluetiger sind geschlüpft...drückt mir die Daumen das sie es diesmal packen..
      Daumen sind gedrückt. :saint:

      Mowa schrieb:

      Gleichmal die ganzen Glasgartenfutters bereitgestellt,
      Versuchs doch mal mit Rettichtierchen.

      Arthur Dent schrieb:

      Ich will eigentlich alles was ich halte auch vermehren. Macht wesentlich mehr Spaß als es vom Händler zu holen.
      Geht mir ganz genau so.
      Außerdem, alles fertig kaufen kann ja jeder. 8o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Menno! X/ Seit mal ein Weibchen aus dem Zuchtbecken geflohen ist zähle ich meine derzeit drei trächtigen Weibchen täglich ab. Hatte nur zwei heute morgen gefunden. Hat ne weile gedauert bis ich die Ausbercherin gefunden habe. Dachgte schon sie wäre doch noch im Becken. Hat es aber zum Glück überlebt.

      Das Becken ist oben dicht. Es gibt nur eine Lücke für Heizstab und Luftschlauch. Da muss sie durch sein. Ne Idee wie man das noch abdichten könnte?

      Ich geh mal davon aus die Eier sind hinüber? ?(


      VG Arthur
    • Hei, das is ja gemein :(
      Ich mach mir immer aus Windradfolie so Streifen (3cm mal die Breite des Beckens) um die Technikecke abzudichten.
      Da kann man dann ein Loch reinschneiden, wo genau Kabel und Luftschlauch durchpassen. Einfach einen Schnitt machen, an dessen Ende ein Loch ist, wo das Kabel/Schlauch dann drinsteckt. Den Streifen mit Tesa außen am Becken runterfestkleben. Auf den Rest des Beckens leg ich dann eine zurechtgeschnittene Platte aus 2mm Bastelglas. Bei Ausbrechern wie zb. CPO, stehn dann noch die Moosbecher hinten drauf..das heben die nicht hoch
      Vielleicht sieht man es auf dem Bild?
      VG Monika
      Bilder
      • LittleshrimpaniacsuntenTaiwaner6.jpg

        100,58 kB, 800×605, 322 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Arthur :) ,

      ich habe nur Becken mit fertigen Deckelkonstruktionen. Das 130er Eck- hat riesige, runde Löcher wo die Lüftungsgitter fehlen.
      Dort sind die Technikkabel durchgeleitet.
      Zusätzlich habe ich dann, weil gerade bei Hand war, ein größeres Stück groben Filterschwamm zu den Kabeln in die Löcher gestopft.
      Da paßt nichts durch, was größer als eine Schildlaus ist. Und für die Luftzirkulation ist es immer noch gut.

      Dein Bericht erinnert mich daran, daß ich die Fingerdicken Kabeldurchlässe der kleinen Aquaqs auch so noch abdichten wollte.
      es ginge auch Fliegengittermit Kabeleinschnitten. Die Fliegengitter kann man am Rand an der Abdeckung mit Silikon, Qualitätspower-Klebeband oder Montageband befestigen.
      Billiges Klebeband wird auf Dauer der Luftfeuchte und den starken Temperaturwechseln (je nachdem welche Lampen im Deckel) nachgeben.

      Dd für Deine übermütige Ausreißerin.

      Viele Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • sooo, weiter gehts
      Der pott is schön grün und an boden und wänden hat sich eine glbbschige algenschicht gebildet.
      Temeratur is im mom auch ok, mit 21 bis 23 grad.
      Nur leitwert messen hab ilch wieder vergessen X/
      Mach ich aber gleich.
      Einmal in der algenflache die zugedreht is und einmal im pott.
      Obä ich wasser nachfüllen muß. Der deckel is ja nicht dicht.
      Dann wöchnerinnenstation herrichten und eine reife dame fangen :S
      Aber vorher meine arbeit machen :whistling:
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      möchte mich als Neuling auch einmal hier in die Runde mischen........


      Bin nun also auch einmal in die Try-and-error-Amanolarvenversuchsrunde gegangen. Jetzt Versuch Nummer 6....bislang leider Misserfolge.
      Aktuell Tag 10 der aktion,...noch leben ca. 100.
      Sie sind mobil,....aber sie wachsen nicht so, wie ich es mir vorstellte.
      Ich las immer, sie würden die Algen abweiden und man würde kleine Kotbätzchen erkennen. Fehlanzeige. Es gibt Liquizell und gestern auch doch mal etwas Spirulina. Sie schwimmen gerade, sie schwimmen gekrümmt und abgeknickt. Sie machen Purzelbäume und sind phototaktisch ohne Ende....aber ob sie fressen und wachsen????????

      Wie war das bei Euch??????


      LG in die Runde
    • Benutzer online 1

      1 Besucher