GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich danke euch,

      Und wie gehe ich am besten vor? Macht mir mal Vorschläge. Ixh nutze zum Wasser auffüllen einen 6mm Schlauch im Durchmesser. So ein Klinikzeugs hab ich leider nicht. Ansaugen und irgendwie abquetschen?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      ich habe bisher mit meinen Amanos nun nicht sooo große Erfolge gehabt. Die Ausbeute lag immer so zwischen 5 und 30 Stück, aber wenn sie erst mal Garnelen waren, sind sie mit keiner Methode umzubringen. Ich setze sie in letzter Zeit immer direkt ins Süßwasser und hatte bisher keine Verluste an dieser Stelle.

      Die sanfte Methode hatte ich natürlich auch ausprobiert, aber es machte zumindest bei mir, keinen Unterschied.
      Ulli hat sicher recht dass es in der Natur diesen abrupten Millieuwechsel nicht gibt und "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" es könnte ja bestimmte Gründe geben warum es bei einigen mit der Brachialmethode funktioniert und beim nächsten vielleicht nicht.

      Eine interessante Frage wäre hier aber auch, gibt es überhaupt Jemanden der mit der Hauruck-Methode Ausfälle hatte?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo,
      bei meinen (erfolgreichen) Amanozuchtversuchen habe ich immer die Larven vom Süßwasser direkt in's Meerwasser und die fertigen kleinen Amano's vom Meerwasser direkt in's Süßwasser umgesetzt.

      Probleme gab es keine, hatte dann aber den Vorteil IMMER ein gut laufendes 60er Meerwasseraufzuchtbecken einsatzbereit zu haben. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Danke sehr interessant eure Ausführungen,

      Habe auch überlegt es einfach mal mit einer Garnele zu versuchen und sie genau zu beobachten. Das Problem ist, ich erwische doch niemals alle in der Suppe oder? Nichts würde mich mehr stören wenn ich neue Larven überführe und plötzlich doch noch fertige Garnelen sehe die dann zu fangen wäre die Hölle für mich weil ich die frischen Larven damit doch sicher stressen würde...
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..gies die Brühe halt einfach mal komplett durch ein Artemiasieb...dann entwischt Dir keine.
      Dann die grüne Suppe geleichwieder zurück und weiter gehts...

      Ähm..bin grad nicht eingelesen, fahr aber heut abend noch in Aquarienshop...
      Was nehmt ihr für Salz? Richtiges Meerwasserbeckensalz oder reinem Küchensalz wie für Artemia?
      Und die Meerwasseralgen, gedeihen die besser mit Meerwassersalz oder mit Küchensalz...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich nehme an dass Dir die Begriffe etwas durcheinander gekommen sind. Larven werden natürlich keine überführt, sondern nur fertige Garnelen. :)

      Mach Dir vor allem keinen Stress. Die Du erwischt gehen ins Süßwasser und wenn dann noch welche auftauchen (passiert mit Sicherheit) gehen die irgendwann später auf die Reise. Das hatte Ulli zwar schon vorher geschrieben, aber die fertigen Garnelen halten es sehr, sehr lange im Salzwasser aus.

      Ich nehm immer einen Plastipott, der schwimmt auf der Oberfläche von einem wohltemperierten Süßwasserbecken. Dann fang ich entweder mit dem Kescher und/oder mit dem Absaugschlauch die kleinen Garnelen raus. Die gesamte "Beute" dann, wie bei Monika auch, durch ein Sieb oder feinmaschigen Kescher und ab ins Süßwasser. :thumbup:

      @ Monika - Die Algen wachsen am besten im Meersalz (Riffsalz ist teuerer und bringt weniger Ausbeute/Dichte) Küchensalz :bomb: :bomb: :bomb: geht bei der ganzen Aktion gar nicht, weder bei der Alge noch bei den Larven.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Für Meerwasserzucht benutze ich immer nur das günstigste Meersalz von Tropic Marin, damit lief "damals" mein "Steinkorallenzuchtbecken" min. 8 Jahre extrem gut, auch die Artemiazucht läuft damit prima.

      Hab' auch andere Meersalzmischungen ausprobiert, lief aber mit diesem Salz am besten.

      Um Artemia nur auszubrüten, was ja mit Zucht rein garnix zu tun hat, habe ich immer das billigste Speise- oder Spülmaschinensalz benutzt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Kann ich alles unterschreiben :thumbup: dieses Meersalz wird auch immer wieder, vor allem für Algen empfohlen.
      Für Artemien hatte ich früher auch immer Küchensalz genommen, alt sollten sie ja für Futterzwecke nicht werden 8o

      @ Monika, hab´s kürzlich wieder mal mit Küchensalz für Artemien versucht, aber der Erfolg war recht mager. Kann aber an der Dosierung gelegen haben. ?( Meine von damals hab ich leider vergessen. Wieviel nimmst Du denn pro Liter?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...ja ich hab das Küchensalz von Rewe für die Artemia...
      3 Schwach gehäufte Teelöffel auf 1 Liter...
      Ich hatte die letzte Zeit bisschen wenig Zeit und meine vorgebastelten Salz/Eierportiönchen waren leer.
      Hab dann einfach alles so stehn lassen..in den Blubberflaschen waren noch paar Artemia...
      Heut hab ich dann meinen Mix wieder gemacht und wollte die alten Flaschen ausschütten..aber halt :o
      Da waren so 2mm Artemia drin die Munter rumgeschwommen sind :happy:
      Hatte noch einen Salzwasserpott von dem selben Spiel, der schön grün und bisschen eingetrocknet war...alte Brühe zu 3/4 raus und die Artemia mit ihrem Wasser da rein..und da paddeln sie jetzt :thumbup:
      Die frage is jetzt nur..weiterbelüften???
      Also so ganz verkehrt kann das Küchensalz nicht sein...
      Das is dashier
      d9gkwhfwam31p.cloudfront.net/6096026/7469070_lightbox.png

      Aber ich will ja eh Sexy shrimps im laufe des Jahres..da kauf ich haltmal das Salz, das ich dafür brauch...wird schon passen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Mit Küchensalz ist´s schon bei den Logemännern (lt. Bericht) schief gegangen, aber welche Sorte die versucht hatten weiß ich natürlich nicht.

      Mal sehen ob unser Rewe hier im Norden das auch hat. Die Packung ist ja recht hübsch :) und "ohne Zusatzstoffe" klingt auch nicht schlecht. Das von Lidl hat bei mir nicht so besonders geklappt. Es sind zwar Artemien geschlüpft, aber deutlichst weniger, kann aber wie gesagt an der Dosierung gelegen haben.

      Wenn Du damit auch noch Algen und Amanos hinkriegen würdest, wär´s ein echter Hammer :o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ohohoh,

      es läuft etwas Offtopic. Ich hab nix verwechselt mit überführen, schließlich sollten neue Larven aus dem Süßwasser ins bereits laufende Salzwasser überführt werden.

      Zum Salz, auch bei mir ist es Tetra Marin Tropic Meersalz. Funktioniert bestens so meine Erfahrung. Es ist aber auch nix anderes als pharmazeutisch reines Salz (habe es auf Arbeit analysieren lassen) es dürfen eben keine Trennmittel und andere für die Küche notwendigen Zusatzstoffe enthalten sein.

      Jetzt mal eine Frage, habt ihr auch nur Erfolg mit Nanochloropisis salina gehabt, oder nach der Logemannschen Methode??
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hab mir 4 Fünfliterflaschen Aqua dest. besorgt. Meine Frau wird das Zeug dann schon irgendwie wegbügeln 8o aber die Flaschen sind perfekt, komplett transparent und mit Tragegriff. :)

      Einen Ansatz habe ich mit Aqua dest. + Meersalz gemacht, mal sehen ob´s einen Unterschied gibt. Die meisten Blumen sind nun auf der Terrasse und das Fensterbrett ist vacant (jippijajey), dann hab ich ordentlich Futter für meine nächsten Atyopsis, wenn die letzte Amano endlich fertig wird. Mit der grünen "Brühe" im Aufzuchtbecken klappt´s bei mir ja nicht so gut wie bei Ben. EinePostlarve ist noch drin und die ist schon viel größer als ihre bereits fertigen Geschwister waren. Vielleicht wird´s ein Amano-Hummer 8o

      Deinen Küchensalz-Versuch finde ich extrem spannend, bin echt gespannt wie´s laufen wird. Werd schon mal schauen ob dieses Salz bei uns auch zu haben ist.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, das blöde is, ich möcht das Meersalz schon dahaben wenn ich die Tüte mit den Algen aufschneide...
      Die liegt unten im Kühlschrank und wartet...
      Heut hat der Laden zu. Mal sehen, obs morgen klappt.
      Wieviel Salz muß ich auf 1 Liter zu den Algen geben?
      Genausoviel wie bei den Amanos?
      Also die Artemia paddeln noch :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich hab bisher immer 34g/Liter gegeben, gibt´s aber bestimmt noch andere Vorschläge. Bei der Konzentration erreiche ich immer eine Dichte von dunklem Blaugrün, aber das hängt natürlich auch vom Dünger ab. Manche geben auch noch CO2, hab ich gelesen, soll wohl auch noch einiges bringen (hab ich noch nicht probiert). LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      ... fällt mir gerade ein, die Meisten züchten Amanos ja so bei 20g/L und haben grünes Wasser. Muss ja dann wohl auch funktionieren :) Die Nannochloropsis sind recht flexibel, ich hatte sie mal ne Woche bei 90g/L gehalten. Das überleben die gut, das irgendwann unvermeidliche, gefräßige Zooplankton nicht. So kill ich die dann immer, geht natürlich nur bei externer Kultur ;)
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Sorry Ben, aber so weit vom Thema fand ich´s nun auch nicht. Bei so einer Gelegenheit kommen die Gedanken zum Thema halt auch mal ins´s Rollen.

      Nun zu Deiner Frage, es gibt eine ganze Reihe anderer Algen, die sich super eignen und sogar bessere Eigenschaften haben als Nannochloropsis salina. Die ist aber von allen am leichtesten zu halten und zu vermehren. Die meisten, mir bekannten Berichte gehen immer von dieser Algenkultur aus.

      Es haben aber einigeauch Erfolge mit Spirulina und Liquizell gehabt. Das hab ich aus der Not geboren auch schon mal gemacht. Ob das besser oder schlechter funktioniert, kann ich nicht sagen, da die Ausbeute bei mir bisher ohnehin wenig spektakulär war. ?(

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher