GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      ... hab sie mal runtergeladen. LG Bernd




      Bilder
      • b6380ebf1f19218a56a6d9ecaee3af77.jpg

        53,05 kB, 612×816, 605 mal angesehen
      • 47789486c59b685402bd299f8ccecef4-1.jpg

        61,23 kB, 776×437, 610 mal angesehen
      • 2093e40609b732160e8cf11f199f7a6c-1.jpg

        35,67 kB, 612×816, 608 mal angesehen
      • 6c16e37eb529952f825b8358a695e698-1.jpg

        37,11 kB, 612×816, 601 mal angesehen
      • 5e50e024daf38ea547b22d7b11f324f7.jpg

        42,07 kB, 612×816, 604 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hoppla,

      Tut mir leid dachte es klappt. Weil mir die Bilder sofort angezeigt wurden. Kann man so also nur sehen wenn man Tapatalk nutzt?

      Naja dank Bernd kann man sie ja sehen. Wenn sie doch auch sehr bescheiden sind...

      Versuch Nummer 4 ist am Anfang heute frisches Wasser aufgesalzt morgen kommt das Phytoplankton rein dann heißt es wieder warten bis max. 2cm Sichttiefe erreicht sind kann schnell gehen aber auch dauern.


      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu...dann halt mal Bilder von mir :)
      Heute is meine fette Amano eingezogen...denkmal das dauert nimmer lang :D
      Hier die 2x 20 Literbecken

      Das Hotel Mama :) schön mit Staubalgen :saint:

      Luftblubber muß ich noch installieren..aber das sprudelt am Tag vor Sauerstoff wegen den Algen...
      Und hier der Pack Algen...

      Hab heut 5 Liter Regenwasser in Sonderqualität mit 112,5g Meersalz angesetzt..
      Morgen schütt ich die Meerwasseralgen rein und hoffe das sie noch gehen..liegen ja schon eine Weile im Kühlschrank ?(
      Grün sind sie zumindest noch, auch wenn man sie mal bisschen schütteln muß weil sie sich abgesetzt haben...
      Soo, bin gespannt ob das was wird :)
      VG Monika
      Bilder
      • Amanos nachziehen3.jpg

        48,67 kB, 800×405, 557 mal angesehen
      • Amanos nachziehen4.jpg

        91,7 kB, 800×605, 557 mal angesehen
      • Amanos nachziehen2.jpg

        96,25 kB, 583×800, 541 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Klar wird schon, welchen Dünger nimmst Du später für die Algenkultur?

      Nach Jahr und Tag wird nun das Aufzuchtwasser bei mir auch mal grün. Hab die Salinität von 34g/L auf 30g/L reduziert und den Sauerstoffeintrag auch. Geht wohl zuwenig CO2 in Lösung wenn man´s mit der Belüftung übertreibt, das merk ich bei meinen externen Algenkulturen nun auch. Wenn ich eine CO2 Anlage hätte, könnte man das sicher noch forcieren.

      Dein zusatzstofffreies Salz gibt´s übrigens bei REWE-Nord nicht (für die Artemienkultur), schade hätt ich gern probiert. Aber die Artemia-Karussels hab ich jetzt, klappt super mit der Entnahme. :) Danke, guter Tipp.
      Allerdings mache ich z. Zt. keine Artemiakulturen, weil die Cyclops in meinem 36.000 Liter Ententeich (Laufenten) voll auflaufen und weiße Müla gibt´s obendrauf :happy:

      Meine Fächergarnelen freuen sich auch über den Segen, alle Weibchen (Außer von den Pilipes) tragen nun Gelege. :thumbup:

      Für Dein Amano-Projekt alles Gute und vor allem Erfolg. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...Dünger hab ich mir noch nicht überlegt, aber für meine Wasserflohgrünalgen nehm ich immer Ferrdrakon.
      Der is schon uralt und für die Aqauarien hab ich was anderes...der kommt mir da gradrecht...
      Ok dann hast Du doch viel mehr Salz drin ?(
      Ich hab das irgendwo oben abgeschrieben...muß ich nochmal nachlesen...
      Bin gespannt ob die Algen auch untendrin in der Kiste wachsen, oder ob ich den Pott mit den Algen obendraufstellen muß...
      Schaun mer mal...
      So, jetzt guck ich mal nach der Tragenden Dame...und spendier ihr ein Brennesselblatt und einen Krümel Garnelenfutter
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Bei den Amanos braucht kein Mensch soviel Salz wie bei mir drin ist. Ich benutze die Daueranlage hauptsächlich für meine Fächergarnelen, für die wären z.B. 20g/L zuwenig. Die Amanos sind da hoch tolerant und machen das auch mit.

      Beim Logemann-Bericht steht, dass es keinen Unterschied machen würde und geklappt hat es bei mir ja auch schon ein paar Mal. Vielleicht wäre das Ergebnis mit weniger Salz ja besser ?(

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...düngt ihr jetzt die grüne Brühe zusätzlich?
      Oder wird die von alleine grün?
      Ich stell den Pott heutmal ans Südfenster...
      Bin ungeduldig :S
      Es ist relativ kühl heute und keine Sonne da...
      Gestern waren die Wände des Potts voller Luftblasen...also es arbeitet :happy:

      Wegen meiner Ungeduld hab ich jetzt auchmal bei der kakerlakenparade.de geguckt...
      kakerlakenparade.de/nannochloropsis.html
      Die meinen Aquariendünger in der normalen Dosierung oder Hydrodünger...
      Also werd ich mal meinen Dennerle A1 NPK zücken und 1 Tropfen reingeben.
      Das wäre dann schon doppelte Tagesdosierung, da 4 Tropfen auf 100 Liter normal sind.

      Die Mama hat sich jetzt schon recht gut eingewöhnt und kommt auchmal unterm Eichenblatt raus.
      Sie kotet ordentlich und frisst ständig...Zusätzlich bekommt sie 1 Krümel Garnelenfutter, damit das Wasser nicht so belastet wird. Ist ja ungefiltert ?(
      Mal sehen, vielleicht bekommt sie heutmal eine Membranpumpe spendiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hi Monika,

      Das sieht schon mal sehr viel versprechend aus. Ich hatte mir ja 5 Liter Suppe aufgehoben und innerhalb von 7 Tagen habe ich die gewünschte Sichttiefe erreicht, das ging diesmal fix. Ich dünge das nie habe nur stark weißes Licht und warm muss es sein umso schneller geht's hab satte 25 Grad. Verdunstetes Wasser fülle ich aus einem Gesellschaftsbecken nach aber nur am Wochenende wenn ich auch Wasser wechsel sonst normal aus der Leitung. Aquariumwasser ist sicher Dünger genug.

      Wenn sich deine Mutti so entspannt verhält ist das ein gutes Zeichen.

      Berichte bitte weiter.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Liebes Tagebuch,

      gestern haben wieder 2 vollreife Damen den Kreißsaal bezogen. Eine sehr alte Dame und eine meiner Nachzucht die zum ersten mal Eier trägt. Mal sehen was draus wird.

      LG Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Kenn ich gut, wieviel Wasser und Ansatzvolumen (Algen) hast Du genommen?

      Ist überhaupt nix zu sehen oder gelblich/bräunliches Wasser?

      Temperatur, Licht, Wasserbewgung, Gasaustausch? - Kontamination mit Zooplankton möglich?

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...5 Liter Regenwasser und der Beutel Algen mit 250ml...
      Dann hab ich jetztmal einen Tropfen A1 und 2 Tropfen NPK rein...
      Ich schüttel das immermal und es steht am Südfenster...
      Ok..es is kühl und regnerisch..vielleicht kommts ja noch wenn die Sonne da is?

      Jaaa, ich hab bisschen Dreck reingeschafft mit dem Regenwasser...war zu faul es durch den Teefilter zu gießen, wie ich das sonst immer mache ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...ja Salz is in der Suppe :saint:
      Warm is es zur Zeit nicht sonderlich...
      Da wo der Pott steht hab ich heut morgen 19° auf dem Thermometer gesehen ?(
      Ab morgen soll es wärmer werden..schaun mer mal ?(

      Madame schaukelt derweil fleißig weiter Eier...


      Habt ihr eigentlich mal mit dem Aräometer gemessen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      19 grad ist so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange und bei 250 ml auf 5 Liter kann man auch nicht viel vom Grün sehen.
      Setz ich meist auch in dem Verhältnis an und es dauert dann schon `ne Weile bis man was sieht und durch die Kühlschrankhälterung kann´s auch noch etwas Verzögerung geben.

      Die Muddi soll mal ruhig noch ne Woche schaukeln ;) LG Bernd

      PS. Aräometer hab ich, ausser am Anfang nie wieder benutzt. Ich nehm immer das selbe Salz und `ne Waage.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher