GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      "Mowa" schrieb:

      Hei Peter, dann warst Du ja schon ganz früh am Amanos nachziehen :D
      Hast Du die grüne Brühe belüftet, oder ganz technikos?
      Warst Du mir der Anzahl der Amanos zufrieden oder hättest Du gerne mehr gehabt?


      Hallo Moni,
      nicht nur Amano's hab' ich rel. früh nachgezogen ;) , ich mach' das ja schon seit dem 12. Lebensjahr, hab' schon lange bevor es Internet gab schon so allerlei "gebastelt" und es macht mir auch heute noch viel Spaß.

      Am meisten ärgert mich, das ich von meinem damaligen 50L-Riffbecken keine Bilder habe. :(

      Die "grüne Suppe" habe ich mittels Luftschlauch (ohne Sprudelstein, nur der Schlauch) sehr leicht "beblubbert", aber nicht zur Belüftung sondern nur zur Wasserumwälzung, damit das "Zeugs" immer schön in der Schwebe bleibt.(aber wirklich nur sehr schwach, das blubberte nicht wirklich)

      Genau so habe ich seit min. 2 Jahren ein 30er "Artemia-perpetuum-mobile" hier rumstehn, nur Licht-ein bischen blubber und kein Wasserwechsel. ;)

      Davon abgeseh'n das ich einen Nachzuchterfolg nicht in Stückzahlen "messe" haben mir die Amanonachzuchten immer gereicht.

      Was nutzen 1000de von Jungtieren wenn man sie nicht los wird. ;)
      Für mich ist das nur Hobby, da "produziere" ich nicht mehr als ich brauche.

      P.S.: Das div. Süßwasserorganismen im Meerwasser weiterleben und sich vermehren halte ich für ausgeschlossen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      @ Monika, glaubst Du dass die das überleben würden? Ich hätte eher Angst dass die mit ihren Kadavern das Wasser versauen.
      Ich hatte meine Amanos vorher auch mit Cyclops gefüttert und dann so wie Du es vorhast, die Mädels mit einem groben Kescher in eine Faunabox gesetzt.

      Zwei, drei Cyclops sind zwar noch mitgekommen, aber dat macht nix. Es sind meine ersten Amano-Weibchen aus der eigenen Nachzucht. Bin gespannt wie´s laufen wird, denn bisher wollen die sich nicht von ihrem Nachwuchs trennen. ?(

      Gib nicht auf, auch wenn ich genau weiß wie man sich fühlt wenn mal was nicht so glatt läuft. 8o irgendwas is ja immer X( passiert meist sowieso wenn man´s gerade nicht so gut abkann. ;)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hm...Wasser versauen...
      Ich halt ja schon paar Jahre Moina und Wasserflöhe in Flaschen...
      Dazu dann die Flaschen in denen ich die Algenplörre für sie ziehe...
      Irgendwie schaffen die Cyclops und Muschelkrebse es immer in meine Algenflaschen zu kommen...
      Weiß der Geier wie sie das machen ?( Dann wars das mit Algen X(

      Was ich aber eigentlich sagen wollte...wenn ein Wasserflohansatz mal umkippt, dann bleiben immer wenige übrig...
      Das Wasser wird wieder grün und der Ansatz läuft nach paar Tagen besser als vorher ?(
      Klar...den kleinen Amanos darf nix passieren...

      Ich hab jetzt mal die Amanolarven mit "Verunreinigung" in eine Box und fülle jetzt nach und nach die Algenplörre nach.
      Dann werd ich ja sehen ob die blinden Passagiere den Löffel abgeben oder nicht.
      Wenn ja, dann kann ich die Larven ja in den Großen Pott geben..wenn nicht..dann eben nicht.

      Übrigens..die nächste Dame im 240er scheint soweit zu sein :saint:
      Die kann kaum laufen, so voll hängt sie 8o
      Was ich seltsam finde..die im Techniklosen, die grad entlässt, wedelt nicht...
      Die im gefilterten 240er wedelt sich einen ab ?(
      Komisch...was soll ich davon halten?
      Mal gucken, ob ich noch eine saubere Faunabox find...Könnt sie ja auch schonmal extra setzen ?( ...
      Wenn ich sie in dem Gestrüpp gefangen krieg :/

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      "Priapella" schrieb:

      Gib nicht auf, auch wenn ich genau weiß wie man sich fühlt wenn mal was nicht so glatt läuft. 8o irgendwas is ja immer X( passiert meist sowieso wenn man´s gerade nicht so gut abkann. ;) LG Bernd


      Hehe, genau so ist es, der ganz "normale Wahnsinn".

      Von meinen div. unzähligen versuchen hatte ich min. genausoviele Fehlversuche, eher mehr.

      Anfangs hab' ich mir die Fehlversuche immer sehr zu Herzen genommen und öfter mal (fast) aufgegeben, zum Glück nur fast.

      Heute sehe ich das wesentlich entspannter, probiere "irgendwas" aus, wenn's klappt is gut - wenn's nicht klappt is auch gut und dann klappt's vielleicht beim nächstenmal.

      Das allerwichtigste ist: Nicht aufgeben und sich gut merken wie man es gemacht hat wenn es geklappt hat. ;)

      Ich hab mal versucht ein Bild von 4 30er "Planktonsüppchen" zu machen, von rechts nach links = Artemia,Chlorella vulgaris,Daphnia sp.,Rettichtierchen.
      Bilder
      • Planktonallerlei.JPG

        130,54 kB, 640×480, 619 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei..warum machen wir das Ganze?
      Langeweile?
      Herrausforderung?
      Tierliebe?
      Wissenschaftliche Herrangehensweise?
      Try and Error?
      Spielerei?
      Bestätigung?
      Wer bietet mehr?

      Noch was zum Gucken :D
      Amanobaby Suchbild :D

      Und heut morgen, als ich 2 Liter frisches Salzwasser gegen 2 Liter Plörre gewechselt hab...

      Algenpott dann an Ort und stelle...Hoffe die bleiben so schön grün...


      VG Monika
      Bilder
      • Amanos nachziehen7.jpg

        114,68 kB, 800×691, 595 mal angesehen
      • Amanos nachziehen6.jpg

        104 kB, 800×605, 591 mal angesehen
      • Amanos nachziehen5.jpg

        69,31 kB, 800×641, 588 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      @ Monika, genau das ist es - ein wenig von allem. Ich würde noch die Faszination des Lebens hinzufügen. :D

      Das gleiche Problem hatte ich lange Zeit mit Artemien. Die tauchten immer wieder auf, plötzlich stockte die Entwicklung der Algenbrühe und siehe da eine ausgewachsene Artemie oder sogar mehrere. Den Ansatz gesiebt, die Behälter und Schläuche gebrüht, mit Aqua dest. gefüllt und eine Woche stehen lassen. Neue angesetzt und .... Artemien X( :bomb: :bomb:

      In einem Behälter war der Boden sogar mit `nem Teelöffel neuer Cysten bedeckt, ich dachte erst das wäre Dreck. Ne, die hatten bereits wieder für Nachwuchs gesorgt. Ich dachte schon an einen Fluch oder Sabotage. ?( ?(

      Im Moment ist gerade Friede zwischen mir und den Artemien.


      Zum Bild:
      Links ist meine große "Faunabox" (30 L Baumarktpott mit Deckel, ca. 5 Euronen) da sollen die Larven rein, die Alge kommt recht gut.

      In der Mitte die Faunaböxle (5 L) für die Mädels in "guter Hoffnung". Das untere ist noch nicht besetzt.

      Rechts dann mein Algen-Backup für alle Fälle.

      Das ist `ne Premiere, denn bisher sind die Amanos immer in meinem Seewasserbecken mit aufgezogen worden. Da sind jetzt aber die Atyas drin und die sind sowieso entwicklungstechnisch zu weit auseinander.

      Schaun wir mal :) LG Bernd
      Bilder
      • Algenstation.jpg

        170,96 kB, 1.200×820, 584 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu..danke für den Blick hinter die Kulissen :thanks:

      Also meine abgezogenen Amanobabys sind jetzt in einer flachen 2 Liter Weihnachtsplätzchendose von Aldi ;)
      Die Wasserflöhe sind tot, die Muschelkrebse und Amanobabys leben :thumbup:
      Die Salzkonzentration ist noch nicht voll da..hatte ja auch etwas Wasser vom Mamabecken mit dabei.
      Aber mittlerweile sind es so wenige Muschelkrebse auf die Fläche, das ich die Minis auch mit einer Pipette rausfangen könnte...
      Insgesammt waren es nicht viele ?( ...Mama hat sich noch nicht gezeigt, ob sie noch was abzugeben hat...
      Ich bereite jetzt für die nächste Mama eine Faunabox mit Luftblubber vor.
      Die stehen im Keller und laufen immer, für Quarantänefälle...aber das kann man ja auch etwas heimeliger machen :saint:
      Dann sind hoffentlich auch keine Muschelkrebse mit dabei X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Meine Motivation an diesem Hobby ist die Faszination an Wasserlebensformen.
      Schon als kleiner Stöpsel konnte ich an keiner Pfütze einfach so vorbeilaufen und hab' öfter mal allerlei "Getier" mit nach hause geschleppt.
      Ein Eimer hier, ein Einmachglas da und es wurde immer mehr.
      Um eine bessere "Kontrolle" zu haben und weil keiner mehr so genau wußte was ich wieder "entdeckt" und logischerweise mit heimgebracht hatte, bekam ich am 12. Geburtstag mein erstes Aquarium geschenkt.
      Seither war ich keinen einzigen Tag ohne Aquarium und werd es wohl auch nie sein.

      Auch im Main sind äußerst interessante Lebewesen, z.B. Süßwasserquallen und Glaskrebse, die ich nur mithilfe des Buches "Das Leben im Wassertropfen" (das ich jedem sehr empfehlen kann) bestimmen konnte.

      Puh, eure Bilder lassen mich aufatmen, denn ich dachte schon es gäbe nur bei mir so eine "Dosenwirtschaft". 8o

      Ich habe gerade mal ein paar Muschelkrebse zu den Artemia ins Salzwasser (33-35 gr/L) gesetzt, die überleben definitiv nicht im Salzwasser.

      Wesentlich "gefährlicher" sind "eingeschleppte" Artemia.
      Bei einem Amanozuchtansatz hatte ich spaßeshalber mal ein paar Artemianauplien reingesetzt.
      Das Ergebnis nach rel. kurzer Zeit war : Unmengen Artemia von ausgewachsen bis Nauplie, Glasklares Wasser und 0,0 Amano's.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Mit 8 Jahren waren meine ersten "Lieblinge" Kreuzspinnen und Asseln. Die Aquaristik war dann ein Deal mit meiner Mutter die Angst hatte den von mir okkupierten Erker in unserer Wohnung zu betreten. Ich musste dafür den heiligen Eid sprechen, dass ich keine Spinnen mehr ins Haus hole. 8o

      Die Aufgabe meiner (weiße) Mäusezucht (die Jungen passten durch die Käfigmaschen) brachte mir dann das dritte Aquarium.
      Das Leben ist halt voller Kompromisse. :D

      Artemien sind wirklich eine echte Gefahr, die haben meinen letzten Amano-Anlauf zunichte gemacht. Da steckt bestimmt eine echte, boshafte Intelligenz dahinter. 8o Die haben mir aber beigebracht, wie man sauberer arbeitet. Man muss auch mal das positive sehen.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu..ich seh schon...wir haben alle schon als Kinder die Finger nicht von Pfützen lassen können 8o

      Soo, vorhin hab ich nach den abgefischten Amanolarven gesehen :o
      Die meisten Muschelkrebse haben sich nichtmehr bewegt...
      Und die Amanos sind wie die Kreisel im Wasser rumgesaust :happy:
      Sah etwas aus, wie ausgewachsene Artemia..die kreiseln ja auch so rum :saint:
      Hab dann gleichmal 2 Becker Algenplörre dazugegeben...hoffentlich hauts dann die restlichen Muschelkrebse auchnoch um :S
      (Übrigens..ich hab in der einen Hobbyschale lauter große Artemia zwischen 3 und 5mm drin rumschwimmen...
      Ey..ich hab nur eine Woche die Schale nicht sauber gemacht :o verrückt wie schnell die wachsen ?( auch mit Rewesalz ;)

      Mama Amano ist "leer" keine Jungen mehr unterm Schwanz...Sie traut sich jetzt auch ganz öffentlich im Becken rumzupiddeln :saint: Heut abend werd ich mich nochmal mit Taschenlampe bewaffnen und versuchen noch paar Larven zu ergattern...

      Dann ist die Frage..setz ich die Mama zurück ins 240er und hol die fast "reife" raus und setz sie in die 20 Literbox zum Entlassen? Oder setz ich der Mama einen Kerl mit rein und die fast "reife" in eine 5 Literbox?
      Was meint ihr? Und wie lange könnte ich die Jungen von der andern noch dazusetzen? Weil soooviele scheinen es nicht zu sein.
      Obwohl mehr in dem 2 Literpott drin sind, als ich gedacht hatte :saint:

      Achja..meine Backupflasche is schön grün :S Muß noch eine machen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hab bei den Amanos oft so Kleckerergebnisse gehabt auch im Moment wieder. Ich lass einfach die nächste ran und setz die Larven dann dazu. Entweder es sind so wenige dass sie sich kaum begegnen oder der nächste Schwung ist so groß das es mir Wurscht is wer das Rennen macht. :evil:

      Bisher haben bei mir alle Larven verschiedener Arten irgendwann versucht einen Mitbewohner zu fressen. Wenn der Fit ist klappt das aber nicht. Ich hatte bei den Spinipes-Larven seinerzeit auch Amanos dazwischen, die waren sehr viel kleiner und sind auch durchgekommen. Survival of the fittest :whistling:

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Sooooo,

      ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Wer so wie von mir beschrieben vorgeht, wird auf jeden Fall Erfolg haben.

      Wenn alles steht, nicht mehr am Wasser rum spielen und alles geht von alleine... Wirklich von alleine.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      meine Vermutung hat sich bestätigt. Ein guter Freund hat mit dem von mir beschriebenen Setup im ersten Versuch nach 30 Tagen 78 völlig entwickelte Jungtiere. Für mich war besonders das auch er gleich alle Tiere ins Süßwasser gesetzt hat und dadurch keine einzige verloren hat. Das bestätigt die Erfahrung die auch schon einige von euch gemacht haben.

      Wie siehts bei dir aus Monika?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, ich war ja im Urlaub und da waren die Rollos immer unten...
      Ich hab die Süßen jeden Tag gesucht, aber jetzt keine mehr gefunden.
      Da das Wetter diese Woche noch anhält, hab ich beschlossen erstmal alles so stehen zu lassen (vielleicht hab ich sie nur nicht gesehen???) und auf Tage zuwarten, wo man nicht das Haus vor der Hitze verrammeln muß ?(
      Tragende Mädels sind aktuell 3 Stück im 240er...also kann es dann weitergehen :happy:
      Meiner Alge gefällt es auchnicht unterm geschlossenen Rollo ?(
      Sie sieht zur Zeit ehr hellgelb aus.
      Ich kann sie aber auch nicht auf den Balkon stellen..da hatte es gestern 40° ?(
      Bin im Mom etwas gefrustet...Sommerblues is auchnicht viel besser als Winterblues...
      Mit dem Unterschied, das man im Winter nicht im richtig Dunkeln Haus hocken muß...
      Rhein-Maingebiet is ja immer etwas wärmer als woanders...und diesjahr kriegen wir es echt volle Breitseite ab ?(
      Hoffe das is bald vorbei..permanent WW und Filter vorzeitig reinigen wegen Sauerstoffmangel bei Hitze und die Lüften und Gießerei im Garten macht mich kirre...Und dann kühlt es nachts nicht ab und man muß bei 27° schlafen...auchnicht sehr hilfreich :bomb:
      Normal macht es mir nix...aber im Moment hab ich echt die Schnauze voll :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher