GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei, wenn ich nicht zufüttere, weil es nicht nötig ist...
      Kann ich dann auch übern Leitwert die Salinität bestimmen?

      Oder schadet das evt. dem Leitwertmessgerät?

      (Dochmal gegockelt:
      archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html )

      Sonntag sind nochmal 34° gemeldet...im Anschluss herbstelt es erstmal gewaltig ?(
      Denkemal dann starte ich wieder durch...mir hat auch die Zeit gefehlt mich ausreichend zu kümmern und dauernd Rollos unten war nix für die Algen :o Sie sind zwar noch gut, etwas gelblich, aber ich denkmal, die wären mit Amanos drin nicht gescheit nachgewachsen. Dafür werd ich wohl dann bald einen Heizer brauchen :whistling:

      Die dicke Mama <3 vom letztenmal hat wieder Eier angesetzt...boa..die hängt so voll die Gute :o
      Ich glaub ich richte ihr heute mal ein schönes Entlassbecken ohne Muschelkrebse X(
      Damit sie nächste Woche gleich einziehen kann :saint:
      Da wo sie letztesmal drin war, sind jetzt Dario Dario zum Muschelkrebse fressen drin...aber irgendwie schaffen sie es nicht 100%, oder es dauert noch...

      Jetzt hat mich in einem andern Forum einer auf eine Idee gebracht :whistling:
      Ich könnte ja auch die grüne Plörre im Eimer lagern...das Becken für Mama Amano richten, bis sie entlässt, sie wieder rausfangen, über Artemiasieb das Wasser ablassen und die grüne Plörre einfüllen...was haltet ihr davon???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      So hatte ich´s für´s nächste Mal für die Amanos auch vor. Ich hab satt grünes Salzwasser in einem durchsichtigen 30 Liter Plastikpott aus dem Baumarkt parat und das Weibchen sitzt jetzt in einem kleineren 8 Liter Pott.

      Die Larven ziehe ich dann auch über einen Schlauch durch´s Artemia-Sieb nach dem das Weibchen raus ist. Das hatte ich mit den Atya gabonensis-Larven auch schon gemacht und es hat super funktioniert. :D Die sitzen aber zur Zeit in einem richtigen Aquarium im "Grünwasser". :)

      Das mit den Pötten war ja Dein Tipp, damit die nicht später zu weiteren Hälterungsbecken mutieren. Ist zwar immer noch ein guter Rat, aber irgendwie hab ich trotzdem zu wenig Becken. :whistling:

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu..ich glaub das Wasser mit Artemiasieb raussaugen geht nochmal schneller und schonender als die Larven rauszusaugen, oder was meinst Du?

      OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      *ggg* bei mir mutieren im Mom auch die Drehstapelboxen zum ablaichen für Fische...
      Ich hab ja überall Garnelen mit drin und die mopsen man gerne die Eier X/ ...
      Die Ringelhechtlinge sind jetzt ein Woche in der Box und morgen fliegen sie raus, zurück ins andere Becken :saint:
      Ich hätt so gerne mal Jungs..bei mir kommen immer nur Mädels hoch ?(
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ich hab´s gemacht weil´s so am schnellsten ging.

      Wie immer man die Larven auch rausholt, soo empfindlich können die nicht sein wenn sie das Durchwirbeln in den Flüssen wie im Hauptwaschgang über Stock und Stein bis zum Meer überleben. Ich hab jedenfalls bei mir die ersten Tage keine Larven sehen können die Probleme mit dem Umsetzen mit meiner Methode hatten.

      Die kriegen sie größtenteils später ohnehin, aber ich denke das sind dann eher keine mechanischen Probleme. Mal im Ernst, die meisten von uns wären mit um die 2.000 Junggarnelen von der Kapazität her bös überfordert. 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu...es is wieder soweit :happy:
      Meine Amanogarnelen sehen "reif" aus.
      Mein Problem is jetzt, das es stetig kälter wird und ich frage mich, auf wieviel ich den Heizer optimalerweise einstelle?
      Oder ob doch die Raumtemperatur ausreichend ist?
      Schadet der Heizer evt. den Larven, wenn sie ans Heizerlicht schwimmen?
      Wie haltet ihr das?
      Im Garnelenkeller auf dem obersten Regalboden hab ich noch 23,5° unten nurnoch 20°
      Boa..Madame hängt wieder derart voll :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      Ich hatte in meinem Schuppen teilweise nur 7 Grad. Da habe ich mit einem 25w Heizer maximal 22 Grad im Becken halten können aber auch nur weil ich das Becken nachts mit einer Autoplane für den Winter abgedeckt hatte. Mit einem 50w Heizer läuft es stabiler da kann man auch 25 Grad halten. Dann verdunstet aber auch schneller das Wasser.

      Im natürlichen Habitat müssen die Garnelen auch mal mit 16 Grad auskommen ich glaube selbst die Larven sind da sehr tolerant. Aber der Stoffwechsel arbeitet dann auch langsamer.

      Probiere es einfach aus.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin Monika,

      hab `ne normale Zimmerlampe, `ne lose Fassung im großen 1 kg Joghurtbecher 5 Watt LED mit 3000 Kelvin.
      Wenn´s zu dicht wird, leg ich ein dickes Blatt Papier auf die Abdeckscheibe, dann haben die für die Nacht auch noch genug Licht.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ja..Düngen hatte ja bedingt was genutzt ?(
      Nebendran stehen meine Moinaflaschen und die sind auch ohne Dünger schön quitschgrün :saint:
      "Gedüngt" werden die mit paar Krümel Hefe, oder paar Krümel Spirulinapulver und alle 3 Tage 50% Wasserwechsel um die Wasserflöhe mit der grünen Plörre zu füttern...
      Ob ich das auchmal bei der Salzwasserplörre versuch?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hei...ich mach immernoch mit meinen Algen rum..sie wollen nicht wo wirklich X/
      Eben hatte ich wegen einem neuen Artemiabrutgerät geschaut, das mit Magnet die Eier von den Naupilen trennt
      youtube.com/watch?v=oSnxvQE7thA&feature=youtu.be
      und bin dabei über etliche Anleitungen zum ansetzen von Phythoplankton gestolpert und wollte Euch das nicht vorenthalten...
      youtube.com/watch?v=Ho327Gov1p8
      Rechts in der Leiste sind noch etliche Anleitungen. Leider alle auf Englisch und meistens mit käuflichem Dünger X/
      Das muß doch auch mit unseren Düngern oder Einzelkomponenten machbar sein.
      Ich experimentiere weiter, aber solange meine Algen gelblich sind, brauch ich keine Damen zum Entlassen setzen...
      Am Samstag hat eine im 240er entlassen. Ich hab ihr dabei zugesehen..
      hat mir total leid getan, aber die Fische waren begeistert :o
      Und jetzt zapf ich mal eine Flasche von der Gelben brühe ab und häng es in einer Artemiaflasche neben die Artemia, ins diffuse LEDLicht neben dem Regal...mal sehen was die Alge dazu meint...

      Ahhh, Tante Googel meint:
      riffaquaristikforum.de/threads…phytoplankton-duengen-wie
      Einen 16+1+3 Blumendünger braucht man wohl...ich such mal meine Vorräte druch :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ok, also weiter mit Aquariendünger ?(
      Wenn ich das nächstemal zu meinem lieblingsfischdealer komm, der auch eine Meerwasserabteilung hat, frag ich ihn mal, mit was er seine Algen düngt...die braucht er ja sicher auch...Vielleicht kann man den Dünger auch kaufen?
      Solang weiter mit Aqdünger und ich versuch mal einer Flasche, ob AR NPK hilft.
      Ich hatte in einer Schale etwas Hefe mit rein zum Probieren. Das gab einen dicken Schleimbatzen und außenrum einen grünen Belag :thumbup: Also da fehlt irgendwas...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Huhu...wär bitte mal einer so nett und hält bei Euch das Leitwertmessgerät in die laufenden Amanoalgenpötte?

      Im Keller die Algenflasche is schön grün geworden, obwohl sie nur indirektes LED Licht bekommt...Temperatur liegt bei 20°
      Zuletzt hab ich paar Tropfen Tetra Aquariendünger rein :saint: ...
      Der Pott am Südfenster dagegen is immernoch gelb und es ist ein bisschen viel Wasser verdunstet ?( ...
      Ich weiß aber nimmer, bis wohin ich mit Regenwasser auffüllen muß :/
      In der Flasche und auch im Pott setzen sich die Algen am Boden ab und die Flüssigkeit drüber ist nicht ganzso grün.
      Reicht ein Luftschlauch um das in Bewegung zu halten oder brauch ich mehrere oder doch einen Ausströmerstein?
      Oder noch besser Lufthebefilter mit grober Matte?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher