GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Try to breed caridina multidentata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Try to breed caridina multidentata

      Hallo,

      liebes Forum ich will es tatsächlich auch versuchen. Ich habe eine Menge Fragen und beschreibe mal wie ich vorgehe, ein erster Versuch scheiterte nach 3 Wochen (unter anderen als im folgenden beschriebenen Bedingungen) ...

      Ein 15 Liter Becken mit Süßwasser eingerichtet wie von den Brüdern beschrieben 22 C° dieses steht höher aber genau neben dem Aufzuchtbecken. Höher deswegen um nach dem entlassen der Larven diese direkt ins Aufzuchtbecken saugen zu können. Das Aufzuchtbecken hat 20 Liter 22 C° es ist aufgesalzt mit Tropic Marin Meersalz bei 22,5 g/L ich habe mir lebendes Phytoplankton besorgt und es wächst und gedeiht wunderbar das Wasser ist sehr grün man kann nicht von einer Scheibe zur anderen sehen. In diesem Becken habe ich einen selbstgebauten kleinen mobilen Mattenfilter installiert die Strömung ist sehr gering aber das Wasser zirkuliert (dem Phyto scheint diese Filterung nichts auszumachen). Soweit der Aufbau.

      Ich habe 2 unterschiedlich große Weibchen mit unterschiedlichen Tragzeiten ins kleine Becken gesetzt die kleinere war nach einer Woche soweit aber ich konnte noch am selben Abend höchtens 15-20 Larven ins Licht locken (sie sahen gut gebaut aus und waren sehr agil) diese habe ich dann überführt. Ich kontrolliere jeden Abend die Larven sie leben nun seit einer Woche im Aufzuchtbecken, ich hab noch nichts zugefüttert sie scheinen sich also in der ersten Woche vom Phyto ernähren zu können.

      Problem 1: Ich stelle kaum Wachstum fest (liegts am Futter?)

      Problem 2: Welches Zusatzfutter sollte ich verwenden? Ich hätte im Moment nur Artemia Fluid zur Hand. Damit konnte ich die Larven im ersten Veruch 3 Wochen durchbringen.

      Problem 3: Das noch tragende Weibchen ist nun alleine und will einfach nicht entlassen (mindestens 5. Woche Tragzeit) die Eier haben die zu erwartende Färbung. Kann man das entlassen stimulieren?

      Weitere Fragen folgen garantiert und ich werde an dieser Stelle auch berichten.

      Ich weis das hier wirkliche Cracks unter euch sind die es hin und wieder schaffen, ich habe mir auch schon alles durchgelesen.

      Ich bin euch wirklich dankbar wenn ihr mir dennoch antworten und somit helfen könntet ... Danke.

      P.S. Ich hab mich selbst in ein neues Thema verschoben weil es leider ohne Antwort weiter ging.

      Liebe Güße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      In grünem Wasser sollte die Aufzucht problemlos funktionieren. Ansonsten kann man die Kleinen auch mit Liquizell durchfüttern - aber lebende Schwebealgen sind natürlich besser, die gehen nicht auf die Wasserqualität.

      Das Entlassen lässt sich eventuell durch einen Wasserwechsel stimulieren. Und eine gute Sauerstoffversorgung im Becken mit dem Muttertier sollte hohe Priorität haben, damit sich die Eier gleichmäßig entwickeln können. Trotzdem gibt es immer mal wieder Tiere, die nur nach und nach entlassen - da ist dann halt Geduld gefragt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Danke Ulli das ermutigt mich.

      Du schreibst Problemlos ... das macht mich ja schon fast glücklich :D
      Liquizell scheint ja der Allrounder zu sein, ist Artemia Fluid denn schlechter?

      liebe Grüße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo,
      geh' mal nicht davon aus, das jeder Versuch erfolgreich in kleinen Garnelen endet. :whistling:

      Vielleicht hast du einfach nur gerade einen nicht ganz erfolgreichen Versuch hinter dir und der nächste klappt.

      P.S.: Bei meinen Versuchen war es zumindest so, das mit identischer vorgehensweise manche Versuche so endeten wie bei dir.
      Wieso, weshalb, warum das so war ?(

      Da gibt's nur eine Lösung: Nicht entmutigen lassen und vor allem nicht aufgeben. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallöchen,

      das Wachstum nimmt man kaum wahr wenn man jeden Tag ins Becken schaut :D Erst wenn man merkt, dass es dicke Würmchen geworden sind, stellt man fest, hey die sind ja gewachsen :) An der Entwicklung kannst du merken ob sie wachsen oder nicht. Zuerst driften die Larven durchs Becken, später können sie sich aktiv fortbewegen und auch schon kleine Gegenstände festhalten, wo wir zur Frage mit dem Futter kommen...

      Zuerst filtrieren Larven das Wasser, von daher ist lebendes Phytoplankton perfekt als erste Nahrungsquelle. Später, wenn sie kleine Beinchen haben, solltest du auf gröberes Flüssigfutter umsteigen, wie z.B das von dir erwähnte Futter (Wenn es von JBL ist).

      Viele Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Danke für eure Antworten das macht mir Mut.

      Auf euch beide hab ich ja gewartet. :) hab alles von euch gelesen und auch die Videos gesehen das macht noch mehr Mut.

      Hab mir jetzt noch Staubfutter vom Nachbar besorgt Spirulina alles drin ... jetzt bin ich schon bei der nächsten Frage: Das 2. Weibchen entlässt gerade, kann ich die Larven zu den anderen saugen? Ich hab mindestens 4 L Verdunstung im Aufzuchtbecken dem entsprechend ist die Salzkonzentration hoch ... schadet den darin bereits lebenden Larven der Schub an Süßwasser? Geht das überhaupt, verschiedene Stadien zusammen?

      Danke

      Liebe Grüße


      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Wie alt sind die anderen Larven?
      Haben schlechte Erfahrung damit gemacht, frische Larven zu Larven zu stecken die älter als 1-1,5 Wochen alt sind.

      Am besten ist es, wenn Larven im Zuchtbecken sind, das Zuchtbecken nicht mehr anzurühren. 4L Fehl ist schon ne Hausnummer. Hier hilft nur versuchen...Für das nächste mal, fülle das verdunstete Wasser schneller nach ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ei jei jei

      Das Problem ist ja, dass ich ständig tragende Weibchen habe und die Dame lässt sich wohl bis zu 4 Tage Zeit alle zu entlassen. :( mehr Becken kann ich nicht aufstellen mein Schuppen sieht schon aus wie ein Labor.

      Ich hatte vor neue Larven immer zu zuführen keine gut Idee? Was passiert wenn die Larven aufeinander treffen?

      Im Meer sind doch die Bedingungen, ich will mal sagen doch sehr rau das Leben ist hart. Bei uns in den Becken doch eher sanft.

      Ich hatte leider noch nicht eine Garnele die mehrere hundert auf einmal entlassen hat warum?

      Liebe grüße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Es könnte an der Sauerstoffversorgung der Eier liegen - dass sich quasi immer nur die äußersten gut entwickeln, weil die am meisten Sauerstoff abbekommen.

      Und naja - überleg mal, warum wohl Amano-Weibchen über 2000 Eier haben und die Bäche trotzdem nicht wegen Übervölkerung geschlossen werden müssen. Die Natur begegnet der sehr hohen Sterblichkeit durch schiere Masse. Im Aquarium ist das ja ein bisschen anders ... da gilt ja eine Überlebensquote von 2 Tieren pro Wurf eher als Misserfolg. ;)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Du hast natürlich Recht,

      gerade primitive Lebensformen setzen ja auf Masse im Bereich Vermehrung.

      Ich habe mich mal umgesehen und versucht allegemeine Infos zu finden. In der Suruga Bay vor Shizuoka(Japan) herrschen das ganze Jahr über Temperaturen von 16-26 °C wenn man sich dann die Sattelitenbilder des Abe River ansieht dann ist deutlich zu erkennen das da wohl manchmal enorme Mengen Süßwasser in der Bucht landen diese beiden Informationen lassen für mich daraus schließen das die Larven wohl sehr tolerant gegenüber den beiden Faktoren Temperatur und Salzgehalt sind. Was ja auch viele von eigenen äußerst verschiedenen Versuchen bestätigen. Interessant wäre es noch zu wissen ob Amanos in freier Natur nur in einem bestimmten Zeiraum tragend sind? Im AQ sind sie dies ständig und immer wieder. Dann wird beschrieben das die Möglichkeit besteht das die Larven der Nachkommen eigener Vermehrungserfolge "leichter" nach zuziehen sind so richtig bestätigt hat das noch keiner. Ich will euch ja nicht nerven :whistling: aber ich versuche eben wenigstens die Faktoren zu finden die auf jeden Fall weg fallen müssen damit ein Scheitern von Anfang an vorprogrammiert ist.

      Zu meinem eigenen Versuch, gestern Abend habe ich nochmals vielleicht 30-60 Larven zugeführt nun ist Schluß, die Mädels kommen zurück in ihre Becken und der Versuch geht mit den jetzigen Larven solange weiter bis Erfolg oder Scheitern festgestellt werden. Ich werde nicht am Becken rumpfuschen nur verdunstetes Wasser nachfüllen (rechtzeitig). Wann ich mit dem zufüttern beginnen kann ist mir noch völlig unklar ?(

      liebe Grüße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Moin,

      Mein Zwischenstand sieht wie folgt aus. Nachdem ich die Muttis wieder im Gesellschaftsbecken habe hatte ich nun die Möglichkeit 2 Versuche parallel laufen zu lassen einmal im grünen Wasser und einmal im klaren. Im grünen habe ich vor 2 Tagen zum ersten mal in Wasser gelöstes Spirulina gefüttert, einfach nach Gefühl viel war es aber nicht. Gestern Abend konnte ich den ersten "dicken Wurm" im Licht erwischen :happy: und viele Larven in verschiedenen Stadien das zusammensetzen von verschieden alten Larven scheint sich also nicht sichtlich nachteilig gezeigt zu haben. Lebendes Phytoplankton scheint sich am Anfang wirklich als ein optimales Futter darzustellen. Im klaren Becken habe ich mit Artemio Fluid gefüttert und spritzerweise Phyto, die Larven drängen sich Tagsüber zur Lichtquelle dort konnte ich relativ gezielt füttern nach dem erlöschen des Lichtes treiben sie im ganzen Becken und allen Schichten umher. Gestern habe ich noch verdunstetes Wasser wieder aufgefüllt. Es waren innerhalb einer Woche 700ml bei 23°C.

      Da am Tage auch ich in dem grünen Wasser die Larven nicht entdecken kann muss ich im dunkeln kontrollieren, dabei ist mir aufgefallen das die Tiere recht schnell im Licht erscheinen wären sie im ganzen Becken stark verteilt müsste es etwas länger dauern. Ich habe auf Höhe des Beckens in einer Entfernung von ca. 50cm eine Steckdosenleiste mit Schalter dieser leuchtet stark orange ich vermute das die Larven dieses Licht gut wahrnehmen und es sozusagen als "Mondlicht" zur Orientierung nutzen und deswegen genau in dieser Ecke sind wo ich auch kontrolliere. Im klaren Becken können die Larven es nicht sehen und treiben umher.

      Mal sehen wie es weiter geht :)

      liebe Grüße

      Ben
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Stand der Dinge und interessante Beobachtung.

      Gestern Abend hatte hatte ich mal ein paar Minuten mehr Zeit um nach dem rechten zu sehen, das erste was mir auffiel, alle Larven brauchen jetzt deutlich länger um sich für Licht zu interessieren erst nach 2-3 Minuten erschienen die ersten. Einige fühlten sich zwar "angezogen" aber schwammen dann doch wieder aktiv weg vom Licht. Alle sind jetzt deutlich rötlich gefärbt.
      Es tauchten Larven in bestimmt 4 verschiedenen Größen auf und ganz nebenbei gesellte sich eine der nun wirklich schon "Fastfertiggarnellen" dazu, völlig unbeeindruckt von ihren Mitinsassen und dem Licht setzte sie sich vor mir an die Scheibe und knusperte gemütlich an einem Algenklümpchen rum.

      Interessant war, dass die größeren Larven tatsächlich versuchten kleinere, ich sag mal festzuhalten ob sie in ihnen potenzielles Futter sahen wag ich nicht zu behaupten. Die kleineren konnten sich aber immer schnell durch zackiges Zucken befreien. Sollten die größeren kleinere tatsächlich fressen können würde das erklären warum manche keine gute Erfahrung mit verschiedenen Stadien hatten. Bei mir läufts bisher ganz gut so. Die größte schien sich für ihre Artgenossen überhaupt nicht zu interessieren.

      Durch die mittlerweile 6°C kühlen Nächte habe ich einen Temperaturabfall um 2°C ... scheint aber am Verhalten kaum etwas zu ändern.

      Ich füttere jetz mit Sera Micron Staubfutter, aber sehr sparsam.

      Wir lesen uns ...
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      30 Tage nach dem Entlassen,

      ich will es nicht beschreien um den Garnelengott nicht zu verärgern :thanks: . Aber gestern habe ich nach Feierabend intensiv in mein grünes Wasser gestarrt und keinerlei Bewegung ausmachen können ... immer wieder mit suchenden Blicken die Frontscheibe erforscht ob irgendwo was ist, plötzlich sehe ich in einer Ecke etwas garneliges ich dachte es sei vielleicht eine Miniexuvie war es aber nicht NEIN es war eine kleine glasklare (völlig?) entwickelte Garnele ich konnte es kaum glauben doch plötzlich flitzte sie los wie ein Blitz und zack saß da auch schon die zweite und wedelte mit ihren Fühlern, yippi :thumbup:

      Abends dann die Kontrolle mit Licht schon nach kurzer Zeit tauchten die dicken Würmchen der anderen Stadien auf gut entwickelt nach meiner Einschätzung, ich vermute sie brauchen noch mindestens 7 Tage.

      Temp: leicht schwankend 21-23°C
      Wasserfarbe: stark dunkelgrün
      Beleuchtung: 12 Stunden, 2w LED-Lampe
      Wasserfilterung: mobiler Minimattenfilter (selbstgebaut)
      Futter: lebendes Phytoplankton von Anfang an, nach ca. 20 Tagen dann Staubfutter (Sera Micron)
      Verdunstetes Wasser wöchentlich nachgefüllt

      Jetzt habe ich mal eine Frage bei der ich mich wirklich sehr über eine Antwort freuen würde, womit könnte oder muss ich die kleinen Garnelen jetzt füttern? Weiterhin Staubfutter oder schon geringe Mengen von was gröberem?
      Das sie noch eine ganze Weile im Salzwasser bleiben können hab ich gelesen.

      Ich danke euch.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Gratulation Ben :thumbup:

      Zu deiner Frage:
      ...womit könnte oder muss ich die kleinen Garnelen jetzt füttern? Weiterhin Staubfutter oder schon geringe Mengen von was gröberem?...


      Leider wissen wir nicht wie veralgt dein Becken ist. Wenn du das Staubfutter in geringen Mengen weiterfütterst, dürftest du nichts verkehrt machen, hast ja einen Filter laufen...Bei uns haben sich die Postlarven und später dann die fertigen Junggarnelen weitestgehend autark ernährt, d.h. von Algen, Algen, Algen! Selbst im Süßwasser ging das eine kurze Zeit so weiter...Gut für uns, Scheiben und Gegenstände sahen aus wie geleckt ;)

      Viel Erfolg weiterhin!

      P.s.
      Fotos bitte :S
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Danke das ihr euch gemeldet habt,

      Also da ich als ich das Becken aufgesalzt habe, kurze Zeit später gleich das Phytiplankton angeimpft habe hat sich dieses rasant vermehrt bis das Wasser nahezu dunkelgrün war. Ich vermute das Algen dann kein Licht oder nicht genug zum wachsen hatten. Aber der Bodengrund ist sehr grün soweit ich das sehen kann vielleicht und hoffentlich reicht das.

      Hab leider nur das Handy für Fotos also das wird erstmal nix, aber ich versuch's mal.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: AW: Try to breed caridina multidentata

      Ich probiere jetzt mal,

      mit dem Telefon über Tapatalk hier 2 Fotos der aktuellen Lage zu zeigen. Sie sind nicht sehr scharf entschuldigt. Und wenn gar nix zu sehen ist bitte löschen.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Hallo,

      Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Fotos kommen später hab schon welche, versprochen.

      Es sind jetzt fast alle (keine Ahnung wie viele) kleine Garnelen. Ich will nun das grüne Salzwasser klar und süß kriegen kann ich einfach jeden Tag einen Liter absaugen und Leitungswasser wieder zuführen? Das ganze dann so lange bis kein Salz mehr nachweisbar ist?

      Wenn das Wasser klar ist kommen die Fotos.

      Danke.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Try to breed caridina multidentata

      Ja super, gratuliere zur gelungenen Aufzucht!
      Das kannst du so machen. Lass ihnen ausreichend Zeit - eine Freundin fand mal nach drei Monaten eine kleine Amanogarnele in ihrem Brackbecken, die halten das wohl eine lange Zeit aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 4

      4 Besucher