GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      So hier mal ein kleinen Zwischenstand:
      Habe Samstag noch JBL Pflege und Häutungsmittel gekauft und fix ins AQ gegeben um auszuschließen das sie Mineralien Mangel haben.
      Seit Sonntag habe ich keine Ausfälle mehr gehabt und hoffe das das auch so bleibt.
      Wenn sich jetzt eine häutet sehe ich fast ganze hüllen wo man auch noch die Fühler sehen kann.
      Vielleicht sind sie echt nicht schnell genug raus gekommen aus der alten hülle und die anderen haben sich einfach drüber her gemacht so wie sonnst immer auch.

      Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps melde mich hier aber weiterhin noch.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,
      da kann ich Montmorillonit oder Mironekuton empfehlen.
      Das sind Wasseraufbereiter /mMineralien Lieferanten . :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      "LukasSt" schrieb:

      Hallo,
      da kann ich Montmorillonit oder Mironekuton empfehlen.
      Das sind Wasseraufbereiter /mMineralien Lieferanten . :)


      Hallo Lukas,

      bitte sei doch so gut kurz zu erklären, warum diese beiden Stoffe Cyanos Problem helfen sollen.
      Einfach nur ein Mittelchen zu empfehlen, ohne zu erklären, warum es helfen soll, ist irgendwie nicht so richtig zielführen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,
      Die Beiden Produkte stellen den Garnelen Mineralien zur Verfügung, welche für die Häutung benötigt werden und binden Schadstoffe .
      Jedoch sind sie nicht notwendig, sondern eher verbessernd.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,
      Ist das vom Straßenbau auch geeignet oder ist das zu unrein ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,

      einen herzlichen Dank an HP, dass endlich mal eine tragfähige Hintergrundinfo vermittelt und nicht nur irgendetwas ohne Detailkenntnis wiederholt wurde. Ich denke die Aussagen von ShrimpRoy sind da wohl eindeutig.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Moin moin alle zusammen,
      Das sterben hat nun langsam aufgehört was mir aber aufgefallen ist das mein Po4 wert super hoch ist.
      Der Test dafür endet bei 1,8mg/l da liege auch.
      Hab gelesen das das durchaus Probleme mit dem Häuten geben kann, wie kann ich das in denn griff bekommen ohne ständig zusätzlich ww zu machen !?
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Da wär's nun primär wichtig herauszufinden, woher der hohe Wert kommt.
      Enthält dein Wechselwasser Phosphat? Fütterst du viel Frostfutter? Welchen Dünger verwendest du? Welchen Bodengrund?

      Es gibt auch Phosphatfiltermedien, die das ganz gut rausziehen. Aber sinnvoller wäre natürlich, das Übel an der Wurzel zu packen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      "Ulli" schrieb:

      Es gibt auch Phosphatfiltermedien, die das ganz gut rausziehen. Aber sinnvoller wäre natürlich, das Übel an der Wurzel zu packen.


      Da hat bei mir sehr gut ca. 1 Liter Zeolith auf 112l Volumen (1/2 Außenfilter voll- die oberen zwei Etagen im Filter) geholfen und vor allem sehr sehr sparsam füttern.............am besten erst mal ein bis zwei Tage komplett nicht füttern........schadet den Tieren nicht.
      Und für alle Fälle kann ich dir Easy Filter Powder sehr empfehlen, ruhig in doppelter bis dreifacher Dosierung!
      Das Düngen komplett einstellen jetzt sind erst mal die Tiere wichtiger............
      Wie salzt du dein Wasser auf nach Leitwert??Vergiss den mal ein paar Tage/Wochen und härte dein Wasser auf GH 6-7 auf auch Werte um GH 8 rum sind nicht schlimm.Ich habe durch die Salzkur noch nen Leitwert von über 700 (war bei 1070 !!) im Becken und die Red Bees vermehren sich sogar wieder....... Und ich habe alles an Deko entfernt, damit man die verendeten Tiere schneller findet, damit diese nicht gefressen werden, denn dadurch verbreitet sich eine Bakterielle Infektion rasend schnell, auch einige Tage nachdem alles wieder im Lot scheint sterben immer noch vereinzelt Tiere aber es sollte bald ein Ende haben.

      Viel Erfolg....................
      Gruß Thomas