GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Futter reichen, das bekanntermaßen solche Futtertiere enthält...
      Denkemal käufliche, fertige Futtermischungen müßten das alle enthalten.
      Da ich das wichtig finde und auch nicht eiweißarm füttere, finde ich gefriergetrocknete Futtertiere super :thumbup:
      Die hau ich in den Mörser (getr. Wasserflöhe, Gammarus, Mysis aus der der Reptilienabteilung) und schrote das grob...
      Ich erschreck immer so, wenn ich so ein Gammarus im Becken liegen seh..dann lieber kleine Stücker ?(
      Davon kriegen sie 2x in der Woche ein kleines Messlöffelchen...kommt gut an..bei Garnelen und auch Krebsen...
      Außerdem bekommen sie auch 1x in der Woche lebende Microwürmchen und Grindal und in den Becken ohne Fisch geb ich lebende Wasserflöhe rein...dann können die Garnelen ihre Häutungsprodukte und die verstorbenen Wasserflöhe fressen...
      Meine Tiger und Neos sind alle bei Jungfischen mit drin...bzw. umgedreht :evil:
      Die fressen alles was die Fischbrut kriegt mit und sind riesig, propper, hängen voll Eier und zackern mit den Fischis ums Futter :o Nix eiweißarm..die sind ernährt wie ein Bodybuilder 8o
      (Vom Salat schrumpft der Bizeps 8) )
      youtube.com/watch?v=5BPdbUTD4oM
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      ok
      (getrocknete )decapslulierte Artemia vertragen meine Neos nicht...hab ich jedesmal Leichen drinliegen, obwohl ich die mind. 3 Stunden einweiche...mach ich nichtmehr...

      Frostfutter bekommen nichtmal meine Fische, weil das in Abwassergräben (von Hühnerfarmen) gezogen wird...Fischtuberkulose und sonstiges vorprogramiert) Rote Mückenlarven werden auch in Jauchegruben gezüchtet...
      Amtra wird angeblich vom Veterinär überprüft...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, wenn dann nicht komplett sondern je nach becken größe einfach mal ein Sechstel oder ein Achtel...
      Mach ich in den stark besetzten Becken auch immermal...
      Dann im Eimer gut durchwaschen und wieder rein.
      Da sieht man gleich, ob viel Schmotter drin ist.
      Als erstes würd ich mir den Futterplatz vorknüpfen...
      Der ist oft die Bakterienschleuder und im hinteren Bereich kann sein, das garnix drin is...

      Jetzt schreien gleich wieder ein Haufen Leute, das man das nicht darf..manchmal muß das einfach sein..aber nie alles auf einmal...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, näää, das mögen die Bees und außerdem puffern Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter...
      Damit Dir der Ph nicht nach unten abhaut :saint:

      Hier was zum Lesen:
      crustahunter.com/huminstoffe-in-der-aquaristik/

      Hier was zum Lesen
      wirbellotse.de/garnelen-haltun…bienensalz-t1831-330.html

      und hier was zum Lesen:
      crustahunter.com/kleiner-leitfaden-zur-ph-wert-senkung/

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Kleiner Zwischenstand:
      Seit dem die Wurzel raus ist und das Moos gab es keine Toten mehr. Das Becken sieht jetzt zwar trostlos aus aber ich hoffe das das jetzt so bleibt.
      Meint ihr das im Moos was stecken kann an Schadstoffen oder nur die Wurzel? Vorsichtig auswaschen das Moos und wieder rein ?
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      OK, jetzt hab ich was gesehen was mir gar nicht gefällt.
      Eine Erwachsene Garnele hat sich Grade gehäutet und wird sofort von den anderen Befallen und die fangen an sie zu fressen.
      Hab sie sofort mit dem kescher eingesammelt und lass sie erst mal da drinnen.
      Kann mir das jemand erklären was da los ist ?
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei..klassischer Eiweißmangel...
      Was auch passieren kann is, das alle Kerle auf einmal auf ein frisch gehäutetes Weibchen losgehen und an ihr aus allen Richtungen zupfen und reißen...hab ich auchmal bei meinen neuen SCR zugesehen :o .
      Die hatten noch nix schwimmendes drin, wo sich die frisch gehäuteten verstecken können...bin geflitzt und hab emerses Myriophyllium geholt und reingeschmissen...sofort hat sie sich losgerissen und oben versteckt..die Kerle sind wie bekloppt im Becken umhergesaust und haben sie gesucht...ein Bein haben sie ihr sogar ausgerissen X(
      Auf jedenfall ist sie dann paar Tage später mit einem Bein weniger und etlichen Kügelchen unterm Rock rummarschiert...
      Ohne die Pflanzen hätten sie sie warscheinlich zerfetzt X(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Das heißt das sie weder zu viele keime noch Infektion haben, die haben sich eigentlich nur selber zerhackt. Wie gut das ich jetzt auch mal hinten in mein Becken schauen kann ohne Wurzel.
      Hab jetzt von Dennerle Shrimp King Protein rein geworfen die sind alle sofort drauf gegangen und fressen wie die Hunde
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Moin moin,
      Leider ist es immer noch so das die Garnelen nach der Häutung sofort befallen werden und dann gefressen werden.
      Ich hab jetzt schon Artemia mehrfach gefüttert und Protein Futter von Dennerle.
      Heute hat es die größte Garnele getroffen hab sie dann raus gesammelt und gleich entsorgt dabei ist mir aufgefallen das noch etwas alte haut an ihr klebte der aber ab fiel als ich sie eingesammelt habe.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hi,

      imho ist es wieder mal das unerklärliche Garnelensterben. Es hat nix mit neuen Keimen oä zu tun, sondern es passiert einfach. Die einzigste Möglichkeit ist die jungen Garnelen raus zu fangen und sie in ein neues Becken zu setzen. Vergiss das Füttern, schmeiß dafür ein paar Blätter altes Laub rein und hoffe das ein paar Tiere übrigbleiben. Mehr ist nicht zu sagen.
      mfg Hans
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hab jetzt den Tipp bekommen das ich wohl zu "Fleischige" Nahrung füttere. Das soll mit der Grund sein das die alte Haut noch an der Garnele hängt und die anderen sich drüber her machen und sie Fressen !?
      Meint ihr da ist was dran !?
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei...wenn es Fischnährtiere und keine Fischmehle sind, kannst Du das getrost vergessen...
      Meine Krebse und Garnelen bekommen immer mehr als genug Würmerfutter und auch Flockenfutter (FD, Colour)...
      Sie heben das auf, was meine Fische fallen lassen...und das is mehr als genug...
      Die Garnelen, die keine Fische dabei haben, kriegen dann auschonmal einen Schutt fette Grindal und überall hüpfen die Wasserflöhe mit drin rum...
      Dafür hängen die Garnelenmädels derart mit Eiern voll, das sie kaumnoch laufen können 8o
      Und wenn die CPO mal wieder Extra agro sind, oder wenn die kleinen Minis mit drin rumlaufen...dann gibts eine extraportion Lebendfutter, damit sie die in Ruhe lassen...

      Nee, vergiss das mal...
      Das einzige was sein kann ist das zuviel Fisch im Futter ist..das bekommt ihnen nicht..genauso wie Warmblüter (Rinderherz)
      Oder decapsulierte Artemia vertragen meine nicht...weiß der Geier warum ?(

      Alles was sich häutet enthält Häutungshormon und das brauchen sie zwingend...
      In getrockneter Form sehr leicht zuzuführen. Von Frostfutter halte ich allerdings nichts...das ist oft und Haarsträubenden umständen gezüchtet bzw. aus Abwassergräben abgefischt..

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei...Lebendfutter is mein 2. Hobby :happy:
      Ich hab zur Zeit:
      Pantoffeltierchen,
      Rädertierchen,
      Rettichtierchen,
      Essigälchen,
      Bananenwürmchen,
      Moina,
      Micro und
      Walterworms,
      Grindal,
      Enchyträen und
      Wasserflöhe,klar,
      Artemia auch...draußen in den Eimern im Garten hats noch
      schwarze und
      rote Mückenlarven...
      :happy:
      Microfex hab ich geschrottet, krieg ich aber bald wieder und hoffentlich auch die kleine Art Stummelflügelige Obstfliegen...

      Übrigens..Wiesenplankton is auch super für Garnelen...ich batsch schon auchmal eine fette "Roischnake"(Wiesenschnake) ab und verfütter sie an die Hochzuchtgarnelen..die lassen nix übrig davon :o ...

      So krieg ich meine Hungerleider auch ohne gefrorene, gekaufte Tafeln satt...
      Für die Garnelen frier ich zb. die schwarzen Mückenlarven und Wasserflöhe schonmal ein...
      Sonst kommen sie ja nicht ran...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!