GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo miteinander,
      Leider Bekomme ich das Sterben meiner RedBees nicht im griff, jeden tag finde ich eine die von den andren an gefressen wurde oder nur noch Reste.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? - RedBee

      -Wie ist der sonstige Besatz? - Keine

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? - jeden Tag stirbt eine Garnele

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? - Bodengrund komplett abgesaugt, Außenfilter gereinigt, Co2 Düngung eingestellt

      -Wie groß ist das Aquarium? - 30 Liter

      -Wie lange läuft es schon? - 1 Jahr

      -Wie wird gefiltert? - Über ein Außenfilter von Eheim

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? - Ja, die Körbe wurden im ein Eimer gespült in dem AQ Wasser war.kein Leitungswasser. Durchfluss ca 50% gedrosselt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? - Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Dennerle Bodengrund, Javamoos, japanischer Wassernabel, Schöchting oxydator, Große Mangrovenwurzel, Ricca Moos.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? - Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24
      pH : 6,2
      GH : 5-6
      KH : 0-1
      Ammonium/Ammoniak: Kein Test vorhanden
      Nitrit :0,025
      Nitrat: 0,5 - 1
      Kupfer: nicht nachweisbar

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? - Osmosewasser mit Bee Shrimp

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 40% die Woche mit Bee Shrimp aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? - Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? - Ja

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? - Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? - Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? - Heizstab !?

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? - Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? - Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? - Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? - ja

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? ca. 35 Tiere füttern tu ich Kräutersticks,Shrimp king Protein/Mineral, Shirakura Ebi Dama, Brenneseln, und ab und an Artemia

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? - Nein
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,
      hm, dachte das hätte sich mittlerweile geregelt.
      Läuft der Außenfilter über einen Bodenfilter ?
      Wie hoch ist der Leitwert ?
      Auf welchen Leitwert stellst du das Wechselwasser ein ?
      Ist das Bio-CO2 und ist sichergestellt das davon nix außer CO2 ins Becken gelangt ?
      Wieviel fütterst du ?
      Benutzt du einen Dünger ?
      Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Leitwert ist derzeit 280.
      Außenfilter saugt über das normale Eheim Rohr an wo ich eine Grobe Filter matte drüber gezogen habe zum Schutz der kleinen.
      Co2 ist keine Bio Anlage ganz normal über Flasche.
      Das Wechselwasser stelle ich auf 250 ein wenn ich es anrühre.
      Füttern alle zwei tage mal zwei drei Kräuter Sticks oder EBi Dama und alle zwei Wochen vor dem WW Artemia. Brenneseln und Laub ist fast immer da.
      Dünger gemäß Anleitung Easy-Life ProFito.

      Werde dann wohl mal ein Medikament erwerben und probieren oder die Mangrovenwurzel entfernen.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hm, besonders viele möglichkeiten gibts jetzt eigentlich nicht mehr.

      Wie verhalten sich denn die restlichen Garnelen ?
      Gibt es irgendetwas an wenigstens einer der Garnelen zu seh'n, sei es z.B. blasse Farbe oder sonstige verfärbung ?
      Verhalten sich beim füttern ALLE Garnelen "normal" ?
      Wieviel Wasserwechsel wird denn gemacht ?
      Wozu die Artemia und wurden die gut "gespült" bevor sie ins Becken kamen ?

      Nimm halt mal die Wurzel raus, so könnte man diese schonmal ausschließen.

      Bodengrundabsaugen und Filterreinigung gleichzeitig kann bös in die Hose geh'n, weiß aber das nu nur versuchst das Sterben abzustellen.

      Bodengrund sauge ich NIEMALS ab, u.a. weil man dadurch evtl. im Bodengrund schlummernde Pathogene Keime in's "Freiwasser" befördert wo sie dann leichte "Beute" finden.
      Auch Filter nur dann reinigen wenn es wirklich nötig ist.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo Cyano,

      die Werte sehen gut aus. Wie oft wechselst du das Wasser in deinem Becken? Wechselst du regelmäßig die Filterwatte im Filter bzw. wird der Filter in regelmäßigen Abständen gereinigt? Als Sofortmaßnahme die Filterwatte wechseln und deinen Schwamm am Ansaugrohr reinigen. Filter anschauen ob dieser verschlammt ist. Dann jeden Tag die Hälfte vom Wasser wechseln und langsam ins Becken geben. Du kannst auch einen kleinen UV-C Strahler einbauen. Ich benutze diesen an meinen Becken. Kann helfen das Problem schnell und dauerhaft zu beseitigen ohne Medikamente einsetzen zu müssen!

      garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…Sterilisator-UV-3W-3-Watt

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Wasser wechsel ich jede woch ca. 40%.
      Den Filter und den Boden hab ich im Abstand von zwei Wochen gereinigt.
      Die die noch Leben sind auch putz munter und Babys hab ich auch. Die Garnelen werde dann irgendwie steif und dann sind sie tot, eine konnte ich so beobachten. Blasser als wenn sie leben liegt wohl daran das ich sie erst nach einigen Stunden finde.
      Die Filter matte am Ansaugrohr wird bei jeden zweiten ww mit sauber gemacht .
      An ein UVC Strahler hatte ich auch schon gedacht hab aber nur große gefunden, danke für den Link.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      So viel Wasserwechsel für so'n paar Tierchen mache ich NIE.
      Ist der Schwamm nach so kurzer Zeit zu oder wozu reinigst du den so oft ?
      Ach so, hörte sich so an als wenn Absaug- und Filterreinigunsaktion gleichzeitig gemacht wurden.
      Könnte das sterben kurz nach dem Wasserwechsel auftauchen oder ist das völlig unabhängig davon ?

      Wenn die jetzt einen Fitten Eindruck machen kann es auch nichts gravierendes sein.

      Ich würde mal das Wechselwasser auf 280-300 µS aufsalzen und max. 25 % Wasserwechsel/ Woche machen.

      Und "probehalber" mal die Wurzel entfernen.

      P.S.: Ein UV-Gerät, egal welcher Art, ist in der Aquaristik völlig überflüssig. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hallo,

      ich dachte, das wäre Allgemeinwissen und allerseits anerkannt, das Bees sich auf nem älteren Boden ohne Bodenfilter wegen steigender Keimzahl usw. nicht halten ?

      Ich würde versuchen, die mit Wasser und Filter umzusetzen, das Becken mit neuem oder gewaschenem Bodengrund neu aufsetzen und nach 2-3 Wochen dann wieder Umzug ins alte Heim.

      Grüße Steffen
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, wenn das bei mir so is, setz ich neu auf...
      Bei Bees mit Akadama auf Bodenfilter, da kann ich nach 2-3 Tagen gleich umsetzen.
      Vorsichtig Umgewöhnen versteht sich :thumbup:
      Das geht sehr gut und hat den Garnelen bis jetzt immer das Leben gerettet...
      Bei Bienenbecken schadet es sowieso nie, die rechtzeitig neu zu machen...
      Das is besser als alles rumdoktern und verschlimmbessern :evil:
      Schlauch und Eimer holen und hauruck...und alles wieder gut :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Heute morgen hab ich eine leere hülle gefunden, sah aus wie von innen ausgefressen nur die Schwanzspitze hatte noch Farbe.
      Erfreulich ist aber auch das ich eine schwangere entdeckt habe.
      Was für ein Medikament kann ich nutzen für die Infektion?
      Das von JBL furanol gibt es ja nicht mehr zu kaufen in Deutschland genau so wie Desamar B100.
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, wieso?
      Mußt doch nur den Boden neu machen...der Rest kommt wieder rein...
      Was is teurer? Der Boden oder das Medikament?
      Und was ist langfristig besser?
      Wobei rettest Du langfristig mehr Garnelen?
      Diese Fragen kannst Du Dir nur selbst beantworten und sei es durch ausprobieren...
      Bin gespannt..bitte weiterberichten, egal wie Du Dich letztendlich entscheidest...

      Das haben schon 1000 Leute durch, das nach einem Jahr die Garnelen sterben und Schnecken Gehäuseschäden bekommen...
      Man muß das Rad nicht dauernd neu erfinden...

      Was meinst Du mit Dennerlebodengrund?
      Düngergrund oder nur Kies? Oder beides? Und welchen Kies, wie dick?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Ne ist der Bodengrund der bei den Nano bei war ohne Nährboden !
      Ich hab noch ein neuen Sack Soli Red Bee Sand von Shirakura da.
      Ein Infekt ist doch wie eine Grippe, wie soll da ein neuer Bodengrund helfen ? Die Infektion zieht doch wieder mit ein oder sehe ich das Falsch.

      zum bodengrund:
      Produktinformationen "Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz"

      Härtefrei
      Wasserneutral
      Lichtecht
      CO2-beständig
      Körner gerundet
      Körnung 0,7 - 1,2 mm
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, das Problem ist, das im Bodengrund sich organisches (Futterreste, Pflanzenreste) anreichert und dort gammelt und die Bakterien unter Sauerstoffentzug Stoffe bilden, die sie nicht vertragen...Es kommen auch Bakterien aus dem Bodengrund, die die Garnelen befallen und krank machen..eigentlich sind diese Bakterien in kleinen Mengen unschädlich. Wenn es zuviele werden, werden ich Garnelen krank...Auch wenn man zb. einen Haufen Futter reinschmeißt oder die Dose ausrutscht, passiert das gleiche.
      Es müssen nicht diese Bakterien sein, die Garnelen auch in sauberen Becken krank machen...das is was anderes...da sind die Desinfektionsmittel angebracht...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hab jetzt das Mangrovenholz raus genommen und an einigen stellen noch mulm abgesaugt hab das mal in ein Glas aufgefangen und habe kleine weise lebende punkte und ganz kleine weise Würmer gesehen, stellen die ein Problem da ?
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Hei, nein die sind kein Problem, im Gegenteil...
      Sie leben von allem was übrig bleibt und beleben Dein Becken.
      Die Garnelen fressen ihre Häutungsprodukte und Überreste, wenn sie irgendwann mal "von und gehen ;) )
      Das trägt zu ihrer Gesundheit bei, da es eine Eiweißquelle und ein Häutungshormondepot ist.
      Wenn die kleinen Tierchen überhand nehmen, ist es ein Zeichen von zuviel Futter...
      VG Monika

      Mal was anderes...wie alt waren denn die Garnelen, als Du sie vor einem Jahr eingesetzt hast?
      ca. 1cm groß, so das man das Alter abschätzen kann oder ausgewachsene Brummer?
      Sie haben nunmal eine Lebenserwartung von 2 Jahren und wenn sie schon 1 Jahr alt waren, wären sie jetzt bald fällig den Löffel abzugeben...Und auch so schaffen es manche nicht die 2 Jahre voll durchzustehen...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bin ratlos, Bees Sterben nach und nach...

      Nabend, die Garnelen hab ich damals ca 1cm groß und größer bekommen. sie stammen auch von zwei verschiedenen Stämmen ab.
      Sterben tun von ca 1cm bis hin zum brummer die aber wesentlich weniger.
      Es ist aber zu komisch das echt fast jeden Tag eine stirbt. jetzt hab ich klare Sicht auf die Nelen wo die Wurzel raus ist mal sehen ob ich was besser beobachten kann.
      Musste aber feststellen das ich echt viele junge unter dem moos habe :)