GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen, Bakterien im Soil=>Gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen, Bakterien im Soil=>Gefährlich?

      Hallo erstmal :)
      Ich bin neu hier und habe auch gleich fragen mitgebracht.
      Sorry, wenn ich den Thread im falschen Tema eröffnet habe.
      Ich habe ein Aquarium mit Bodenfilter und Soil.
      Darin befinden sich F1 Bees.
      Nun meine Frage, ich bekomme am Wochenende Tais die ich zu den F1 Bees und möchte deshalb wegen den Bakterienstämme eine Quarantäne durchführen.
      Habe auch schon ein Becken mit Bodenfilter,... aber keinen Soil.
      Auch wenn ich neuen kaufen werde... der müsste ja erst einfahren.
      Kann ich ihn aus dem schon laufenden Becken nehmen wo sich die Bees befinden? Oder werden meine Garnelen sterben wegen den Bakterien die sich darin befinden?
      BSP:
      Wenn man ein neues Aquarium hat, Bodenfilter rein macht und soil und das Aquarium ca. 4-6 Wochen einlaufen lässt. Da bilden sich doch auch Bakterien im Soil, aber wenn man Garnelen kauft gewöhnt man sie an die neuen Wasserwerte führt aber keine Quarantäne durch obwohl sich doch im Soil schon Bakterien gebildet haben.
      Wäre froh wenn mir jemand das erklären könnte ;)
      Danke
      Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht euch
      Nicky
    • Re: Neue Garnelen, Bakterien im Soil=>Gefährlich?

      Hallo Nicky,

      und herzlich willkommen hier!

      erfahrungsgemäß macht die Bakterienbesiedlung des Bodengrundes nicht so viel aus wie der direkte Kontakt der Garnelen (alte und neue) untereinander. Ich würde sagen, das kannst du machen. Auf dem Bodengrund sitzen ja hauptsächlich die nitrifizierenden Bakterien, von denen werden Garnelen nicht krank.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen, Bakterien im Soil=>Gefährlich?

      Hi,

      grundsätzlich sind es nicht die Bakterien im Boden die gefährlich sind, sondern die im Kot. Da zwei verschiedene Stämme eine unterschiedliche Darmflora haben können.

      Aq. für Garnelen fahre ich nicht ein. Da kommt der (neue) Soil rein (Shirakura Red Bee Sand), das Wasser und ein paar Pflanzen, etwas Holz und Laub und ab dem nächsten Tag wird langsam besetzt. Erst 2-3 Tiere, am nächsten Tag nochmal 2-3 Tiere usw. Mehr als 10-15 Tiere kommen am Anfang gar nicht rein (25 L Becken) Gefüttert wir erst nach ca. 1 Woche.

      Der Vorteil: Die Bakterienstruktur bildet sich aus den Ausscheidungen der Garnelen.

      Der Nachteil: Das Becken ist nicht eingefahren, bei zu schnellem, hohen Besatz, zu starker Fütterung, absterbenden Pflanzen o.ä. bildet sich Nitrit.

      Man braucht für diese Methode etwas Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl.
      mfg Hans