GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

royal blue sterben alle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • royal blue sterben alle

      Hi,
      wollt euch mal fragen was ihr zu meinem Aquarium sagen könnt.
      ich verliere jetzt alle paar tage eine royal blue von 12 vor einem Monat sind nur mehr 3 übrig.
      sie sitzen auch nur mehr regungslos.
      hatt gestern noch schnell den minioxydator und das co2 rausgehauen.
      co2 wurde durch ein inlineatomizer zugegeben bis 20-25mgl.
      gedüngt wurde mit flowgrow maro basic und micro spezial 2mg am tag. da ich zwei 11w und eine 24w dennerle Lampe montiert habe würde ich es auch zu einem starklichtbecken zählen. pflanzen wachsen auch wie der Wahnsinn, gleich wie die fadenalgen.

      ph 7,5
      kh 9
      cu 0
      fe 0,2
      o2 4
      no2 1
      no3 10
      co2 bis gestern 25mg l
      minioxydator bis gestern 6% mit zwei steinen.
      externer filter eheim 2076 mit orginalfefüllung vom frühjar.

      bei jedem wasserwechsel easylife easystart und flüssiges filtermedium zugegeben.
      jede woche 20% wasserwechsel und dann 30 tropfen dennerle crusta fit rein.
      wenn ich mir das so nun durchlese, kann es natürlich auch sein dass ich mit da einen schönen chemiekocktail zusammengemischt hab.
    • Re: royal blue sterben alle

      Hallo,

      das Nitrit ist zu hoch. Ich würde sofort einen 80 % Wasserwechsel machen und sicherheitshalber Starterbakterien zugeben. Den Nitrit-Wert würde ich erstmal täglich kontrollieren und ggf. weitere grosszügige Wasserwechsel machen.Irgendwas scheint mit deinem Filter nicht zu stimmen, evt. mal vorsichtig das Filtermaterial ausdrücken. Wie lange läuft das Becken?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: royal blue sterben alle

      Hallo,
      Die Kh ist viel zu hoch .
      Tigergarnelen brauchen weiches Wasser.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: royal blue sterben alle

      Umkehr Osmose Anlage und Salty Shrimp Gh +.
      Dann sollte das laufen.
      Geht ganz einfach - von Dennerle gibts auf YouTube ein Video über Umkehrosmose ,da wird das für Anfänger gut erklärt.
      youtube.com/watch?v=sCx9hxQ9tLU&feature=youtube_gdata_player
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: royal blue sterben alle

      Ach ja tu den Mini Oxydator wieder rein.
      Der ist gut, weil er Sauerstoff rein bringt ohne CO2 auszutreiben .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: royal blue sterben alle

      Hi, auch wenn du Nitrat und Nitrit verwechselt hast - ein Nitritwert von 1 ist trotzdem zu viel. Irgendwas scheint bei dir im Becken nicht ganz rund zu laufen. Schau dir an, ob der Filter läuft. Wasch die Filtermaterialien nur so gründlich aus, dass das Wasser gut läuft. Keinesfalls auskochen! Und impf mal nach, da gibt's gute Produkte im Handel (wenn möglich, nimm etwas gekühltes), oder mach einen guten alten Erdaufguss (zwei Krümel gute Gartenerde ohne Dünger und ohne Spritzmittel in etwas Wasser verrühren, abstehen lassen und das Wasser ohne den Bodensatz ins Aquarium kippen).

      Lukas, bei Tigergarnelen kann es aber auch sein, dass sie sich mit etwas KH im Wasser wohler fühlen. Meine Tiger stammen aus absolutem Weichwasser, und trotzdem geht's erst so richtig ab, seit ich mit der halben Menge Neocaridina-Salz aufsalze. Mit Bienensalz kamen sie zwar auch halbwegs klar, aber überwältigend war das nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: royal blue sterben alle

      Hallo,
      Ulli,du hast recht ,da habe ich einen Fehler gemacht . :/

      Erdaufgüsse sind Super ,mach ich immer, wenn ich die Kaffeemaschine mit den Erlenzapfen anschmeiss. :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: royal blue sterben alle

      Also oxydator hab ich wieder reingetan. Stimmt es auch mit der 6% lösung mit zwei steinen in einem 60l aqarium?
      Also werd ich mir wohl ein osmose wasserdingbums kaufen müssen.

      aquaristik-zentrum.at/shop/de/…-AD33-Leitwert-Messgeraet

      Gehen die zwei sachen?
      Der züchter hatte sie bei berliner leitungswasser gehalten, und bei mit gibts nur gebirgswasser. Also denk ich doch das es etwas härter ist. Ist so ein leitwertmesser zu empfehlen?
    • Re: royal blue sterben alle

      Hallo Stivi,

      ich denke stark das du die Tiere von mir via Ebay Kleinanzeigen gekauft hast.
      Dein Name stimmt überein un ich komme aus Berlin.

      Sollte dem so sein, so antworte ich hier auf Verdacht helfen zu können.
      Zuerst nein ich halte die Tiere nicht auf Berliner Betonwasser.
      Dies stand aber auch in meiner Verkaufsanzeige deutlich da, incl. Wasserwerten.
      Sie werden auf Osmosewasser aufgesalzen mit SaltyShrim Gh+ bei einm LW von 370-400 gehalten.
      Desweiteren nutze ich aktiven Bodengrund bzw. Soil der die Werte wie folgt einstellt: PH 6 GH 6-7, KH 0-1 No2 0 No3 0
      Weil du es ansprichst, ein Oxidator mit 2 Steinchen und der 6% Lösung steht auch im Becken.

      Wenn ich deine Werte sehe denke ich sie werden den Wechsel auf den hohen PH und KH schlecht überstanden haben.
      Habe sie selbst damals aus eine Leitungswasserstamm erhalten LW 800 und habe sie über 10 Stunden an Ihren neune Lebensraum gewöhnt, ist aber schon einige Generationen her :whistling:

      Zu deiner Frage, ja destiliertes Wasser würde helfen wenn du es entsprechend aufsalzt oder verschneidest.
      Beste Grüße
      Philipp