GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Hi,

      schon seit dem Frühjahr haben wir immer so kleine schwarze Fliegen im Haus, es sind definitiv keine Trauermücken, sondern sie sind viel kleiner so nur 1-2 mm groß. Sie schwirren mir immer vor dem Bildschirm rum und spätestens alle 5 Minuten hört man es klatschen, weil ich wieder versuche eine zu erschlagen. Von Kunden weiß ich das auch dort diesselben kleinen Mistviecher rumschwirren. Im I-net habe ich nix passendes gefunden, dort reden alle nur von Trauermücken, manchmal kann sone Googlesuche richtig frustrierend sein. X/

      Hat irgendwer eine Ahnung was das für Viecher sind und wie man sich dagegen wehren kann. Gelbtafeln helfen nicht, diese Mücke reagiert nicht auf gelb, sie reagieren eher auf die Farbe von gutem Milchkaffee, da muß ich vor jedem Schluck gründlich rein gucken.

      Es sind auch keine Obstfliegen (Drosophila oä), obwohl sie auf Tomaten (einige hatten Risse wegen dem Schitwetter) in der Obstschale (Tomaten kommen nicht in den Kühlschrank) reagieren.
      mfg Hans
    • Re: kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Hallo Hans

      mir sind Sumpffliegen in den Sinn gekommen? Oder vielleicht auch Schmetterlingsmücken??


      naturspaziergang.de/Portrait-S…eifluegler-Portrait-4.htm

      nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/sumpffliege/

      schaedlingskunde.de/Steckbrief…gsmuecken-Psychodidae.htm


      Sumpffliegen kommen auch unter anderem wie Trauermücken aus Blumentöpfen und werden öfter mal mit diesen verwechselt.

      an Gelbtafeln dachte ich auch zuerst, aber wenn dass nicht hilft, dann vielleicht ein (Gurken)Glas mit nem Lockstoff - also wohl Milchkaffee? und paar tropfen Spülmittel, damit die Dinger dadrin ertrinken?
      Und wenn es denn so kleine Insekten sind, dann Helfen auch carnivore Pflanzen wie Fettkräuter (Pinguicula) und Sonnentau (Drosera) manchmal! Sind auch nicht schwer zu pflegen die Pflanzen.! Musst nur schauen, dass es noch welche zu kaufen gibt in Baumärkten oder Gärtnereien, da ist nämlich bald Winterpause angesagt, wass den Pflanzenverkauf angeht!

      Leider hilft das nicht gegen mögliche Larven-Entwicklung der Fliegen in den Blumentöpfen? Wenn die denn daher kommen! Aber vielleicht über kurz oder lang zu einem normalen Kaffeegenuss ohne Klatsche ;)

      LG Daniel
    • Re: kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Wenn die Viecher hektisch hin und her fliegen sind es warhscheinlich doch Trauermücken. Die können unterschiedlich groß sein.

      Deshalb würde ich es mal mit Bacillus thuringiensis israelensis probieren. Funktionierte in Form von Culinex bei uns ganz gut.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Hi,

      nachdem es langsam kälter wird, lässt die Plage nach. Die Viecher kamen offensichtlich doch von draussen, irgendein Fenster ist ja immer gekippt.

      Trotzdem ist es eine Erfahrung die ich in meinen 57 Jahren vorher nie hatte.

      Warum passiert sowas auf einmal? Und kommt mir nicht mit dem Klimawandel, da hat sich in meiner Heimat nichts geändert.
      mfg Hans
    • Re: kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Huhu..jedes Jahr taucht ein anderes Insekt auf, das in den folgejahren wieder weg is...
      Zb. hatten wir mal unheimlich viele Taubenschwänzchen in einem Jahr
      Die letzten 5 Jahre hab ich kein einziges gesehen :whistling:
      Hab etliche Insekten mal fotografiert, die ich nicht kannte..meistens kamen die nie wieder...

      Bei uns schwärmen im Moment die Blattläuse (neee, ich mein nicht Deine Fliegen ;) )..ich könnt die grad erschießen X(
      Meine emersen Wasserpflanzen und Kübelpflanzen waren so schön clean..jetzt hol ich mir das Gesox dochwieder ins Winterquartier X(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: kleine schwarze Fliegen in der Wohnung

      Hi

      Wenn die Fliegen da sind, muss es auch Fliegenlarfen geben und wenn diese in der Erde der Blumen drinnen oder draußen leben, kann man sie mit Nematoden platt machen. Wenn die Erde feucht und warm steht, gehen die nicht ein sowie man Wasser durchlaufen und damit neue Erde impfen kann. Gibt es bei Neudorf.