GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hallo,

      bei unserem neu eingerichteten Nano Cube 30 hat sich auf der Wasseroberfläche ein leicht bläulich schimmender ölartiger Film gebildet. Ist das normal?

      Ich vermute das der Film durch Verstoffwechselung von abgestorbenen Pflanzenteilen entsteht, bin mir aber nicht sicher.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hallo,
      Ja das ist ganz normal . : )
      Das nennt sich Kahmhaut .
      Lege den Ausströmer des Filters an die Wasseroberfläche und sie verschwindet .
      de.m.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Moin, moin,

      dann bin ich wieder einmal beruhigt.

      @Monika: Nein, gedüngt haben wir noch nicht.

      Das Nano Cube 30 ist erst seit 4 Wochen in Betrieb. Wir hatten anfänglich ein Algenproblem, was wir auf eine zu lange Beleuchtungsdauer zurückführen. Leider war den Algen mit Lichtentzug und dem mikrigen Dennerle Nano Eckfilter nicht beizukommen. Wir habe die Beleuchtungsdauer dann auf 2x4h begrenzt, zudem tut jetzt ein Fluval 106 Aussenfilter seinen Dienst. Seit dem ist die Wasserqualität sichtbar besser geworden und die Algen verschwinden allmählich. Der Fluval 106 mag überdimensioniert erscheinen, aber ich habe ihn für knapp unter 50€ bekommen, und dafür finde ich das Teil richtig klasse. Zudem ist er angenehm leise.

      Was mir erst später eingefallen ist, ist das wir eine Entsalzungsanlage im Keller haben. Das Wasser soll angeblich weniger gut für Garnelenbesatz sein. Da wir leider das Wasser nicht vor der Entsalzungsanlage abgreifen können, habe ich die letzten beiden Wasserwechsel mit Brunnenwasser gemacht.

      Dazwischen hatte ich mir Teststreifen von JBL zur Bestimmung der Wasserqualität besorgt. Nur KH und GH waren erhöht aber noch im akzeptablen Bereich. Ich werde heute noch mal prüfen.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hei..Brunnenwasser kann auch Eisen enthalten...
      Was auch möglich wäre, sind Schmierstoffe vom Filter, oder eben einfach nur eine ganz normale Kahmhaut aus Bakterien.
      Das kommt davon wenn noch viele Unverwurstete Nährstoffe im Becken sind, oder die Destruenten die die Bakterien fressen sich noch nicht ausreichend etabliert haben. Man kann die Oberflächenbewegung etwas stärker einstellen (Ausströmer höher) damit werden sie untergerührt und landen im Filter, wo sie hingehören :evil: ...
      Bläulich ist aber normal Eisen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hallo,

      habe gerade den Wassertest wiederholt, leider sind GH, KH und pH zu hoch.

      GH >14°d
      KH = 15°d
      pH = 8,0

      Wie bekomme ich die Werte gesenkt? Gibt es natürliche Mittel?

      Wir haben Red Fire (Cherry), das heißt pH und GH sind kritisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drachenbaum0308 ()

    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hei...Osmosewasser gibts am billigsten im Aquarienladen...bei meinem für 15ct/Liter oder im Baumarkt 1,45€/5 Liter oder in Supermärkten beim Waschmittel>Bügelwasser (ohne Parfüm)
      Oder wenns Becken größer is halt Osmoseanlage anschaffen.

      Irgendwann regnets schon wieder...ich hab noch genug vom letztenmal :happy:

      Bissi Phantasie hilft bestimmt weiter :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Weil Du gerade Bügelwasser erwähnst, ist damit destilliertes Wasser gemeint? Ist destilliertes Wasser = Osmosewasser?

      Ok, kann ich mir selbst beantworten. Da auf dem Kanister "Entmineralisiertes Wasser" steht, wird es wohl Osmosewasser sein. Ausserdem steht drauf, geeignet für Aquarien. Destilliertes Wasser wird durch verdampfen und sublimieren genwonnen.

      Wieviel Osmosewasser muss ich bei einem 30l Cube zusetzen um die KH von 15°d auf z.B. 10°d herunter zu bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drachenbaum0308 ()

    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hallo,

      Ja, das geht auch,es sollte aber Aquarien geeignet drauf stehen .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      :) Hey da gibts ne APP ,die heißt Aquarium Calculator .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Hallo,

      Ich kenne leider keine . :(
      Falls du doch rein gucken willst:
      - play.google.com/store/apps/det….intlfree.aquariumrechner
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bläulicher ölartiger Film auf der Wasseroberfläche

      Super,

      die Kreuzregel ist total easy. Um 30l Aquariumwasser von KH 15 auf KH 8 zu bekommen, braucht man 14l Osmosewasser. Der Kollege auf Zierfischforum.at hat nicht verstanden warum 0-4=4 und nicht -4 gibt. Ganz einfach, weil die Kreuzregel vom Betrag ausgeht. Geschrieben wir es dann so: |0-4|=4