GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      Hallo,
      demnächst sollen (orange) Tigergarnelen hier in ein kleines 20l einziehen.

      Als Bodenuntergrund hab ich Akadama Soil gekauft, Pflanzen kommen auch diese Woche.
      Betrieben wird das Tetra Aquaart mit einem Lufthebefilter/Schaumfilter + Pumpe.

      Da ich die Tiger nicht in unserem Leitungswasser halten will (oder es gar nicht erst versuchen möchte, die Tiere daran zu gewöhnen), würde ich gern in etwa die Werte übernehmen, die der Hobbyzüchter auch hatte.

      Mein Leitungswasser ist:
      pH 7,6
      Kh 15
      Gh 16

      Idealerweise würde ich gerne in etwa folgende Werte erzielen:
      pH 6
      Gh 5-6
      KH 0

      Ich würde jetzt das Leitungswasser mit Osmose (aufgrund der Menge erstmal mit destilliertem Baumarkt-Kanister-Wasser) verschneiden, aber finde mit google keine hilfreiche Antwort, wie ich die Werte erreichen kann, auch hier im Forum bin ich erstmal nicht fündig geworden.
      Wie kann ich auf KH 0 kommen, und GH bleibt trotzdem bei 5?

      Bei dem Rechner wird z.B. gar nicht groß unterschieden und beide Härten zusammengefasst:
      aq-technik.de/Aquarium-Rechner/tww_mit_zielwert.php

      Gibt es denn so einen Rechner für beide Härten? Oder muss man das selbst ausprobieren und immer wieder neu "Wasser panschen" ?
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      Hallo Minea,

      durch Mischen mit Osmosewasser bekommst Du aus deinen Ausgangswerten nicht deine Wunschwerte hin. Im Idealfall hat Osmosewasser GH 0 und KH 0. Das heißt, daß Du Leitungswasser nur verdünnen kannst, nicht aber die Verhältnisse von GH zu KH verändern kannst. Aus diesem Grunde unterscheiden die Rechner auch nicht zwischen GH und KH. Entweder Du verdünnst auf die Wunsch KH und akzeptierst die GH, oder umgekehrt.

      Natürlich könnte man zunächst eine GH 6 einstellen, und dann mit irgendeinem chemischen KH minus Mittelchen, die KH von ca. 5,6 gegen Null drücken. Davon halte ich aber gar nichts, besonders stabil sollen solche Mittelchen auch nicht funktionieren.

      Der einfachste Weg zu deinen Wunschwerten zu kommen, ist tatsächlich, wie Monika es beschrieben hat, Osmosewasser aufzuhärten.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      ich wollt mir halt ungern eine Osmoseanlage kaufen, wenn ich nur ca. 5-10l Wasser im Monat brauche und ich auch nicht sicher bin, ob die Tiger mit den Werten zu Recht kommen.

      Hab jetzt bestimmt 15 Seiten verglichen und jeder schreibt was anderes zu Tigern - laut Garnelenhaus/Logeman kann man die bedenkenlos mit Gesamthärte bis 15° dGh und Karbonathärte bis 12° dKh halten, mein Bezugszüchter hielt die auch einmal erfolgreich in hartem Leitungswasser.

      Dann würds ja wirklich reichen, mein Leitungswasser 50%/50% verschneiden und nicht noch mit Mineralsalz etc anzufangen.
      Ich möchte ungern mehr kompliziert machen als nötig und Fehler (irgendein Mischverhältnis vertüdeln oder mit dem Salz was verhauen) vermeiden.

      mit einem 6:9 Mischverhältnis müsste ich auf KH/Gh 6 kommen.

      Also zumindest jetzt für dieses Thema hab ich zusammenfassend gelernt:
      KH 0 kann man nur durch reines Osmosewasserbekommen und nicht durch vermischtes Leitungswasser.
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      "Minea" schrieb:

      ich wollt mir halt ungern eine Osmoseanlage kaufen, wenn ich nur ca. 5-10l Wasser im Monat brauche und ich auch nicht sicher bin, ob die Tiger mit den Werten zu Recht kommen.

      Du meinst jetzt in der Woche oder? :o
      Deinen anderen Postings entnehme ich dass du einen 20er Würfel hast. Auch mit mäßigem Besatz würde ich Minimum ca 30% pro Woche einplanen und ab und zu mal 50 um sich ansammelnde Stoffe wirklich zu reduzieren. Also 6-10l
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      Hallo Minea,

      also 20% in der Woche sollten schon sein, ich rechne mal mit 25% weil das einfacher ist. Das sind 20L im Monat. Ab und zu darf auch ein größerer Wasserwechsel sein, also gehn wir mal von 30l im Monat aus.

      Eine einfache billige Osmose Anlage bekommst Du schon für 39€. Der 5l Kanister demineralisiertes Wasser kostet im Baumarkt 2€.

      Also wird es für Dich ab dem 4. Monat billiger eine eigene Osmoseanlage zu haben.

      Vorallem wenn die Tiere beim Züchter diese Wasserwerte gewohnt sind, frag doch den Züchter mal wie er diese Werte erreicht. Ich tippe auf Osmose und Bienensalz aufgesalzen auf einen LW von 220.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      exakt, aber die 20l Brutto wären ja in meiner Rechnung nicht nur reines Osmose, sondern verschnittenes Wasser. Da ich (unwissend) von einem 50/50 Mischverhältnis ausging, wäre ich auf die 5-10l im Monat gekommen. (bei 25% WW alle 1-2 Wochen = 5 Liter geteilt durch 2= 2,5l Osmosewasser)
      Deswegen war meine Hauptfrage, wie man das Mischverhältnis für einen bestimmten Wert ausrechnet.

      Um die Osmoseanlage werd ich auf Dauer sicher nicht herum kommen, jetzt wohl eher dann die zweite Frage:
      a) Anlage kaufen und Osmosewasser aufsalzen und die (ursprüunglich ins Auge gefassten) Tiere so auf ihre gewohnten Werte (KH nahe 0) bringen
      b) Anlage kaufen; "neue" Tiere suchen, die bereits auf mittelhartem Wasser (KH 5-6) gehalten werden und ohne Salz auskommen

      Aber die idealen Werte für Tiger sind wieder ein Thema für sich und wird hier wohl zu weit weg führen.
    • Re: Wie berechne ich mein Wasser zum verschneiden?

      ich würde Dir zu a raten.

      Aber sprich doch mal wirklich mit dem Züchter wie er die Wasserwerte einstellt. Ich habe angefangen mit Neocaridina weil mir das ganze Osmose + Salz zuviel Arbeit war und bin dabei böse auf die Nase gefallen. Woran es lag das ich meinen ganzen Stamm verloren habe, weiß kein Mensch.

      Nun bin ich auf Osmose + Bee Salz + Soil umgestiegen und es läuft um Längen besser. Und mehr Arbeit ist es auch nicht.
      Gut es war nochmal Geld das ich für ne Osmose Anlage und ein LW Messgerät ausgeben muste, dafür läuft es nun wenigstens.

      Gruß
      Daniel