GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, Garnelen zucken und sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo,
      Schaue gerade ins Becken und sehe wie einer meiner Mischer auf dem Rücken liegt und zuckt.
      Was könnte es sein?
      Habe gestern einen Wasserwechsel von 20% gemacht.
      Morgen werde ich die Wasserwerte prüfen.
      Ist schon die 2 Garnele.
      Habe viele Junggarnelen im Becken aber alle scheint es gut zu gehen.
      Würde mich auf schnelle Hilfe freuen
      LG
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      eine akute Vergiftung möchte ich in diesem Fall fast ausschließen - dann wären deutlich mehr Tiere betroffen. Ein Wasserwechsel kann natürlich trotzdem nicht schaden.

      Ist es möglich, dass das Tier einfach nicht aus der Haut kommt, also sprich, dass es sich um eine problematische Häutung handelt? Dann zucken sie auch, nicht nur bei Vergiftungen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      danke, erstmal für die zahlreichen antworten.
      Habe gestern Wassergewechselt und heute keine tote Garnele gefunden.
      Das eine in ihrer Haut stecken geblieben ist kann ich nicht sagen.
      Bei der Garnele die gezuckt hat, hing keine haut dran, habe schon nachgeschaut.
      Kann es auch sein das sie gar nicht rausgekommen ist?

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      momentan bei F1 Taiwan Bees

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      ein paar TDS, viel Bee und Tai nachwuchs und eben die F1 Taiwan Bees

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      ging vor 4 tagen los, da habe ich "Überreste gefunden, dachte es handelt von einem Jungtier. dann vor 3 tagen wieder ein totes Tier dachte vielleicht einfach das alter,vorgestern dann die zuckende Garnele gesehen.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      habe wasser gewechselt (ca. 60%)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      31,5 Liter (insgesamt aber 63 Liter, habe eine Trennscheibe drin)

      -Wie lange läuft es schon?
      schon seit ca. 7 Monate. Mit Besatz ca. 3 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      über einen Bodenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      habe ihn nicht geputzt und auch kein mulm abgesaugt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      habe ein holzstück/e drin, envoirment (sorry weiß nicht wie man es schreibt) und RBS, drachensteine, verschiedene mosse, lavasteine

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      habe diese Woche eine pflanze bekommen, allerdings privat und von einem garnelenbecken. Da war auch eine Baby Garnele drin die überlebt hat. Die habe ich auch eingesetzt.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 25 grad
      werte morgen

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      aufgesalztes Osmose wasser das ich lagere

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      wechsel jede Woche ca. 20 % des wassers, und aufbereitet wird mich black water powder

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein (PS: auch keinen oxidator)

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      wie gesagt die Baby Garnele,... glaube nicht das sie es sein kann und nein keine Quarantäne wurde durchgeführt

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      wie gesagt die pflanze

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      eine tonhöhle sonst glaub ich nichts...

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nur muschelkrebse

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein, meinen anderen becken geht es gut

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bei ca. 10 Garnelen und viel nachwuchs fütter ich dennerle hauptfutter und Baby futter.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      soweit sieht alles gut aus. Eine Frage hätte ich noch, begann das alles erst nachdem Du die neue Pflanze eingesetzt hattest?

      Die einzige Idee die ich hätte, wäre evtl. eine bakterielle Infektion durch eingeschleppte Bakterien.

      Beobachte das Becken mal besonders gut und nutze Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Oje heute schon wieder eine tote Garnele gefunden,... mich macht das langsam verückt ich weiß einfach nicht woran es liegt!!!
      Habe auch gleich Bilder von dem toten Tier gemacht.
      Das die Pflanze eine Krankheit mitgeschleppt hat glaube ich nicht, da ich die gleiche Pflanze auch noch in ein anderes Becken gepflanzt habe und bei den Garnelen noch keine gestorben ist.
      Auch habe ich meine Wasserwerte heute gemessen.
      Bevor ich irgendwas drüber schreibe, habe ein Bild gemacht.
      Denn ich bin mir nicht ganz sicher bei dem Streifentest welche Farbe "richtig" ist.
      Kann es sein das mit der Osmose eventuell etwas nicht stimmt?
      Denn als ich von den Ferien zurückkam waren noch alle da. Das verschwinden/sterben begann nach dem ersten Wasserwechsel.
      Was mich einfach wundert das es den Jungtieren trotzdem so gut geht, oder meint ihr das ich auch bei den kleinen verluste eingebüßt habe?
      Mein nachwuchs tai lebt noch.
      Danke
      Bilder
      • neu3.jpg

        321,72 kB, 900×506, 928 mal angesehen
      • neu2.jpg

        326,5 kB, 900×506, 907 mal angesehen
      • neu4.jpg

        354,9 kB, 900×506, 936 mal angesehen
      • neu.jpg

        304,55 kB, 900×506, 907 mal angesehen
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      messe mal mit dem LW Messgerät dein OsmoseWasser. Meines hat um die 10 µS. Wenn es über 40 µS hat soltest Du die Membran wechseln.

      Über die Pflanze "könntest" Du evtl. andere Bakterien in das Becken gebracht haben, die deine Garnelen nicht vertragen.
      Aber ein solches Problem 100% einzugrenzen ist immer sehr schwer, wenn nicht unmöglich.

      Ich habe nur den Rat für Dich den Keimdruck im Wasser zu reduzieren, also häufige Wasserwechsel.

      Evtl. hat jemand erfahrerenes noch andere Tips.

      Es gibt auch Leute die da Antibiotika wie Baytril ins Becken geben, aber davon bin ich kein Freund.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      dein LW Meßgerät zeigt ppm an? Und Du salst auf 250 ppm auf?

      Dann hast Du ein Problem 250 ppm entsprechen ca. 391 µS. Um 250 µS zu erhalten müßtest Du auf ca. 160 ppm aufsalzen.

      Kauf Dir ein LW Meßgerät das in µS mist.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      es könnte an allem liegen. Das ist ja genau das Problem. Aber dieses Phänomen es stirbt ab und zu mal eine Garnele ist bekannt.

      Es wird da von einer bakteriellen Infektion ausgegangen. Aber lies dich da mal ein, da gibt es unter Krankheiten einen Thread dazu.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      hast Du den Bodengrund schonmal vorsichtig mit ner Mulmglocke gereinigt?
      Je nachdem, wie hoch Du das Soil eingefüllt hast, könntest Du Dich wundern, was Du da alles beim Mulmen zu Tage förderst, auch wenn der Boden oberflächlich betrachtet sauber aussieht.
      Musst aber wirklich vorsichtig und langsam machen, weil der Soil ja leichter als normaler Aquarienkies ist.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      wie sieht deine Sauerstoffversorgung im Becken aus? Nur durch Söchting Oxydator oder auch mit Membranpumpe?
      Auf den Einsatz von Medikamenten würde ich verzichten. Das Osmosewasser erst aufhärten wenn du es auch brauchst. Anstatt 20 Liter würde ich jede Woche 30 Liter wechseln. Du kannst auch vorrübergehend einen UV-C Strahler einsetzen bevor noch deine ganzen Tiere sterben wenn du deinen Bodenfilter über einen Außenfilter laufen lässt. Ein Bild von deinem Aquarium wäre gut dann kann man das ganze besser beurteilen. Seemandelbaumblätter würde ich zugeben so circa 5 bis 6 Stück. Bitte mit heißen Wasser vorher überbrühen das macht es den Garnelen leichter die Blätter zu fressen. Wie oft und was fütterst du deinen Tieren?

      garnelen-tom.de/zwerggarnelen-…Sterilisator-UV-3W-3-Watt


      Grüße Kirschblüte
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo Nicky,

      der Wert ist ok, daran sollte es nicht liegen.
      Eventuell war was an der Pflanze - aber Ferndiagnosen sind schwierig. Es wird auf jeden Fall nichts bringen, wenn du die jetzt rausrupfst und nochmal abwäschst.

      Bei bakteriellen Infektionen ist Antibiotikum eine Möglichkeit - würde ich erst in Betracht ziehen, wenn sonst nichts hilft. Was auf jeden Fall gut ist, ist Wasserwechsel, um die Bakteriendichte im Freiwasser zu verringern. Füttere kein Kunstfutter zu, aber leg ein Seemandelbaumblatt oder ein braunes Herbstblatt rein. Gut hilft bei meinen Tieren in solchen Fällen das Verfüttern von getrocknetem Fenchelgrün, das wirkt antibakteriell, wird gern gefressen und hilft. Zimtstangen, grüne getrocknete Walnussblätter und Seemandelbaumrinde wirken ebenfalls antibakteriell.

      Überprüf deinen Filter, reinige ihn ggf. mit kaltem Wasser. Saug den Bodengrund ab, sodass sich der Schmodder reduziert.

      Bringt das nichts, mach das Becken neu. Oft erledigt sich ein solches Sterben damit, warum auch immer.

      Wenn sie dann immer noch sterben, solltest du über härtere Methoden (sprich, Antibiotika) nachdenken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Hallo,
      Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
      Werde nun erstmal wasserwechsel machen und Seemantelbaumblätter und laub ins becken tun.
      Werde dann mal sehen wie es mit dem Absagugen klapp, ist nicht ganz einfach mit pflanzen und steinen drin.
      Werde hier berrichten wenn sich das sterben legt.
      Danke :)
      LG
    • Re: Hilfe, Garnelen zucken und sterben

      Huhu in meinen kleinen Akadamabecken nehm ich immer einen Luftschlauch und steck vorne eine 20 ml Spritze drauf...
      Das is ein super Mulmheber, der auch ganz langsam läuft..so das keine Garnelen reingezogen werden.
      Der wühlt auch nicht so viel durcheinander...
      Wie alt sind denn die Sterbenden? Wenn die Kleinen munter sind? Schonmal überlegt, ob die evt. schon ihre Halbwertszeit überschritten haben?
      So ab 1,8 Jahre find ich schon das es normal ist, wenn sie ableben, Menschen werden auch nicht alle gleich alt...
      Wobei immer die Schwächsten zuerst sterben, das is halt so, (tröst) ?( ...

      Heut morgen kam ich in den Keller und hab erstmal in die Runde geguckt...
      Hm..eine Tote Nele bei den Tais :o Die andern lagen oben alle Quer ?(
      Der Filter is nichtmehr gelaufen...irgendwie war der Schlauch vom Verbinder gerutscht (hing aber noch dran), den man eigentlich nur mit Gewalt runterkriegt...Hab dann 70% WW gemacht und es ging ihnen sofort wieder gut...der Filter hat dann erstmal den ganzen Dreck von unter den Bodenfiltermatten rausgesprotzt, als das Wasser wieder drin war...
      Hab das noch weggesaugt, weil ich nicht weiß, wieviele Stunden das ohne Sauerstoff war X(
      Auf jedenfall war mir der Tag versaut nichtnur zeitmäßig, sondern auch mental X(
      Man sollte eigentlich alle paar Wochen mal alle Steckverbindungen überprüfen :Stirnklatsch:

      Eigentlich war heut morgen der Plan das Becken obendrüber in Hauruckaktion frisch zu machen...da findet keine Vermehrung mehr statt und die Alten sterben langsam aus ?( ...
      Garnelen, Pflanzen raus, Wasser absaugen und aufheben, alter Akadama raus Bodenfilter grob reinigen, eine Handvoll altes Akadama drauf, frischen hinterher, 1/3 altes Wasser rein frischen dazu...absetzen lassen bis der gröbste Dreck weg is und Garnelen langsam einsetzen...
      Aktion war mit 20 Min, Einsetzen mit 1 Std. geplant...
      Tja...dann mach ich das halt morgen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!