GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Sakura - Formenkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Sakura - Formenkreis

      Hallo,

      ich bin ein wenig verwirrt, was die farbigen Neocaridina-Stämme aus Taiwan angeht, die z.B. als 'Black Sakura', Schoko-Sakura' oder 'Bloody Mary' gehandelt werden. Alle diese Garnelen haben ein extrem kurzes Rostrum, das sie eher wie Bienengarnelen aussehen lässt. Außerdem tragen sie unter der Deckfarbe für gewöhnlich eine kräftige Grundfarbe , die den Tieren ihre kräftige Färbung verleiht. Auch das scheint mir irgendwie bienentypisch.

      Weiß jemand, wie man diesen Formenkreis überhaupt von den 'normalen' Neocaridina davidi abgrenzt, welche 'Sorten' dazugehören und welche nicht? Ich habe neben 'Bloody Mary' u.a. auch Tiere mit der Bezeichnung 'Rote Sakura, Stamm von Chi-Tai Lee' gekauft, die ich bei ca. 1,2 cm nicht voneinander unterscheiden kann.

      Zum anderen frage ich mich, wie der Formenkreis dieser 'Taiwan-Sakura' entstanden ist: Handelt es sich bei dem kurzen Rostrum um eine Mutation, auf die bewusst selektiert wurde? Ich finde dieses Merkmal nicht attraktiv. Handelt es sich bei den Tieren überhaupt noch um echte Neocaridina davidi? Oder ist es vielleicht sogar vorstellbar, dass da völlig andere Garnelenarten (evtl. vielleicht sogar aus der Caridina-Verwandschaft?) eingekreuzt wurden, die neben der kräftigen Grundfarbe ungewollt das kurze Rostrum mitbrachten? Man soll ja niemals nie sagen...

      Wer weiß etwas über den Formenkreis um Schoko-Sakura und Bloody Mary?

      VG, Jesse
    • Re: Taiwan Sakura - Formenkreis

      Hallo Jesse,

      ich habe über Facebook einen Asiaten kennengelernt, der von sich sagt, die Bloody Marys gezogen zu haben. Er meint, er habe normale N. davidi auf Farbe und außerdem bewusst auf dieses extrem kurze Rostrum gezogen. Ob das nun so stimmt, weiß ich leider auch nicht, es hörte sich auf jeden Fall relativ plausibel an.

      Hinter Chi Tai Lee verbirgt sich ein Händler mit immens großen Zwischenhälterungsbecken, der aus einer riesigen Menge an Tieren einfach die schönsten rausfängt. Gezielt gezüchtet sind die nicht wirklich, deshalb streuen sie auch ziemlich.

      Näheres werden dir da nur die Experten (Andreas Karge oder Werner Klotz) sagen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwan Sakura - Formenkreis

      Hallo,
      Ich habe Rilis von chi tai lee.
      Das sind ganz normale neocaridina.
      Ich selektier da aber gerade ,
      denn es gibt zu wenig gute neos - da will sich keiner bemühen :(
      Aber das will ich ändern - naja soviel wie ich ändern kann . :drink:
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Taiwan Sakura - Formenkreis

      Hallo Monika,

      es sind - nach herkömmlicher Betrachtungsweise - nicht die Gleichen. 'Sakura darkline' ist offenbar der Phantasiename eines Händlers namens 'Garnelen-Tom' für einen selektierten Stamm, den nur er anbietet. Laut diesen Thread:
      garnelenforum.de/board/threads/sakura-darkline.90513/
      hat er die offenbar von einem deutschen(?) Züchter, der einfach dunkle Tiere in einen normalen roten Sakura-Stamm eingekreuzt hat.

      'Bloody Mary' sind rote Garnelen aus Taiwan, die der Legende nach aus einer PDL (Schoko-Sakura) aufgespalten haben und daher einen dunkleren Grundton haben. Diese ganzen Taiwaner haben als Erkennungsmerkmal ein sehr kurzes Rostrum, dadurch lassen sie sich vorerst mal gut von den 'Sakura darkline' unterscheiden, die das für N. davidi typische, lange Rostrum haben und vom Habitus der 'normalen deutschen Wald-und-Wiesen-Sakura' entsprechen.

      Ich geb an der Stelle mal eine Vorwarnung: Ich habe gerade Schwarze Taiwaner, Bloody Mary, dunkelrote taiwanische Sakura und normale deutsche Sakura zusammengeschmissen, also wird es vielleicht auch bald kurznasige Sakura darkline und langnasige Bloody Marys geben und die vorgeäußerte Gewissheit wird sich dann in der allgemeinen Neocaridina-Verwirrung auflösen. ?( *neid* :happy:

      Gruß, Jesse

      @Ulli: Danke für die Infos, ich habe selbst jahrelang Diskus gezüchtet und die Schilderung passt gut in mein allgemeines Bild der fernöstlichen Züchter. Läuft doch irgendwie immer alles gleich...