GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken für 10l Cube / Tylo mit Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken für 10l Cube / Tylo mit Planarien

      Hallo,

      da bin ich wieder....
      Nach meinem Planariendesaster im 54l Aquarium hatte ich die überlebenden wenigen Garnelen in den 10l Nano Cube gesetzt, wobei ich bei der Tylo schon ein schlechtes Gewissen habe.

      Planarien waren natürlich nach ein paar Wochen wieder da, vermutlich aus den beiden Schnecken gekrochen, aber sie halten sich in Grenzen.

      Nun habe ich noch eine Redfire Garnele, die Yellowfire ist vor ein paar Tagen auch gestorben und am nächsten Tag sah ich fette eklige gelbe (!) Planarien, die die Überreste verzehrten. Ich weiß immer noch nicht, warum die Garnelen sukzessive gestorben sind. Es war wohl aber immer rund ums Häuten.

      Im Becken sind noch 1 Redfire, eine Geweihschnecke, eine Tylo und ein paar Blasenschnecken.
      So wie ich es gelesen habe, kann man die Tylo nicht behandeln, d.h. ich werde sie nicht planarienfrei kriegen. Sie muss also in dem Becken bleiben, wenn ich mir die Planarien nicht noch ins große Becken (260l) bringen möchte. (Dann würde ich durchdrehen... :evil: ) Die einzelne Garnele wird wohl auch im 10l Nano ihr Dasein fristen müssen.

      Die Frage ist - was tun:
      a) garnix machen
      b) ein paar Schnecken einsetzen - wenn ja, welche?
      c) noch einen Versuch mit Garnelen machen (könnte von Bekannten ein paar Redfire bekommen)
      Immer unter der Prämisse, das bösartige Planarien im Becken sind - mal mehr, mal weniger

      Habe ich eine Chance, die Schnecken von den Planarien zu befreien?
      Danke und Gruß
      Andrea

      Thread zum 54l Becken (noch nicht desinfinziert)

      wirbellotse.de/beitrag76606.html
    • Re: Schnecken für 10l Cube / Tylo mit Planarien

      Hallo,
      ich hatte Planarien in meinem Kardinalsgarnelen-Becken, da sind auch Tylos mit drin. Ich habe Pancur verwendet und alle haben es gut überstanden. Aber ich glaube die Geweihschnecke wird Panacur nicht überleben.
      VG Nicole
    • Re: Schnecken für 10l Cube / Tylo mit Planarien

      Hei, man kann auch das Becken behandeln und die Tiere solange in eine Faunabox mit Luftblubber setzten
      Etwas Bodengrund..zb. Nanokies 1-2mm rein, damit die Planarien sich dadrin aufhalten.
      Eine 2. gleiche Faunabox einlaufen lassen...
      Die Tiere mal paar Tage nicht füttern
      Dann einen Futtertab reinschmeißen...10 Min. warten und dann die Schnecken und Neele rausfangen und mit dem Luftblubber in die andere Faunabox setzen...das mehrmals im Abstand von 10 Tagen machen...
      Die Planarien sind bei mir immer voll auf Futtertabs abgefahren 8o
      Dann leere Faunabox mit Kies auskochen und bereitstellen fürs nächstemal umsetzen...

      Ja, is anstrengend, hilft aber :evil: ...
      Mittlerweile das große Becken leicht unterdosiert mit Panacur behandeln und nach 8 Tagen fleißig WW mit Bodengrund mulmen machen, damit die Mannschafft dann zurück kann :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!