GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Orange Rilis werden milchig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orange Rilis werden milchig

      Hallo,
      nun hats mich leider auch erwischt :(
      meine ende August im Fachhandel gekauften Orange Rilis werden langsam aber sicher immer weniger und einige Tiere sind milchig.


      Hier der Fragebogen:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Orange Rilis

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      ein paar Phs, Nöppis und normale Tds

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen wurden eine Weile nach dem einsetzen weniger, ein paar der Tiere wirken milchig und träge

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Erlenzäpfchen im Wasser, regelmäßige WW, grünes Walnusslaub gefüttert sowie Medi Mix aus Peters Laden

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      -Wie lange läuft es schon?
      Mit dem Besatz seit August, Filter war bereits seit ca 1,5 Jahren eingefahren im Becken

      -Wie wird gefiltert?
      Schwammfilter mittels Luftpumpe

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Wurde vor Neubesatz im WW ausgedrückt , Durchfluss ist in Ordnung

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Moose, Javafarn auf Mangrovenwurzel, Moorwurzel, drei Buces, ein paar Stängelplanzen, Hornkraut und Nixkraut

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein, alles aus Eigenbestand

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:23°
      pH :
      GH :
      KH :
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :
      Nitrat:
      Kupfer:

      ich messe wie in allen Becken den Leitwert, GH und KH kann ich nachreichen

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit Saltishrimp GH KH +

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 mal pro Woche 60 - 70 Prozent

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      ein paar Nöppis und Phs, die dürften aber nicht das problem sein, denke ich

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein, da Nichtraucherhaushalt

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein, nur ein paar kleine Hüpferlinge

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      ich hoffe dioch nicht, den anderen Nelen geht es gut

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Bei ca 10 Tieren nur kleinste Mengen alle ein bis zwei Tage
      Brennessel oder Walnusslaub in Form von getrocknetem Laub oder kleine Stücke von Stiks
      Medimix von Peters Laden kleine Mengen

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein, noch nicht


      Anbei ein paar Bilder von verdächtigen Tieren, ich bin mir nicht sicher, ob es was Bakterielles ist und mit Kanonen auf Spatzen schiessen möchte ich vermeiden.
      Für Tipps ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder es etwas ganz anderes sein könnte wäre ich sehr dankbar.








      grüsle Melanie
      Bilder
      • Orange Rili 004.JPG

        138,53 kB, 927×617, 708 mal angesehen
      • Orange Rili 005.JPG

        141,15 kB, 927×617, 695 mal angesehen
      • Orange Rili 001.JPG

        172,52 kB, 927×617, 754 mal angesehen
    • Re: Orange Rilis werden milchig

      Hei, damit hatte ich bei Orange Sakura und auch bei meinem superstabilen Yellowfirestamm schon diverse Probleme...
      Les mal, was bei mir los war, vielleicht kannste Paralellen entdecken?

      Meine Jungfische zieh ich erst solange, bis sie etwa 7,5mm sind in 5 Liter Kunststoffboxen (oben auf den Aquarien) mit kleinen Luftfiltern auf, dann gehts in ein 12 Liter und später dann in ein 25 Literbecken...
      Da ich überall Fisch bei den Garnelen dabei hab, hab ich die Jungen, wenn zb. welche im Filter waren oder in den Eiersammelschalen, zu den Jungfischen in die Box gesetzt...soweit lief das eigentlich prächtig....aber wenn die Garnelen so etwa die 2cm erreicht hatten (was auch sehr schnell geht), haben sie keine Farbe mehr gehabt :o und teilweise waren sie im Körper weiß :o
      In der Größe kann ich dann eigentlich auchschon den Mulm absaugen und Filter läuft ja auch...Sauerstoff is auch genug...
      Das einzige was halt in den Boxen is, ist regelmäßig das Wasser etwas trüb, weil stark gefüttert wird...Gerade Flockenfutter is da oft der Schuldige...Auf jedenfall geht das nimmer weg...deswegen mach ich das schon seit einem Jahr nimmer.
      Wenn ich die Jungen Garnelen in ein Box mit mini Motorfilter reinsetz, is alles gut :happy:
      Der Unterschied ist evt. das der Minimotorfilter echt viel mehr "Schmutz" aufnimmt als die kleinen Luftfilter..die sind zwar gut mit Bakterien besiedelt, aber wenn ich die auswasche kommt im Vergleich so gut wie nix raus..also liegt der "Dreck" in der Box rum und Bakterien zersetzen die Rückstände, was auch die Bakterienblüte macht...das wiederum fällt beim Motorfilterchen auch weg...Wasser klar...egal was ich mach und ich kann 2 Wochen kein Wasser wechseln und immernoch alles gut :thumbup: Blöd, weil ich einen Kompressor laufen hab und eigentlich die Becken alle mit Luft filtern möchte...
      Hab noch keine Lösung und noch keinen echt leistungsfähigen Filter gefunden, der echt den ganzen Schmotter aufnimmt...
      Ärgert mich etwas X( ...
      Kompressor hab ich aufgestellt, weil ich keine 20 Steckerleisten rumbaumeln haben wollte...irgendwie fehlt sowieso dauernd eine...
      Hast Du vielleicht noch einen Minimotorfilter? Wenn ja, dann häng den doch einfach mal mit rein...Strumpfhose drum, wegen den Minis und gut...
      So ein Ding für 8-10€..vielleicht hilft es ja?
      Und Heilerde könntest Du denen mal geben, wenn Du zuhause hast...
      Bees auf Akadama haben sooo schöne kompakte Kotschnüre..die fressen ja auch die Tonminerale mit..evt. werden da Giftstoffe/Bakterien besser ausgeschieden?

      Den kleinen Fischen gehts übrigens prächtig..die Minis fressen ja auch die Infusorien, für die is das Futter pur :thumbup:
      VG Monika
      Bilder
      • Fischkeller2.jpg

        124,93 kB, 800×605, 605 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Orange Rilis werden milchig

      Hallo Melanie,
      mir fällt als erstes auf das du deine Garnelen sehr karg ernährst ...
      Grad Neocaridina kommen meiner Erfahrung nach mit Grünzeug pur nicht aus.
      Ich füttere meinen Garnelen gerne Mysis oder Granulat-fischfutter.
      Alternativ auch mit tierischen Proteinen sind die grünen Weltabs von JBL.
      Ob dir das aktuell hilft kann ich schlecht beurteilen, auf den Bildern sieht man das sehr schlecht.
      Ich würde auf jeden Fall sofort tierische Proteine versuchen um die Tiere schon mal zu stärken.
      Gruß, mirco