GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviele Arten in ein Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo ihr Lieben,
      nun sind unsere Kleinen da. Sie sind einfach der Hammer. und ich habe schon wieder was Neues im Auge. 8o
      Eigendlich sollten es ja Bees werden aber irgendwie sind es doch wieder Pearls und Fires geworden. :whistling:
      Ich träume von einen bunten Becken :happy: :happy: :happy: :happy:
      Aber wieviele Garnelenarten kann ich in ein Becken setzen?
      Es sollen Alles Neocaridina sein.
      Rote, gelbe, weiße, blaue liebe .... komm und schaue :D
      Gibt es bei zuviel Mischmasch keinen Nachwuchs mehr?
      Ich will die Kleinen ja auch nicht zu sehr verwirren. ?(
      Oder wäre es doch sinnvoller ein zweites Becken zu holen?
      Mein Mann ist von dem Vorschlag noch nicht ganz so begeistert. :(
      Irgendwie bin ich bisschen Garnelenfieber infiziert. :S :D

      liebe Grüße

      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo liebe Christina,
      also da muss ich dir leider aus leidvoller Erfahrung von etwa drei Monaten intensiver Beschäftigung mit den Wirbellotsen sagen, bei einer leichten Infektion wird es garantiert nicht bleiben... Angefixt ist angefixt!
      Aber zu deiner eigentlichen Frage: ich wollte anfangs auch ganz viel verschiedene Sorten haben, schön bunt eben...
      Aber mir hat ein Züchter gesagt, dass aus den schönen Farben bei der Vermischung nur noch nicht mehr so attraktive "komisch-bräunliche" Garnelen rauskämen. Deshalb habe ich inzwischen alles hübsch ordentlich getrennt, und innerhalb verschiedener Arten gibt es ja auch so viele verschiedene Muster oder Farbunterschiede, ich finde das jetzt um so spannender, als den Mischmasch. Ausserdem habe ich in einem Becken BlueBees (Nemo-Bees, rote Hummel), die findet man im Netz selten aber das schöne ist an dieser Art, dass sie auch anfängergeeigent sind, unterschiedliche "Farbstiche" haben und ihre Farbe auch in der Intensität extrem verändern können. Dann hättest du ja sozusagen mehrere Farben.

      Wegen der Mischung von YF,RF,WP und BP bitte noch mal meine Aussage überprüfen, liebe Profis...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hi Christina,

      wie Corinna schon sagt, es werden über Kurz oder Lang im nachwuchs nur noch normale neocaridina zhangjiajiensis (Blue Pearl/White Pearl sind ausselektierte Zuchtformen dieser Art) und Neocaridina heteropoda (Yellow und Red Fire sind ausselektierte Zuchtformen dieser Art) heraus kommen. Zudem kann es dir passieren daß eine Art die andere verdrängt weil sie sich einfach schneller und besser vermehrt.
      Die andere Frage ist wie groß ist dein Aquarium überhaupt, in Nanoaquarien (ich sag mal bis 30l) sollten eh nur 1 Art bzw. deren Farbvariante gehalten werden. Bei deiner Vorstellung wird aus einem bunten Bobnbonbecken schnell ein braunes Kaffebohnenbecken...wäre schade um die stabilen Stämme der Farbvarianten.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Corinna, das kann ich gut nachempfinden, zumal die Impfung nicht vor einem Fortschreiten der Infektion und dem Krankheitsausbruch und deren Folgen schützt.

      Schlimme Nebenwirkungen können insbesondere bei Beckenaufstellverboten eintreten :happy:

      Dieses Problem habe ich als mehr oder weniger unfreiwilliger Single ja Gottseidank nicht. X/ 8o
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo Ev, woher nehmen und nicht stehlen, mit 60 ist das gar nicht mehr so einfach. ;(

      Übrigens ich habe 2 Jahre in Niederbayern gelebt, Grafenau dürfte dir sicher was sagen oder? :thumbup:

      Ja, so ist das wenn man krampfhaft sucht findet man niemand, das ist mir bewusst, finde immer noch, dass es am besten klappt, wenn man sich quasi per Zufall trifft, sympathisch findet, gleiche Interessen teilen kann, dann kann was draus werden.

      Und Langzeitsingles sollten nie versuchen, den potentiellen Partner umzuerziehen, das geht 100 Pro in die Hose. :evil:

      Leben und leben lassen und für jeden gemeinsamen Tag dankbar sein und dem Partner jeden Tag zeigen dass er etwas besonderes ist. :thanks: :drink:

      Nie zu viel Alltag und Routine aufkommen lassen, Gewohnheit tötet die Liebe recht schnell
      . <3 :bomb:

      Vielleicht treffe ich ja noch meine Garnelenliebhaberin? :love:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo Monika, bin leider kein Vereinsmayer, war selbst 6 Jahre Vereinsvorsitzender und von Vereinen eigentlich genug!

      Ich hab immer meine Brille geputzt, dass ich SIE erkenne, wenn SIE mir eines Tages über den Weg läuft! :happy:

      Oder aber SIE findet mich - verstecke mich ja nicht! *neid*
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo ihr Lieben.
      Dann werden wir auf kurz oder lang das zweite Becken bekommen. :happy: :happy:
      Meinem Mann gefallen die Kleinen auch immer besser.
      Scheint wirklich ansteckend zu sein. :D :D :D :D

      Vielen dank und liebe Grüße

      Christina
      P.S.: Ich drücke dir die Daumen, Karlheinz. Meistens kommen Sie wenn man(n) nicht mit ihnen rechnet oder Sie nicht gebrauchen kann. ;)
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      "frogfarmer" schrieb:



      Ja, so ist das wenn man krampfhaft sucht findet man niemand, das ist mir bewusst, finde immer noch, dass es am besten klappt, wenn man sich quasi per Zufall trifft, sympathisch findet, gleiche Interessen teilen kann, dann kann was draus werden.

      Und Langzeitsingles sollten nie versuchen, den potentiellen Partner umzuerziehen, das geht 100 Pro in die Hose. :evil:

      Leben und leben lassen und für jeden gemeinsamen Tag dankbar sein und dem Partner jeden Tag zeigen dass er etwas besonderes ist. :thanks: :drink:

      Nie zu viel Alltag und Routine aufkommen lassen, Gewohnheit tötet die Liebe recht schnell
      . <3 :bomb:

      Vielleicht treffe ich ja noch meine Garnelenliebhaberin? :love:


      Kann dir nur 100 % zustimmen Karl-Heinz -
      schade, dass ich schon vergeben bin, auf die Anzeige wäre ich bestimmt angesprungen... :/

      Ich seh schon, wir bräuchten noch eine neue Rubrik im Forum (Unterordner <3 Mitgliedervorstellung?) :rolleyes:

      Grafenau - klar, sagt mir was... :whistling:

      Liebe Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Wieviele Arten in ein Becken?

      Hallo Ev, danke für deinen lieben Beitrag, ja in Grafenau lebt mein einziger Sohn.

      Das mit Anzeigen und Partnerportalen habe ich längst aufgegeben. Spart viel Frust und Enttäuschungen glaube mir!

      Gehe einfach nach dem Motto: Wenns kommt, dann kommts , (Pardon "Sie") durchs Leben und lasse mich im Fall der Fälle einfach überraschen. :thumbup: :love: <3

      Aber krampfhaft suchen mach ich auch nicht, so habe ich ja noch meine Familie, mein Hobby und meine lieben Forenfreunde. :drink:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher