GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brennesseln abbrühen oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennesseln abbrühen oder nicht?

      Hi zusammen,
      Ich war am Sonntag Brennesseln sammeln. Meine Frage ist nun soll ich die abbrühen oder nicht?
      Das Brennesselfeld lag unmittelbar neben eine Bahnlinie deshalb ist mir die Idee mit dem abbrühen gekommen.
      Oder ist das völlig unbedenklich, einfach Lufttrocknen und dann ab ins Becken?

      VG
      Fil
    • Re: Brennesseln abbrühen oder nicht?

      Brennnesseln sind für ihren teilweise recht hohen Nitratgehalt bekannt - und Nitrat willst du ja nicht in jedem Fall zusätzlich einbringen. Ich brühe sie immer ab und lasse sie 5 min im Brühwasser liegen. So schwemmt man schon eine ganz schöne Menge Nitrat raus, das Zeug ist ja wasserlöslich.
      Dann verfüttere ich entweder gleich oder friere in Eiswürfelbehältern für den Winter ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Brennesseln abbrühen oder nicht?

      Hei, da ich überall viele Pflanzen drin hab, nutze ich meine Brennesseln auch als Dünger :happy:
      Die sind ja sehr gehaltvoll und durch abkochen schwemme ich diese für mich wertvollen Inhaltsstoffe aus.
      Ebenso die Infusorien die daran kleben...die sind ja bei den Garnelen auch sehr beliebt :thumbup:
      Allerdings hab ich die Brennesseln im eigenen Garten und ernte gewöhnlich, nach ergibigem Regen wenn das Wetter dann wieder besser wird...
      Klar ist, nicht zuviele Brennesseln zu geben. Kann man ja prima über die größe der Blätter steuern, wieviele Garnelen die fressen...
      Ein Teil wird bei mir getrocknet und ein Teil eingefroren...Grad jetzt trocknen die Brennesseln nichtmehr so gut...
      Da ist dann einfrieren besser. Spinat und Mangold friere ich auch ein...

      So kann jeder selber wählen, ob er das Nitrat aus den Blättern nutzen will :S oder nicht X(

      Bei Blattgemüse wird allgemein empfohlen es nach einem sonnigen Tag zu ernten, weil gegen Abend dann der Nitratgehalt niedriger ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brennesseln abbrühen oder nicht?

      "BoFi" schrieb:

      moin moin,
      ich tu meine Brennesselblätter in ein Glas mit Wasser und dann ab damit für 3 min. in die Mikrowelle, dann etwas abkühlen lassen und fertig ist der Schmaus.................................. :whistling:


      Hi,

      dann sind sie auch abgekocht :D Mache es mit Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich und Vogelmiere genauso (1-3 Min. Mikrowelle, je nach Art oder wie weich es wird). Die Brühe kommt aber nicht ins Becken. Die Pflanzenteile werden mit der Pinzette rausgeholt und sparsam verteilt. Sie sollten nach 6-12 Stunden gefressen sein, dann liegt immer noch genug (für uns unsichtbares) Zeugs rum, daß die G. den ganzen Tag zu tun haben.

      Habe auch schon frische Teile der genannten Pflanzen ins Becken gegeben, das muß dann aber erst anfangen zu zerfallen, damit die G. es fressen.
      mfg Hans
    • Re: Brennesseln abbrühen oder nicht?

      Guten Morgen @ll,

      ich trocknen meine Brennesseln auf der Abdeckung vom Aquarium da ist immer schön Warm dank T5 Lampen. :)
      die Brühe der Brennesseln nutzt ich zum Düngen meiner Balkonbepflanzung(ist auch gut gegen Blattläuse) :D
      Freundliche Grüße Serge,
      Ich züchte Wasserschnecken, falls ihr welche habe möchtekönnen Sie mich gerne kontaktieren.