GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Dreck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Dreck?

      Hei...das Problem hab ich ja schonmal hier beschrieben...
      wirbellotse.de/technik/jebo-ru…filter-undicht-t7435.html
      In manchen Becken sammelt sich in den Ecken viel Mulm und gerade beim Sansibar Black ist es nicht gut wegmachen, weil der feine Sand mitgeht...oder in einem andern hab ich gestern festgestellt, das die Helenas Junge haben..die sind gradmal 1,5mm groß und wohnen grad in der Mulmschicht :o (*ggg* so klein und schon geringelt 8o ) Die aus dem Mulm rauszusammeln ist so gut wie unmöglich...
      Hab heut in 1,5 Std. nur 4 Becken geschafft, weil ich Mulm heben und anschließend die Jungtiere raussammeln mußte X/
      Die HMf find ich toll, aber jedesmal wenn die voll sind das ganze Becken auseinanderrupfen dauert halt auch seine Zeit, die immer knapper wird, je mehr Becken es werden ?( Und unter "Voll-last" weiß ich auch nicht, ob das grad so gut is ?(
      (Pflanzen raus, Tiere raus, Kies absaugen und HMF auswachsen, alles wieder rein :o (wenns Becken leer is kein Problem..aber im Moment geht das ehr nicht, Stress ohne Ende für alle Beteiligten)
      Ich würd gerne in die betreffenden Becken luftbetriebene Schnellfilter einsetzen(zur schnellen Reinigung zwischendurch), aber das "Luftbetrieben" bedingt bei mir im Moment, das die Filter kaum Dreck schlucken, sondern ehr biologisch filtern...Oder mach ich mit denen was falsch???
      Weil beim Filtermaterial reinigen kommt kaum was raus...Die sind ehr zugeglibbscht und der Dreck bleibt liegen...
      Luftbetrieben deswegen, weil zum einen mein Kompressor nicht ausgelastet ist und ich ihn abblasen lassen muß und 2. weil die Kabel der Minifilter permanent zu kurz sind bis zur nächsten Steckerleiste..hab eh schon 6 Stück (Steckerleisten ;) ) und mag nicht noch mehr rumbaumeln haben ?(

      Hat jemand für mich eine Bauanleitung? Ich möchte gerne selber basteln :S
      Matten in diversen Größen, Porungen und Dicken sind vorhanden...Elektroleerrohr usw. auch...
      Die Filter sollen in erster Linie für (zeitweise) überbesetzte 12 und 25 Literbecken sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Drec

      moin moin,
      alternative kannst du ja auch einen transportablen HMF nehmen, die werden nur auf den Bodengrund gestellt und die kannst du mit samt Pumpe etc. aus dem Becken nehmen da die nur "oben drauf stehen" auf dem Bodengrund.
      Ich habe keinen Mulm in meinen Becken den Bodenfiltern sei dank............................und ein Stk. Strumpfhose etc. über dem Absaugschlauch/rohr verhindert ein ansaugen von Kleinsttieren.............
      mobiler HMF

      schnellfilter
      Gruß Thomas
    • Re: Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Drec

      Hei...jo, der Eckfilter is auch ehr ein Langzeitmodell :whistling: ...meine sind am Anfang 2 Jahre am Stück gelaufen...
      Mittlerweile fangen die Matten an labberig zu werden und das verkürzt die Standzeiten enorm...

      Genau den Schnellfilter hab ich mir auch angesehen...Sowas würd ich gerne nachbauen(habs Zeug ja daliegen)...aber nicht so wie die Jadfilter, die den Dreck einfach nicht aufnehmen, sondern nur biologisch filtern..Ich möcht das Ding spätestens alle WW rausnehmen und auswaschen und dann soll der Dreck da drin sein und nichtmehr auf dem Boden rumflacken...
      Tja...das sind viele kleine Fressmaschinen und Dreckschleudern, die ich da großpäppel...hat schon seinen Grund, warum ich sowas reinstellen möchte :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Drec

      Hei..mich nervt das Geblubber auch...aber die Alternative wären 50 Stecker (Licht und Heizer kommen ja auchnoch dazu ?( )..
      und da hab ich wiederum auch keinen Bock drauf und einen Kompressor angeschafft (vorher liefen 5 Membranpumpen):pfeif:
      Und wenn eh das ganze Regal blubbert, dann kommts auf den auchnimmer an...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Luftbetriebene Schnellfilter extra zur Aufnahme von Drec

      Huhu..ja, so einen hab ich noch rumliegen :happy: Könnte ich testen ?( ...
      Allerdings hatte ich ihn wegen der Geräuschkulisse und dem Gesprotze in die Verbannung geschickt :whistling:
      Hab dann glattmal Dreiecksfilter gegoogelt und hab dann über Umwegen eine super Bauanleitung gefunden, die ich mir mit meinem heimischen Material vorstellen könnte :happy:
      veloofahren.ch/Aquarium/selfmade.html
      Der vorletzte sieht gut aus :happy:
      Die frage is nur, ob ich das Loch gescheit reinkrieg :whistling:
      Irgendwas war da mal mit nassmachen und einfieren..das probier ich mal :evil:
      Oder so, dann brauch ich kein Loch
      ebay.de/itm/HMF-Hamburger-Matt…nelenfilter-/131114907590
      Aber erst der Dreiecksfilter :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher