GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hemirhamphodon tengah

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hemirhamphodon tengah

      Hallo,
      hab' mich wiedermal mit einem lange gesuchten Kleinod selbstbeschenkt, diesmal mit dem Halbschnäbler Hemirhamphodon tengah. :happy: :D
      Bilder
      • tengah9.JPG

        294,38 kB, 1.127×845, 1.497 mal angesehen
      • tengah8.JPG

        332,06 kB, 1.127×845, 1.216 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hm, Nachzuchttechnisch hat es leider bisher noch nicht geklappt.

      Da muß ich mir mal was einfallen lassen, aufgegeben wird jedenfalls nicht.

      Ein paar Bildchen habe ich aber noch -
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hei, wie groß werden die?
      Und wie groß muß das Becken sein?
      Find ich toll das sie anscheinend Garnelen weitgehend in Ruhe lassen oder?

      Wie wär es mit Umsetzen in ein verkrautetes Becken/Curverbox (ohne PHS, Cyclops, Muschelkrebsen, Garnelen) und nach 2 Wochen wieder zurück?
      Dann warten :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, wie groß werden die?
      Die sind so 5-6cm "groß".

      Mowa schrieb:

      Und wie groß muß das Becken sein?
      Das kommt drauf an wieviel Männchen man hat, je mehr Männchen desto größer die Wasseroberfläche.
      Die Männchen sind untereinander rel. aggresiv.
      Ich habe aber auch nur zwei Männchen und ein Weibchen, vielleicht sieht das mit mehr Fischen anders aus.

      Mowa schrieb:

      Find ich toll das sie anscheinend Garnelen weitgehend in Ruhe lassen oder?
      Also an Garnelen gingen die bisher garnicht, Miniguppy's werden aber gerne gefressen.
      Die sind extrem Oberflächenorientiert, tauchen aber weißen Mückenlarven (Frostfutter) gerne hinterher.

      Mowa schrieb:

      Wie wär es mit Umsetzen in ein verkrautetes Becken/Curverbox (ohne PHS, Cyclops, Muschelkrebsen, Garnelen) und nach 2 Wochen wieder zurück?
      Hm, ich habe aber doch schon genug Dippchen und Döschen hier rumstehn, setz mir nich so einen Floh ins Ohr.

      Ne, ich glaub' das wird so bei denen nix, obwohl...

      Ich müßte nur das eine Männchen und die dämlichen Garnelen alle rausfischen.

      Der Fisch ist schnell draußen, nur ob ich die Garnelen alle erwische ?

      Blöd, eigentlich waren die Garnelen als Futter gedacht, jetzt fressen die den wertvollen Kaviar.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Mowa schrieb:

      .ich glaub es is einfacher den einen Kerl und die Dame paar Tage extra zu setzen,
      Jetzt bringste mich auf eine Idee. :thumbup:
      Ich Dummie hab' ja kürzlich mein Betta uberis Zuchtpaar abgegeben, da hätte ich ja ein 60er Becken frei (noch). :whistling:
      Wenn ich jetzt noch einen kleinen Blubberfilter in meinem Chaos finde mache ich das. :whistling:
      Da brauche ich garnicht viel drann machen, Blubberfilter, Laichmopps und Fische rein,fertig. :saint:
      Und ich Heini steh gestern noch vor dem Becken und überleg' was ich da reinmach. X/


      Mowa schrieb:

      Geht mir mit den Tinwinis genauso... aber die sind arge Laichräuber, so das eh nur umsetzmethode Erfolg verspricht...

      Hm, kannste da nicht sowas wie 'nen Laichrost basteln ?
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Hei, ich hab kleine Kieselsteine von etwa 1cm...die füll ich ein..schmeiß noch ne Lage Moos drauf und schaun mer mal...Hab für sie auch schon eine Kunststofffußmatte und Plastikpflanzen gekauft...
      Müßte halt mal einer dran gehen :whistling:
      Wenns im Keller 23° hat, kann ich es machen...weil in ihrem Becken sind sie den ganzen Winter jeden Morgen abgegangen wie die Zäpfchen..aber Eier hab ich nie gesehen ?(
      Vielleicht klappts ja mit schwarzen Mückenlarven? Wenns warm wird hab ich davon wieder mehr als genug...
      Solange mäste ich sie halt mir Würmern und Wasserflöhen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,
      wo hattest Du deine Tiere her? Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche danach. Zwischenzeitlich habe ich mich schon mit Dermogenys pusilla getröstet.
      Der Traum wäre aber immer noch ein paar Tengahs ein Zuhause zu bieten.

      Liebe Grüße
      Bernd
    • Hallo Bernd, ich habe keine Tengahs, ich hatte es von den Tinwini...
      Aber ich halte auch die Augen offen, ob ich sie vielleicht mal ergattern kann...
      Vielleicht können wir Peter auch überzeugen das er für uns mal einen Laichmopp reinhängt und schickt???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Conni,

      Maja schrieb:

      Brauchen die zum ablaichen nicht Brackwasser?
      nein, das sind reine Süßwasserbewoher und kommen von der Insel Borneo. ;)

      aquariumglaser.de/de/hemirhamphodon-tengah_de_1346.html

      Mowa schrieb:

      Vielleicht können wir Peter auch überzeugen das er für uns mal einen Laichmopp reinhängt
      So langsam träume ich schon von Laichmöppsen. :o 8o

      Ich hab' mal ein paar Fischchen hinundhergesetzt und das "Tengahpaar" extra sitzen, mit Laichmöppsen. :)

      Ob das jetzt was wird, keine Ahnung. ?(
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Mowa schrieb:

      versuch macht kluch
      So isses.

      Mowa schrieb:

      Ich brauch auchmal wieder neue Laichmoppwolle
      Ich warte bis nachbars Lumpi sein Winterfell hat, dann wird er geschoren. 8o

      Hab' nochmal zwei Knipsversuche gemacht, einmal das Weibchen und einmal das "Traumpaar".

      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher