GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Hallo Bernd,

      danke für die Bilder, die Zähne kann man ja sehr deutlich erkennen. Ich hatte auch schon nach Häuten gesucht, aber meistens sind die Amanos schneller und zerfetzen die. Werde in der nächsten zeit mal alle Häute die noch intakt sind fotografieren.

      Ich frage mich, was wohl herauskäme, wenn man eine 8-zähnige Molukke und eine 6-zähnige Spinipes kreuzt, falls das funktioniert. Vielleicht bietet sich ja mal die Möglichkeit an, soetwas auszuprobieren.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Hallo Peter,

      wenn die sich kreuzen ließen, hieße das ja, dass sie eng verwand sind oder sogar nur lokale Morphen wären. Gibt´s da keine Genanalysen? Macht man doch heute von jedem Sch..... dann wär´s ja klar.

      Wenn ich mir demnächst Spinipes hole, schau ich mal ob er gerade eine Molukkin da hat. Dann probier ich´s einfach mal aus.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Farbsehen von Garnelen

      Eben hat sich die kleine 2. Spinipes auch noch gehäutet. Ich war mal wieder schneller als die Schnecken und konnte die Exuvie retten. Der/die Kleine hat nur drei Zähnchen die wie bei der großen, stark nach vorn gerichtet sind und über der Augenhöhle auch noch einen fast senkrechten kleinen Dorn der erheblich größer als die Zähne ist, nur nicht so spitz zulaufend. Ob ich von dem Winzling ein Foto hinbekomme, weiß ich noch nicht. Mit der Lupe ist es deutlich einfacher, da braucht man nicht mal ein Mikroskop.

      Ich hatte die Überlegung angestellt das die Anzahl der Zähne etwas über die Herkunft der Tiere aussagt, das kann ich nun getrost vergessen. Interessant wäre es noch, ob die ein Leben lang die selbe Anzahl an Zähnen behalten. Das wird vermutlich nix denn dann hab ich leider, gottseidank die "Gruppe" (sind im Moment nur zwei) vergrößert und werde die einzelnen Tiere nicht mehr auseinander halten können. Ich wollte nämlich auch einige, kleinere nehmen um eine größere Spanne in die Zukunft zu haben. Bei den Großen kennt man ja das Alter nicht.

      Die Zeichnung ist bei allen dann nahezu gleich und ihre Farbe wechseln die schneller als ich die Hemden. Beim Umzug vom Gesellschaftsbecken in das Artbecken hatten sich meine Beiden schlagartig von orangerot/braun in gedecktes grün verwandelt. Hätte nie geglaubt dass sie den Farbwechsel ohne Häutung überhaupt so extrem hinkriegen können.

      Lg Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Danke Ulli, ist jetzt perfekt so :)

      Gestern saßen meine beiden Spinipes zusammen am Filterkorb und ich konnte sehen dass sie jede Menge leuchtend orange Eier am Bauch trägt. Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob das kleine Tier (ca. 1/3tel des Weibchens) ein Männchen ist und falls, er bei seiner Größe das Gelege überhaupt befruchtet haben könnte.

      Legen die eigentlich auch komplett unbefruchtete Eier und was machen die, wenn das Gelege dann vor der nächsten Häutung vergammelt?

      Woran könnte ich erkennen dass die Eier sich entwickeln? Es gibt diesbezüglich ja jede Menge Beschreibungen von den Molukken. Kann man das auch auf die Spinipes übertragen?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe



      So, nun bin ich wieder in der Firma und hab mit unserer betagten Canon ein halbwegs brauchbares Bild vom Rostrum der kleinen Spinipes machen können. Kleiner darfs nun aber wirklich nicht werden. Ich musste gefühlte 30 Aufnahmen machen um etwas halbwegs brauchbares zu produzieren.

      Die Exuvie fiel leider schon etwas auseinander und es sieht jetzt aus als hätte das Tier 4 Zähne obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es 3 waren. Auf den einen kommt´s zum Glück nicht an. Der kleine Dorn in der Augengegend ist auch etwas kürzer geworden. Da hatte das Weibchen nur so einen roten Gnubbel, der war wohl gleich abgebrochen.

      Kann einer der Spezialisten mit dem Material eine Aussage wagen, oder reicht das noch nicht für die Artbestimmung?

      LG Bernd
      Bilder
      • kleine Spinipes-Rostrum.jpg

        46,7 kB, 504×325, 596 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      "Priapella" schrieb:

      Ich hatte die Überlegung angestellt das die Anzahl der Zähne etwas über die Herkunft der Tiere aussagt, das kann ich nun getrost vergessen. Interessant wäre es noch, ob die ein Leben lang die selbe Anzahl an Zähnen behalten. Das wird vermutlich nix denn dann hab ich leider, gottseidank die "Gruppe" (sind im Moment nur zwei) vergrößert und werde die einzelnen Tiere nicht mehr auseinander halten können. Ich wollte nämlich auch einige, kleinere nehmen um eine größere Spanne in die Zukunft zu haben. Bei den Großen kennt man ja das Alter nicht.


      Interessant ist das Thema auf jeden Fall, neben dem Alter könnte es natürlich auch ein Geschlechtsunterschied sein. Vielleicht findest Du es ja doch noch raus.

      "Priapella" schrieb:

      Die Zeichnung ist bei allen dann nahezu gleich und ihre Farbe wechseln die schneller als ich die Hemden. Beim Umzug vom Gesellschaftsbecken in das Artbecken hatten sich meine Beiden schlagartig von orangerot/braun in gedecktes grün verwandelt. Hätte nie geglaubt dass sie den Farbwechsel ohne Häutung überhaupt so extrem hinkriegen können.


      Als meine Molukken noch hauptsächlich auf Blättern surften, waren sie eher hell mit viel gelb. Als ich denen einen grosse Wurzel in die Strömung gestellt habe, waren sie ziemlich schnell eher braun.

      "Priapella" schrieb:

      Gestern saßen meine beiden Spinipes zusammen am Filterkorb und ich konnte sehen dass sie jede Menge leuchtend orange Eier am Bauch trägt. Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob das kleine Tier (ca. 1/3tel des Weibchens) ein Männchen ist und falls, er bei seiner Größe das Gelege überhaupt befruchtet haben könnte.

      Legen die eigentlich auch komplett unbefruchtete Eier und was machen die, wenn das Gelege dann vor der nächsten Häutung vergammelt?

      Woran könnte ich erkennen dass die Eier sich entwickeln? Es gibt diesbezüglich ja jede Menge Beschreibungen von den Molukken. Kann man das auch auf die Spinipes übertragen?


      Normalerweise sind die Eier bei den Molukken anfangs orange, werden dann, wenn sie befruchtet sind, braun bis grau. Am Ende der Tragezeit hat das Weibchen sichtlich Mühe die Eier beisammen zu halten. Ich meine, man sähe auch schon die Augen der Larven. Die Eier sind zu diesem Zeitpunkt grau. Wenn die Eier unbefruchtet sind, sollen sie orange bleiben. Das habe ich selber aber noch nicht beobachtet. Wenn die Eier unbefruchtet sind, wird das Weibchen sie schon irgendwann abwerfen. Vergammeln sollten sie bei einer gesunden Garnele nicht.

      Die Männchen sind schlanker als die Weibchen, die einen tiefer heruntergezogenen Bauchpanzer haben. Je grösser die Tiere sind, umso besser lässt sich das erkennen. Meinen Beobachtungen zufolge sind die Tiere, zumindest die Weibchen, ab ca. 3,5 bis 4 cm Geschlechtsreif. Meine Männchen scheinen aber alle um die 5-6 cm zu sein, daher weiß ich nicht, wann die Männchen genau geschlechtsreif sind.

      Ich glaube nicht, daß es bei den Spinipes großartig anders als bei den Molukken ist, wissen tue ich es aber auch nicht.

      "Priapella" schrieb:

      Kann einer der Spezialisten mit dem Material eine Aussage wagen, oder reicht das noch nicht für die Artbestimmung?


      Dann ist es doch nach allem was man weiß eine Spinipes. Mit dem Dorn am Auge wäre ich etwas vorsichtig, ob der überhaupt zur Garnele gehört. Schau Dir noch mal mein Bild an, da erkennt man alles mögliche an Aufwuchs, unter anderem eine kleine Bartalge in der Augenhöhle.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Hallo Peter,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich sehr. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass bei den Molukken die Männchen größer als die Weibchen sind und bei den Spinipes sei es umgekehrt.

      Ich kann die Quelle leider nicht mehr ausmachen. Ich muss einfach mal mit dem Ordnen anfangen. Wie auch immer "Er" ist sehr schlank und nach der Häutung ca. 4,5 cm lang. Er wirkt auch bei seiner geringen Größe sehr filigran, während Sie auch ohne Gelege in der Mitte "plautziger" wirkt. Ich spreche die beiden von Anfang an intuitiv als "Er" und "Sie" an und hoffe dass da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist :)

      Ich werde ja sehen ob sich das Gelege farblich noch verändert. Ich würde halt gern endlich mal den Zuchtversuch starten und da alle meine Vorbereitungen nun abgeschlossen sind, brauche ich dringend Probanden. Zwei Amanos haben sich auch schon gemeldet, wenn ich wüßte dass die Spinipes noch "liefern" würde, ließe ich die Amanos noch mal `ne Runde aussetzen.

      Hatte schon überlegt ob ich die Larven der Spinipes, wenn es denn welche gäbe, dazu setzen könnte, hab bei dem Gedanken aber kein so gutes Gefühl. Weiß jemand ob die sich gegenseitig fressen würden? Dass wäre zumindest meine Befürchtung, vor allem wenn die "zweite Garnitur" dann viel kleiner ist.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Huhu,

      bis zu einer Woche Unterschied kannst du die Larven hinzusetzen, danach könnte es gefährlich werden, denn die weiterentwickelten Larven könnten die anderen als Nahrung betrachten. Ist zumindest unsere Erfahrung...

      @Neutrino
      Bei uns waren die Spinipes-Männchen mit ca 4cm geschlechtsreif...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Vielen Dank für die Info :)

      Ich hatte schon überlegt es ohnehin zu machen, denn selbst wenn sie gefressen würden, wäre es doch sinnvoller als langsam im Süßwasser zugrunde zu gehen. Falls da eine Chance bestehen würde, wäre ich natürlich einiges glücklicher mit der Aktion.

      Ich habe schon Nanochloropsis salina besorgt und den größten Teil ins Brutbecken gekippt. Zwei Sicherheitsansätze stehen bei mir in großen Gläsern auf dem Fensterbrett. Zu explodieren scheinen diese Algen gerade nicht, trotz Wasserpflanzendünger. Das Wasser ist auch nicht richtig grün davon geworden, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, sind ja erst 4 Tage.

      Der gelieferte Beutel war auch nicht soooo besonders grün. Wenn´s in zwei Wochen nicht so richtig in gang kommt, bestell ich noch mal was bei Korallenplanet, die schienen im Internet einen recht guten Ruf damit zu haben, besonders mit ihrem Dünger.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Mutter Spinipes hat sich mal wieder in der "Öffentlichkeit" gezeigt und siehe da, das Gelege ist nicht mehr leuchtend orange sondern so ein grau/beiger Ton. Hat der kleine Kerl es wirklich geschafft, trotz seiner geringen Größe das Gelege zu befruchten?

      Wann würdet ihr das Mädel in den Kreissaal schicken? Ich glaube in dem Becken wo sie jetzt ist, würde alles von den Strömungspumpen geschreddert. Außerdem sind die Gabuns schon beim Fangen von Cyclops immer sehr effizient und die Spinipes selber auch.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Hallo Bernd,

      bei mir tragen die Molukken so um die 4 Wochen, d. h. ich würde sie nach ca. 3 bis 3,5 Wochen in den Kreißsaal schicken. Du siehst aber auch wenn es soweit ist. Die Eier scheinen am Ende etwas grösser zu werden, und wie gesagt, hat das Weibchen dann etwas schwerer mit den Eiern zu kämpfen. Wenn Du es einmal gesehen hast, weißt Du was ich meine.

      "Schwebi" schrieb:

      @Neutrino
      Bei uns waren die Spinipes-Männchen mit ca 4cm geschlechtsreif...


      Danke für die Info. Vermutet hat ich das...

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Hallo Peter,

      vielen Dank, auch an alle die mich bei meinem Vorhaben unterstützen und unterstützt haben. Auch die, die gar nichts davon wissen :)

      Wenn ich bedenke dass man vor ca. 30 Jahren (meine ersten Molukken) so gut wie nichts über die Tiere wußte, hat man heute doch eine ganze Zahl von Erfahrungsberichten der ersten Pioniere die schon unglaublich viel Einblick in Problematik und Lösungen bei der Zucht dieser interessanten Lebewesen geben.

      Auch wenn es in der aquaristischen Praxis immer Unwägbarkeiten gibt und man für den Erfolg viel Intiuition braucht, will ich auf den letzten Metern natürlich nichts gravierendes falsch machen. Ich befürchte nur dass gerade die simplen Dinge die man als unproblematisch erachtet hat, das Ganze zum Scheitern bringen könnten. Irgendwie war das Thema Alge bei keinem eine große Sache. Die war einfach da und lief mit ein bischen Dünger ganz von allein.

      Die verflixte Alge wird bei mir nicht grüner, ganz im Gegenteil immer heller und im Brutbecken ist schon fast nichts mehr zu erkennen. Algenbeläge gibt´s zwar (in braun und grün) aber keine Schwebealgen. Für die letzte Sicherheit fehlt mir ein Mikroskop, aber ich denke dass ich mir irgendwie Zooplankton eingefangen habe, das die Alge frisst. Bei den Gläsern auf dem Fensterbrett können sie nur schon im gelieferten Ansatz gewesen sein. oder könnte das auch Zooplankton aus dem Süßwasser sein? Gibt´s da salzresistente Arten?

      Ich wollte neue Algen bestellen, aber die haben natürlich gerade keine da. Auch wenn ich noch ca. 3 Wochen Zeit habe, macht mich das schon sehr nervös. Ich hab noch Spirulina und Chlorella Presslinge (Liqizell natürlich auch) die leicht zu mörsern sind, kann man die Larven zur Not, wenn alle Stricke reissen damit füttern?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Hallo Bernd,

      das Phytoplankton hat auch bei mir etwas gezickt, aber jetzt ist das Wasser endlich grün, allerdings sind immer noch ein paar rote Cyanos im Becken. Ich hoffe, daß sich das Plankton jetzt durchsetzen kann. Der Trick scheint zu sein, daß man anfangs relativ grosse Mengen zugeben muß, damit es sich überhaupt etabliert. In einer sterilen Kultur ist das wohl einfacher. Ich verwende das DT-Phytoplankton (Mrutzek Meerwasseraquaristik), welches als Konzentrat geliefert wird, und als Dünger PhytoStabil. Das Licht sollte 24 Stunden eingeschaltet sein, wobei ich eine PowerGlo T5 Röhre verwende. Sonnenlicht auf der Fensterbank und CO2 wäre natürlich das Optimum.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Hallo Peter,

      hab nun bereits einen Ansatz mit Dünger von Korallenplanet bestellt, ist schon unterwegs. Trotzdem Danke für den Tipp, ich hoffe zwar nicht, aber vielleicht muss ich ja noch mal damit ansetzen. Im Brutbecken ist das Wasser zur Zeit glasklar und ohne jede Färbung oder Trübung. Die Ansätze auf dem Fensterbrett schimmern wenigstens ein wenig grünlich.

      Die Seitenscheiben im Brutbecken und vor allem der Boden ist rostbraun und vom Boden steigen ununterbrochen viele winzig kleine Bläschen auf (hoffentlich wenigstens Sauerstoff). Der Belag am Boden ist schon ziemlich dick und wellig, dazwischen gibt es ein paar Fleckchen grünen Algenbelag.

      Muß der Belag am Boden eigentlich weg? Der war schon im Süßwasserstadium vorhanden. Ich habe ihn dann mit `ner Klinge entfernt, aber seit da Seewasser drin ist expandiert der gewaltig. Ich krieg demnächst ein Mikroskop, da kann ich mal schauen was das sein könnte.

      Letztens hab ich gelesen dass das Salz für Nannos kein Reefsalz sein darf, wegen der zu hohen Kalziumkonzentration. Genau das hatte ich natürlich genommen, weil es für Korallen und Wirbrellose so gut sein sollte, man will ja das Beste für die "KInder" :) So wie´s im Moment läuft, bin ich froh dass es noch keine Larve gibt, die es zu erhalten gilt 8o

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Werde diesen Thread dann mal beenden, vom Thema sind wir dabei ohnehin mal wieder abgebogen. 8o

      Sonst hat Ulli wieder die unnötige Arbeit das Ganze auseinander zu prökeln.

      Danke für die Hilfen/Infos LG Bernd

      PS. Ich setzt dann mit dem neuen Thema neu an.
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Unterschied zwischen Atyopsis moluccensis und A. spinipe

      Herr Spinipes hat sich gerade neu eingekleidet. Eine gute Gelegenheit noch mal ein Foto vom Rostrum zu zeigen.
      Zum Größenvergleich, die PHS auf dem Rostrum ist so groß wie ein Mohnkörnchen. Ich hätte die ohne Mikro-Kamera gar nicht wahrgenommen. LG Bernd

      Bilder
      • Rostrum-male+PHS.jpg

        83,11 kB, 640×480, 447 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.