GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meiner Einer aus Aachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner Einer aus Aachen

      Tag zusammen!
      Mein Name ist Mario, bin 30 Jahre jung, von Beruf Industrieelektroniker und komme aus der Nähe von Aachen.

      Ich hab mich schon seit längerer Zeit immer mal wieder nach so einem hübschen Nano Cube umgeschaut, bzw. war immer wieder fasziniert davon. Nun hab ich mich auch endlich dazu entschlossen und mir einen solchen zugelegt.
      Geworden ist es ein Dennerle Nano Cube 30 im Complete Plus Set.
      Mal abgesehen von der Beleuchtung finde ich es ein recht gut gelungenes Set. Die Lampe wird bei Gelegenheit irgendwann mal gegen was schönes mit LEDs ersetzt. Wenn ich nichts passendes finde wird was selbst gebaut.
      Na auf jeden Fall ist der Cube jetzt seit Dienstag eingerichtet und läuft sich ein.
      Das schwierigste ist ja wirklich sich erstmal für ne passende Optik zu entscheiden. Bei sooo vielen Möglichkeiten.
      Bei mir ist's dann darauf hinaus gelaufen:
      Moorkienwurzel, Schwarzes Lochgestein
      Als Pflanzen erstmal nicht so anspruchsvolles, da ich gern auf CO2 verzichten möchte, daher nur
      Zwergnadelsimse, Wasserpest, indischer Wasserfreund, rote Ludwigia, javamoos auf Wurzel gebunden und zwei mooskugeln/Algenbälle. (auf den latinischen Name verichte ich jetzt mal) Mal abwarten wie sich das entwickelt, und in wie weit da noch dran gearbeitet wird. Ich hätt ja gern noch was schwimmendes, aber aufgrund der Funzelleuchte lass ich das erstmal.
      Als Bodengrund ist der Dennerle Deponit Mix (allerdings nur dünn, als grundlage für die schnellwachsenden Pflanzen hinten) und darüber der Garnelenkies von Dennerle in Schwarz und Weiss.

      Als Besatz möchte ich Chrystal Red's/Red Bees einquartieren, wenn ich alles soweit habe. Hab mich auch schon sehr viel und genauestens informiert, weiss also auch das es wohl einfacher wäre mit Neos an zu fangen. Aber bevor jetzt jemand aufschreit, wenn ich sowas angehe dann richtig, und dann hol ich mir auch die nötigen Informationen im vorfeld. Ich möchte nämlich das das ganze für mich und vor allem für die Tiere gut wird.
      Und genau dafür muss ich aber noch an den Wasserwerten arbeiten. Im Moment liegt das Wasser bei pH 7, KH 3 und GH4.
      Also nicht wirklich optimal. Leitwert weiss ich noch nicht, Messgerät sollte morgen eintrudeln. Was mich auch zur ersten Frage bringt: Ich werd mir wohl eine Gegenosmoseanlage zulegen und dann mit dem Saltyshrimp GH+ aufhärten. Ich kann mich nur noch nicht zwischen den Anlagen entscheiden. Da ich (bis jetzt :D ) ja nur ein Becken habe, und selbst bei zweien auch gut mit ner kleinen Anlage zurecht käme. Jemand n vorschlag? Bin im Moment zwischen der Dennerle 190 und der Osmotech Hobby am schwanken, aber vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Vorschlag.
      Ein bisschen Zeit ist ja eh noch bis alles läuft, also mal schaun.

      Desweiteren zur zweiten und auch schon letzten Frage erstmal:
      Wenn es dann in ein paar Wochen soweit ist: Wo empfiehlt ihr denn den Erstbesatz zu beziehen? Wie gesagt es sollen Red Bee's werden. (Jemand der in dieser absehbaren Zeit was ab zu geben hat darf sich natürlich gern melden)
      Und die Frage bezieht sich jetzt nicht auf quantität, sondern auf gute Qualität.

      So, zu Anfang weiss ich jetzt nicht mehr zu schreiben, aber hier noch ein Bild vom Cube
      (Die Schieferplatte in der Mitte ist im Moment nur weil die Wurzel noch aufschwimmt)


      Besten Gruß und Dank schonmal
      Mario
      Bilder
      • image.jpg

        224,28 kB, 960×720, 852 mal angesehen
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      moin moin, willkommen auch von mir!
      kannste dein bild richtig drehen?? :thumbup: :S

      viel glück mit den red bees..........sind für den anfang nicht ganz easy, wenn du solche mimosen hast,wie ich :whistling:
      und schon über einen vollentsalzer nachgedacht??effektiver als eine umkehrosmoseanlage.............vor allem wesentlich schneller mit der "wasserproduktion" :saint: aber das ist geschmacksache...........
      Gruß Thomas
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      Ha, würd ich glatt machen, wenn ich wüsst wie. 8o 8o
      Liegt wohl daran das ich das mit meinem Ipad gemacht hab, da ich zur Zeit keinen PC zur verfügung hab.
      Sobald ich kann werd ichs drehen.

      Ja, vollentsalzer hatte ich mir auch kurzzeitig mal angeschaut, mir ist die gegenosmose aber symphatischer.
      Aber trotzdem Danke für den Hinweis, schon wegen der effektivität. Aber da muss dann ja öfter das Harz gewechselt werden etc.

      Und die Bee's werdens schon gut haben. Bis jetzt haben sich noch alle Tiere bei mir wohl gefühlt.

      Gruß
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      das harz muß nur bei mischbett vollentsalzer getauscht werden, bei den 2 säulen systemen (kati+ani) kann man das harz sehr gut mit salzsäure und ätznatron regenerieren...........dauert bei mir ca. 1 std. so alle 3 monate und dann ist gut(mit je 1 liter harz gefüllt).............kosten sind minimal und das harz kann über mehrere jahre genutzt werden,somit auch billiger als ständig neue filter/membranen für die umkehrosmoseanlage :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      Danke für das herzliche Willkommen!
      Das is ja ma nett hier. Nicht oft in Foren. (Naja vielleicht die falschen Foren)

      So, ich hab nochmal ein bissl umgestaltet und ausgemistet. Meine Wasserpest hat sich innerhalb 5-6 Tage förmlich aufgelöst. Erst wurde sie heller und heller bis man durchschauen konnte, dann sind erst die Blätter abgegangen und dann haben sich die Stengel aus dem Boden gelöst. Sehr komisch. Die Ludwigia und der Wasserfreund schiessen dafür umso mehr nach oben. Hab jetzt nochmal paar neue Stengel reingesetzt, mal schauen ob sie sich in dem jetzigen Wasser besser hält. Hab jetzt auf Osmosewasser umgestellt und mit Saltyshrimp GH+ aufgehärtet. Eben gemessene Werte waren PH 6,8, GH 6 und KH ca.1. so gefällt mir das schon besser. Mal abwarten wie es sich jetzt einpendelt. Sollte die sich wieder auflösen, verzichte ich halt drauf. Auch wenn ich dachte das gerade die Wasserpest kein Problem sein sollte.
      Und nachdem ich jetzt quasi alles 2 mal gemacht hab, muss ich mich jetzt erstmal zwingen die Finger davon zu lassen. :D
      Kennt ihr das auch? Schlimm das ganze.

      Und die ersten 2 roten Posthörnchen sind auch seit eben drin. Putzig.

      Ebenso hat sich meine Frage nach der Osmoseanlage auch erledigt. Hab jetzt die von Osmotech bestellt. Bin mal gespannt.
      Die erste Wasserladung durfte ich mir freundlicherweise auf der Arbeit zapfen. 20 Liter in ca. 30 sek. Da kann meine dann wohl nicht mithalten.

      wenn das ganze dann mal alles läuft, kommen natürlich noch Bilder. (Richtig rum)

      Besten Gruß
      Mario
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      Wasserpest ist dafür bekannt, dass sie beim Umsetzen gern mal zickt (und das im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen dann auch manchmal nicht überlebt). Man geht davon aus, dass das ein Temperaturproblem ist, weil das Phänomen oft bei Wasserpest aus dem Freiland auftritt, aber so genau weiß man's nicht.

      Und hui, 20 l in 30 Sekunden ... ich bin neidisch ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      Hei, ja Wasserpest hab ich auchschon gekillt :whistling: .
      Im Moment hab ich sie in einem Aufzuchtbecken mit sehr viel Fisch und Garnele, und weil sie dort so bildhübsch is und in der Woche mind. 20 cm hinlegt :o , glaub ich auch das sie einfach zu hungrig ist für ein normales Aquarium in dem man auf niedrige Werte achtet ?( .
      Sonst hätte ich gesagt, die will auch hartes Wasser, aber das hat sie in dem Becken eigentlich auch nicht ?(
      Temperatur lag im Sommer bei 26°, im Moment ehr bei 22-23°
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Meiner Einer aus Aachen

      Hi

      Na sieht jetzt nach 2 Tagen schon wieder so aus als ob die Wasserpest sich auflöst.Na noch bissl abwarten. Wenn sies nicht packt kommt irgendwas anderes feinblättriges rein das in dem Wasser besser leben kann. Besatz ist ausser zwei PHS noch keiner drin. Vielleicht würde sie mit mehr Besatz ja besser gedeihen, kann ich mir auch gut vorstellen.
      Aber man kanns ja nicht allen recht machen, da schau ich lieber das es den Nelchen dann gut geht. Ist mir wichtiger und eigentlich auch recht egal was denn nun grüne Farbe bringt. Moos tuts ja wohl fast immer. Reicht mir zur Not auch.
      Temperatur ist ca.22-23 Grad. Die Pflanzen lagen übrigens ne gute Woche in einem Eimer mit Leitungswasser einfach am Küchenfenster (viel Morgensonne) und da gings denen eindeutig besser.

      Jemand vielleicht einen Vorschlag für Feinblättrige Pflanze die sich auch ohne Zutun gut hält?

      @Ulli: Ja bei uns in der Firma betreiben wir Industriewaschanlagen mit Osmosewasser (wegen Lebensmittel). Da geht schon einiges Durch.

      Besten Gruß
      Mario
    • Benutzer online 1

      1 Besucher